• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfig Check

Antizigo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich benötige Eure Hilfe beim zusammenstellen eines Systems. Da 700 Euro für Skylake zu knapp sind (glaube ich), habe ich die folgende Haswell-Konfig ausgesucht:

- Samsung SSD 850 Evo 250GB
- Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- ASRock Fatal1ty H97 Performance
- EKL Alpenföhn Ben Nevis
- be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
- BitFenix Shinobi schwarz
- Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5 (was könnt ihr hier von Nvidia alternativ empfehlen?)

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Negativ

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, Metro, Fallout, etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD reicht!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nope

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Laufwerk und HDD werden nicht gebraucht.

Danke!
LG

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mit dem Cashback, anscheinend ist die Aktion schon vorbei, nur Mindfactory hat sie noch auf den einzelnen Produktseiten :/

Danke euch,
ich habe versucht den Preis zu drücken, wie wäre es hiermit:

- Crucial MX200 250GB,
- Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (der mitgelieferte Kühler ausreichend?)
- G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2400
- MSI Z170A Gaming M3
- EKL Alpenföhn Ben Nevis
- BitFenix Shinobi schwarz
- be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (400W genug?)
- Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC / 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro

Gruß

Passt.
Der mitgelieferte Kühler ist ausreichend.
Lieber die R9 380 als die GTX 960.
Das 400W-E10 reicht völlig aus.
Das MB muss eigentlich auch nicht sein. Bin von Cashback ausgegangen, gibts aber nicht mehr :D

Wofür sind die Lanes verantwortlich? Vl. hast du einen Link mit Erklärung für mich, wenn das zu lange zum Erklären ist.
Und passt der ram dann?

Wenn ich mich hier nochmal einklinken dürfte :D
Zum Thema Lanes etc. könntest du dir evtl. mal dieses Video ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=kVQVuvIoeWQ
und um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen ob der Boxed-Kühler ausreicht, ja generell reicht er aus (sonst wäre ja ein besserer dabei) aber er ist relativ laut. Ist eine Geschmackssache ob man nur deshalb einen extra Kühler kaufen möchte. Übertakten kannst du ja mit dem i5 sowieso nicht
Grüße

Danke dir. Die Cashback Aktion läuft bis zum 08.11 noch. Ich weiß nur nicht ob ich das board in jedem shop bestellen kann.
In den Bedingungen steht: "Die Werbeaktion gilt für Neukäufe, die während des im Abschnitt "Aktionsprodukte" dieser Webseite angegebenen Aktionszeitraums erfolgen. Auf dieser Seite sind außerdem die maximale Anzahl der zulässigen Anträge sowie die teilnehmenden Händler und Wiederverkäufer (falls zutreffend) aufgeführt."

Wisst ihr mehr?

Gruß

Zurück