• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfig absegnen - Low-Budget-Gaming

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Eigentlich soll ja nur die Konfig begutachtet werden aber ich folge mal den Regeln ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

450€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, nur der Rechner

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Festplatten und Monitor vorhanden!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 1080p/60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Games: D3, GW2 und ein paar andere kleine Spiele; Arbeit: MS Office, Bildbearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Festplatten sind vorhanden!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein!

Kurzes offtopic evtl: ist Mindfactory im Moment die beste PC-Konfigurator Seite ?
Ich sah bei Alternate dass da nur einige wenige und überteuerte Grafikkarten waren, da bin ich auch zu Mindfactory gegangen die hatten alles was ich mir vorstellte zu günstigen Preisen ...

Edit: das bei Mindfactory scheint ja kein Konfigurator zu sein sondern ein normaler Kauf von Einzelteilen ...

Da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:

Entweder jetzt möglichst viel Leistung holen, ähnlich deiner Konfiguration mit i3 und mittlerer Graka.
Oder jetzt in eine starke CPU (i5-4460) investieren, und dann halt in einem Jahr eine neue Mittelklasse-Grafikkarte holen, die die 750ti locker wegpustet.

Nur ums gesagt zu haben, das B85M ist mATX also kleiner als gewöhnliche Mainboards.
Nur ums mal in den Raum zu werfen, wie wäre es denn den Pentium Anniversary (70€) mit Z97 Board (75€) zu nehmen? Der hat ja wenn übertaktet überall klasse P/L Noten bekommen und man hätte Raum die Graka aufzustocken.

@the_swiss: An den i5-4460 habe ich auch gedacht doch bleibt dann kein Geld für eine Graka übrig. Oder hast du ne Config mit der ich zumindest D3 und GW2 in Full HD zocken kann?

Meine Lieblingsempfelhung für dein Budget: FullHD- aus meiner Signatur ;)

Danke für deine Empfehlung, aber ich bleibe lieber bei Intel weil der FM2+ nicht wirklich zukunftssicher ist. Bei Intel kann ich noch die nächsten Jahre aufrüsten auf nen i5/i7.

@Pfundi61: Hat der Pentium auch HT? Der i3-4160 hat das ja soweit ich weiß.

An den i5-4460 habe ich auch gedacht doch bleibt dann kein Geld für eine Graka übrig. Oder hast du ne Config mit der ich zumindest D3 und GW2 in Full HD zocken kann?

Danke für deine Empfehlung, aber ich bleibe lieber bei Intel weil der FM2+ nicht wirklich zukunftssicher ist. Bei Intel kann ich noch die nächsten Jahre aufrüsten auf nen i5/i7.

@Pfundi61: Hat der Pentium auch HT? Der i3-4160 hat das ja soweit ich weiß.

Nein hat er nicht, aber er hat einen freien Multiplikator. Quasi Pentium K (so wie in i7 4790k). Er läuft auf irgendwas zwischen 4,5 und 4,8 GHz stabil und ist Haswell (das 2. neueste vor Skylake). Also eigentlich (denke ich) perfekt für eine richtige Budget (Gaming) Maschine.
Aber ich will dir jetz nich einen mist Chip empfehlen nur weil ich das Gefühl habe er wäre angemessen.

Der Pentium unterstützt kein HT, da sonst ja kein Unterschied außer dem Preis zwischen ihm und dem i3 wären.

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x XFX Radeon R7 250 Core Edition, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, low profile (R7-250A-ZLF4)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

=467€, allerdings ist die Grafikkarte recht schwach.

@Pfrundi61: Wir reden über diese CPU, oder? http://geizhals.de/intel-pentium-g3258-anniversary-edition-bx80646g3258-a1119927.html
PCGH hat da selber mal einen Test gemacht: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Pentium-G3258-Test-1128052/

Die wäre für dich wahrscheinlich gar nicht so schlecht, da GW2 und D3 sehr nach Spielen klingen, die nur 1 oder 2 Kerne auslasten. Manche aktuellen Spiele (Dragon Age, EA also) starten nur mit Tricksereien auf Zweikernen. Für dich wäre es aber eine Option, wenn du dich traust, die CPU zu OCen. Durch den Sockel 1150 wäre auch die Aufrüst-Fähigkeit gegeben.

Nur ums gesagt zu haben, das B85M ist mATX also kleiner als gewöhnliche Mainboards.
Nur ums mal in den Raum zu werfen, wie wäre es denn den Pentium Anniversary (70€) mit Z97 Board (75€) zu nehmen? Der hat ja wenn übertaktet überall klasse P/L Noten bekommen und man hätte Raum die Graka aufzustocken.
Das ist ja nicht schlimm wenn es µAtx ist. Kann man ganz normal in einen ATX Gehäuse verbauen. Und wenn nicht übertaktet wird braucht man auch nicht unbedingt ein z97 Board. Wobei das schon günstig ist.

Und noch zum ausgewählten NT: die Kabel sollen ziemlich kurz sein.

Sonst würde mir nur noch das Pure Power 430W einfallen. Aber das wird hier ja nicht mehr so gerne empfohlen. Wobei das auch nicht das schlechteste ist.
Oder Superflower HX 450W.

@the_swiss: Ich glaube mit der Grafikkarte kann man gar nichts reissen. Oder? :D

Okay, übertakten wollte ich eigentlich nicht weil ja dann auch wieder ein neuer Cpu-Kühler her muss und dann bin ich beim gleichen Preis wie beim i3.

Edit: @the_swiss Die Graka ist natürlich echt bescheiden. Den Pentium würde ich übertakten doch preislich sehe ich da keinen Vorteil zum i3. Würde dann lieber in einen Jahr CPU+GPU nochmal upgraden anstatt jetzt mehr in die CPU oder GPU zu investieren. Spiele ja eh nur spiele die weniger anspruchsvoll sind.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist der Pentium mit OC auch stärker, da das Spiel nur von 2 Kernen profitiert. Durch die 2 Kerne entsteht weniger Abwärme, und er lässt sich höher takten. Wenn ein Spiel halt nur 2 Kerne unterstützt, ist ein Pentium, der auf 4,8GHz geprügelt wurde, besser als ein i3, der nur auf 3,7GHz läuft. Auf dem PCGH-Test ist auch ein Benchmark.

Und wenn nicht übertaktet wird braucht man auch nicht unbedingt ein z97 Board. Wobei das schon günstig ist.
Der einzige Existenzgrund für den Pentium Anniversary ist ja gerade das übertakten. Und das sollte bei nur 2 Kernen auch ohne zusätzlichen Kühler klar gehen.
Die Frage ist letztendlich wie er sich mit 4,7 GHz o.Ä. gegen den i3 mit seinen 3,7GHz und HT verhält. (ASRock B85 Boards können doch sogar übertakten, war da nicht was?)
Und wenn man beim Prozessor 40€ wegnimmt kommt das natürlich direkt der Grafikkarte zugute, die bei Games um einiges wichtiger ist.

Edit: Da war wohl einer schneller als ich :D

Die Benchmarks zum Pentium habe ich mir schon durchgelesen. Tendiere halt zum i3 wegen dem HT. Weiß ja nicht was ich ein paar Monaten vllt zocken möchte.

Edit: Angenommen ich nehme den Pentium, welche Graka würde dann ins Budget passen und wie viel mehr Leistung würde mir das bringen. Zur Erinnerung ich spiele vorwiegend MMOs und ältere Spiele. Kein Witcher 3 o.ä.

Ok, zuerst war nicht vom übertakten die Rede. Ich finde das ist alles nichts halbes und nicht ganzes. Dann lieber noch einen Monat warten und noch was drauflegen.;)

Ok, zuerst war nicht vom übertakten die Rede. Ich finde das ist alles nichts halbes und nicht ganzes. Dann lieber noch einen Monat warten und noch was drauflegen.;)

Okay, danke für deine Meinung. Ich könnte auch 1000€ für einen Rechner ausgeben doch das möchte ich einfach nicht. Mit der i3+750 Ti Konfig kann man auch ordentlich zocken.https://www.youtube.com/user/streetgamingpt1/videos
Und wie gesagt zocke ich nicht die neusten Games. Zur Zeit halt D3 und GW2, der Rest ist noch älter.

Edit: Würde halt gerne wissen ob das Mainboard und Netzteil in meiner Konfig https://www.mindfactory.de/shopping...2213c34aa0c55d0f626d15a360b2b962ff27967c89338) passt!?

Zurück