Kone[+] Sensor / Kalibrierungs Probleme

Da_Obst

PCGH-Community-Veteran(in)
Sodala,

Nachdem ich mich schon überall ausgeheult hab, hoff ich noch ein letztes Mal eine Lösung zu finden...
Mein Problem ist, das meine Kone+ von heute auf morgen einfach angefangen hat zu spinnen, genauer:

Ich verwende seit Beginn kein Mousepad sondern maltretiere das Ding mit dem blanken Holztisch, die Oberfläche ist nicht ganz glatt, machte aber nie Probleme.
Gestern hab ich Crysis2 noch ausgespielt und ging dann vom PC weg, als ich wiederkam und den PC startete verhielt sich die Maus sehr komisch, also der Zeiger ruckelt und zuckelt in der Gegend rum und lässt sich nicht bändigen.

Unregelmäßige Tischoberfläche = Unregelmäßige Mausbewegugngen <-- verharmlost :-o

Das wäre ja kein Problem wenn die Maus auch auf anderen Oberflächen ihren Dienst verrichten würde :-(
Mit meiner alten kleinen Billigplastiknotebookmaus kann ich einen Collegeblock als Unterlage verwenden, geht mit der Kone leider nicht...
Ein Prospekt aus diesem Spiegelndem Karton [Ich hoffe ihr wisst was ich meine...] lässt den Mauszeiger immerhin zucken...

Ich denke das ein Treiber-Problem vorliegt, denn die Maus bricht auf sämtlichen Oberflächen den Kalibrierungsvorgang immer ab, auf einer Glasplatte jedoch funktioniert er hervorragend :huh:
Während der Kalibration wird ja normalerweise ein Bild angezeigt, ich mach euch notfalls einenn screen, hin und wieder zeigt es am Beginn des Vorgangs kurz ein Bild an
welches allerdings kurz darauf verschwindet also schwarz wird...
Wenn ich die Maus auf einer Glasplatte hab oder ins Lich halte bekomme ich ein Bild...

Bekommt der Sensor nicht genug Licht auf den normalen Oberflächen? Müsste eigentlich egal sein, oder?

Ich habe schon alle FW's durch, hat aber nichts gebracht und der Support von Roccat lässt auch auf sich warten...

Wenn wer irgendwelche Ideen hat bitte Posten, ich weiß nicht mehr weiter...

Im Vorraus schonmal danke,
0857

Update:

Ich hab mir heute die aktuellste Firmware+Treiber [T 1.43/ F 1.37] geladen und installiert, hat aber nichts gebracht denn der Sensor lässt sich immer noch nicht kalibrieren...
Ich teste jetzt schon seit 2 Tagen jedes Material als Unterlage das mir in die Finger kommt und bin per Zufall fündig geworden:

1 weißes Blatt Papier in einer Klarsichtfolie :daumen:

Weiters bin ich draufgekommen das die Maus auf dunklen Unterlagen noch weniger funktioniert...
...vermutlich bekommmt der Sensor doch nicht genug Licht.

Wenn der Support antwortet und mir eine böse Botschaft überbringt schick ich sie ein.

0857

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte der Avago Sensor ohne Probleme auf dunklen Untergründen funktionieren. Meine Xai arbeitet auch ohne zicken zu machen auf einem schwarzen Pad.

Danke für deine Antwort :-)

Ich erhielt heute eine Mail vom Roccat-Support,
die Leute von dort rieten mir das Teil einzuschicken und Ersatz zu verlangen...
Also wird der Sensor doch hinüber sein...

Mir scheint das die Kone(/+)-Serie generell ein paar Tücken aufweist,
ich denke aber trotzdem das ich halt ein Montagsmodell erwischt hab :-)

Mal schaun ob die nächste hält was sie verspricht, war bis jetzt die beste Maus die ich je hatte.

Roccat hat wie bei der ersten Kone, der Valo und bei dem Headset auch bei der Kone+ Probleme bei der Qualität. Dann sind aber viele Montagsmodelle unterwegs. :D Ich hab jetzt schon öfters gelesen das die Maus rumspackt oder wie bei einem Clankollegen mitten im Spiel mal komplett verreckt. Hatte auch die erste Kone. Fünf mal wurde die getauscht. Danach hatte der Händler keine mehr auf Lager und ich keine Lust mehr. Mal das Design komplett weggelassen was ja Geschmackssache ist. Aber mir hat es irgendwann nicht mehr gefallen da es zu sehr Bling Bling ist und andere Mäuse technisch besser sind aber von der Optik her nicht so "prollig" rüberkommen.

Ja,
du hast ja recht...
Ich hab mich aber in dieses Ding verliebt und gebs nicht so schnell auf :-D

Mein Kollege hat übrigens auch schon länger die erste Kone und ist sehr zufrieden damit.

Deshalb wollte ich mir auch die erste Kone besorgen, der Onlineshop aber, bei dem ich eine Sammelbestellung
machte, hatte diese nicht mehr gelistet, deshalb wurde die Kone+ geordert.

Ich bin schon gespannt ob ich demnächst ein funktionstüchtiges Modell erhalte ^^

0857

Roccat kannste vergessen, ich habe bisher nur von Problemen gehört, was die angeht. Schlimm, so eine schöne Maus entwicklen, mit genialem Treiber und extrem guter Ergonomie... aber dann nicht in der Lage sein, das Teil auch nur einen Monat überleben zu lassen. Echt schade, das Teil wäre meine absolute Traummaus, wenn sie nicht diese Qualitätsmängel hätte. :daumen2:

ich habe auch eine Kone[+] und auch Probleme
Das Mausrad scrollt plötzlich nicht mehr gleichmäßig :(
und den Support kannst du total vergessen
Die haben gesagt ich soll die Maus tauschen, nur leider geht das nicht, da ich sie geschenkt bekommen habe und dadurch auch keine Rechnung dazu habe
Darauf der Support: da müssen sie sich leider eine neue Maus kaufen, bei Roccate kann sie nicht getauscht werden. :daumen2:

Mein Fazit: Finger weg von der Kone[+] ich nutze wieder meine fast 10Jahre alte MX500 und habe nen teures stück Kone-Plastik das bunt leuchtet.......

Naja,
ich gebe dem Teil auf jeden Fall noch eine Chance,
ist wie gesagt bis jetzt das beste Stück Maus gewesen welches mir untergekommen ist.

Hab es aber bis jetzt nicht geschafft das Packet einzuschicken, da die Post das nicht gebacken bekommt :ugly:
Heißt also weiterhin abwarten und Tee trinken, viel Tee, wegen dem Spielentzug :-D

Bin ich auch schon gespannt,
aber ich hoffe mal das sie mich länger als ihr Vorgänger beglückt ;-)

Edit: Das Packerl hab ich heute übrigens zum 2ten mal (erfolgreich?) abgeschickt,
die Gebühr hab ich auch ein 2tes mal zahlen dürfen, aber hoffentlich bekommen sie's jetzt hin... :-/

Zuletzt bearbeitet:
Heyho!

Hab heut endlich wieder meine Maus in die Hände bekommen =D
Sie funktioniert, kalibriert und tut sonst auch alles was eine Maus machen sollte...

Melde mich in paar Tagen wieder, mal schaun was draus wird :)

Zuletzt bearbeitet:
So,

aus den paar Tagen sind drei Monate geworden, eine durch und durch schöne Zeit... :-)

Ich wollte jetzt nur nachträglich noch mitteilen das mich die Maus bis jetzt nicht im Stich gelassen hat.
Sie funktioniert noch wie am ersten Tag, nur das Logo wirft Bläschen und beginnt sich zu lösen, ist aber verschmerzbar...

Zurück