Kondensator in Verstärker ausgelaufen - reparierbar ?

R_Apid_Pr0

Software-Overclocker(in)
Kondensator in Verstärker ausgelaufen - reparierbar ?

Hallo,
Ich habe hier einen JVC AGX 2 verstärker.
Bei diesem sind wohl zwei Kondensatoren ausgelaufen was bei dem Alter des Verstärkers wohl kein Beinbruch ist.

Nun das "Probelm": Lohnt es sich noch zwei Kondensatoren zu kaufen ? Oder kann ich mir gleich einen neuen Verstärker kaufen ?
Das Ding ist das der Verstärker bzw. Die ganze Anlage meiner Mutter gehört.
Da sie absolut keine Ahnung von Technik hat, wird sie wohl die Schuld auf mich schieben.
Ist auch wohl mit meine Schuld, da ich die Anlage ordentlich "vergewaltigt" hab bevor es passiert ist ^^

Soll ich die paar Euronen ausgeben oder es gleich meiner Mutter beichten ?
Lötzeug würde ich von meiner Schule kriegen, ist kein Problem. Gelötet hab ich auch schonmal.

Hier noch ein Bild: 11XgtPG.jpg

Grüße, Leo

AW: Kondensator in Verstärker ausgelaufen - reparierbar ?

Wenn der Verstärker was taugt, dann lohnt sich eine Reparatur allemal. Solche Elkos kosten nicht die Welt - ich würde meinen, da kommst du mit 5€ weg...

5Stk 2€ irgendwas wenn mich nicht alles Täuscht.

Für meine Ohren reicht er. Aber ein paar hier würden mich für so einen "alten Schrott" Lynchen :ugly:

Ein paar hier haben halt keine Ahnung von Hifi, sondern sind konsumgeil! :D

Es handelt sich hier nicht um ne Grafikkarte, die gefühlt alle 6 Monate veraltet, sondern um einen Hifi Verstärker. Da werden neue Geräte auch von Generation zu Generation meist besser, aber der Fortschritt ist beileibe nicht so groß wie bei Teilen der PC Hardware. D.h. ein guter Verstärker bleibt erst mal ein ordentliches Gerät, auch nach Jahren!

Du hast die Wahl 4€ auszugeben und den Verstärker zu reparieren, oder ein Vielfaches davon für nen Neuen auszugeben, der unterm Strich allenfalls ein bißle besser ist.

Versuch macht kluch...
Wenn die restlichen Elkos noch frisch sind. Sonst kannste die gleich mit wechseln. Ernsthaft, was haste bei 5 Euro Produkteinsatz schon zu verlieren?
Und wie schon geschrieben wurden, die alte Technik ist meist noch qualitativ besser als der heutige günstig Ramsch.

800 Mark hat das meine Mutter damals gekostet.

Also, morgen hab ich Kohle. Dann bestell ich ^^

Aber sag mal, das sieht nicht nach ausgelaufen aus (Ich wüsste eh nicht was da auslaufen sollte, normalerweise sind de gewickelte)!
Das sieht eher wie gepülatzt und dan dann schon die Grundplatine verschmorgelt. Die andere Bauteile sind ja auch etwas angeschubst, oder? Sieht da sonst noch was grenzwertig aus?
Wenns ne Mehrschichtplatine ist, dann kanns zu Problemen führen.

Schon klar, aber des dunkelbraune sieht etwas anders aus. Aber gut. Wenns abwischbar ist dann ist gut...

Bin kein Elektroniker, aber rein von den Daten her würde ich sagen ja.
Vielleicht benötigst du noch ne Biegelehre, falls der Durchmesser nicht passt.

Willst du jetzt echt nur die defekten tauschen? Oder die anderen auch? Die sind bestimmt auch platt oder nahe dran!

Zuletzt bearbeitet:

Die anderen sehen noch sauber aus.
Deshalb lass ich es mal so wie es ist

Auf jedenfall die Polarität beim einlöten beachten! Du kannst auch Kondensatoren höher als 50V nehmen, die sind dann nur etwas belastbarer und leicht größer.

Hat die Operation am offenen Herzen eigentlich geklappt?

Zurück