Kompressorkühlungen by Moc

AW: Kompressorkühlungen by Moc

Nicht schlecht, son chiller Teil wär schon net schlecht, nur wo hinstellen :(, bei mir hat ja schon der PC so net wirklich viel Platz da is so ne Kühlung schon ziemlich beschissen unterzubringen
 
AW: Kompressorkühlungen by Moc

wat ist das genau so ein chiller??? habe nur eine Wasserkülung wo ich den RADI in Gefrischrang habe und da dursch eine wasser TEMP von 1°C habe
 
AW: Kompressorkühlungen by Moc

Im Prinzip ist das auch ein Chiller. Bei einem Chiller kühlt immer ein Kompressor oder ein anderes Kühlelement das Wasser soweit ich weiß. Bei "richtigen" Chillern nimmt man halt nicht den Umweg über die Luft, so wie du bei deinem Gefrierfach, sondern das Wasser wird direkt an dem Verdampfer vorbeigeführt (oder wie das Kühlteils eines Kompressors auch immer heiß^^:ugly:)

MfG Julian
 
AW: Kompressorkühlungen by Moc

Hier mal die Daten

VEB dkk Scharfenstein

TGL 38914

MH 1,25 N 15-2

220V ~ 50 Hz N R12

Püs 1 MPa / 10 bar

Püd 1,8 MPa / 18 bar

Kannst damit was anfangen @ MOc?
 
AW: Kompressorkühlungen by Moc

Nein alleine schon weil da R12 drin ist. Das ist FCKW ;) Also am besten Fachgerecht entsorgen lassen.
 
AW: Kompressorkühlungen by Moc

Wieso nicht? Anderes Öl rein und anderes Kühlmittel?
Das frisst Dichtungen und ähnliches, dafür ist der Kompressor nicht ausgelegt.
Es gibt zwar ein Ersatzmittel (R413a oder so), das sich mit dem benötigten Mineralöl verträgt, aber da ist nicht gesagt, das das auch funktioniert, zumal der Kompressor ja nicht mehr ganz taufrisch ist.
Dieses Problem gibts nämlich mit alten Auto Klimaanlagen, das ist da ein großes Problem!
In meinem Toyota ist auch noch R12 drin, mal schauen, ob ichs schaff bis nächsten Sommer auf was anderes umzurüsten...
 
AW: Kompressorkühlungen by Moc

JO, R12 Verdichter. Kann mabn nix mit anfangen außer verschrotten.


so recht glauben kann ich des noch nich was du schon alles gebaut haben willst/hast :haeh:
ist dein vater Kälteanlagenbauer? Wie willst du mit 17 schon an die gerätschaften kommen um solche anlagen selber bauen zu können?
ich bin gelernter Kältetechniker und ich bau jetz grad meine erste KoKü... aber erst mit 25:hail:
find ich schon ziemlich krass:daumen:
 
AW: Kompressorkühlungen by Moc

Jo würde ich auch gerne mal wissen^^ für solch ein gerät was man auf den fotos sieht brauch man schon Gutes Werkzeug und Geräte Sowie einen Lehrer bzw erfahrung! Ich meine mit 17 war ich auch schon total der Technik Freak und konnte mit Werkzeug gut umgehen. "Hab zu der zeit Gute self made Waküs gebaut" Aber sowas was du da zeigst hätte ich nicht hin bekommen^^ Selbst mit "Papa´s Werkstatt" hätte ich sowas nie durch self made machen können!
 
Zurück