• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponentenaustausch - Zusammenstellung gesucht [Office/Gaming]

• Ersteller Ersteller Wizzard.de
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wizzard.de

Guest
Hallo zusammen,

mein aktuelles System verrichtet nun schon seit 5 1/2 Jahren seinen Dienst und deshalb sollen ein paar Komponenten eine Frischzellenkur durchleben. Ich war eine Weile am Überlegen ein komplett neues System aufzubauen, da ich aber mehr mit meinem Rechner arbeite als spiele, lohnt sich das m. M. nach nicht. Jetzt würde ich gerne von euch ein paar Empfehlungen haben, was ich aus meiner alten Kiste noch mitnehmen kann. Ich gehe jetzt davon aus, dass ich ein MoBo, eine CPU+Kühler, RAM und eine neue GraKa brauchen werde.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 450€ - besser wären 400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Das Keyboard 4
LG 25UM55-P

Beides steht schon fest und hat ein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, wie immer.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Wie gesagt, würde ich gerne etwas Budget sparen und alte Komponenten verwenden. Mein momentanes System besteht u.a. aus folgenden Einzelteilen:

AMD Phenom II X3 720 BE
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
2x 2GB Corsair Dominator DDR3-1600
nVidia GeForce GTX 260-216
120GB Samsung Evo 840
Corsair HX450W
Xigmatek Midgard

Ich denke das ich mindestens das NT, den Tower und die SSD weiter nutzen kann, beim RAM bin ich mir nicht sicher, ob es besser wäre ein 8GB Kit neu zu holen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Der oben genannte Monitor wird am System verwendet werden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Primär werden Indie-Spiele gezockt. Es beschränkt sich aber wirklich auf wenige Stunden im Monat, was sich aber durchaus dieses Jahr durch SteamOS wieder ändern könnte. Momentan sind es Don't Starve Together, Transistor, Besiege, Chivalry usw.. Sachen wie The Witcher 3 könnten aber auch kommen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Vorhandenen SSD reicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eigentlich nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bei der Auswahl der Grafikkarte würde ich mich gerne auf nVidia-Karten beschränken. Hintergrund: Ich nutze ausschließelich Linux und dort sind einfach die ATI Treiber lange nicht so gut, wie nVidia. Durch Steam wird sich in dem Bereich sicher einiges tun, ich möchte mich aber so lnage nicht auf den schwachen Support von ATI verlassen. Ich weiß, dass ich sicherlich mit ATI vom Preis/Leistungsverhältnis besser fahren würde. Da gebe ich aber gerne 50€ mehr aus, als mich später mit den Treibern zu ärgern.

Gruß Wizzard

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sollte Preislich so einigermaßen hinhauen und ist ne gute Basis. Theoretisch kannst du auch als Graka ne 750TI für 120€ nehmen, allerdings wird Witcher damit bestimmt keine Freude. Unter einem i5 Prozessor würde ich heute nicht mehr gehn als Spiele PC, der i3 ist zu lahm mit seinen 2 Cores

Danke für die Empfehlung. Ich dachte, ich komme eventuell mit einem i3 hin, aber wenn der wirklich deutlich zu langsam ist. Was ist denn das nVidia Gegenstück zu der R9 280? Wie gesagt möchte ich auf ATI aufgrund der Treibersituation verzichten. Außerdem würde ich gerne noch einen anderen Kühler nutzen wollen bei der CPU. Bisher hatte ich einen Alpenföhn Groß Clockner, kann icjh den weiter verwenden?

Danke für die Empfehlung. Ich dachte, ich komme eventuell mit einem i3 hin, aber wenn der wirklich deutlich zu langsam ist. Was ist denn das nVidia Gegenstück zu der R9 280? Wie gesagt möchte ich auf ATI aufgrund der Treibersituation verzichten. Außerdem würde ich gerne noch einen anderen Kühler nutzen wollen bei der CPU. Bisher hatte ich einen Alpenföhn Groß Clockner, kann icjh den weiter verwenden?

Diese Treibersituation ist so lange her :ugly: Einfach nur traurig wie sich solche Gerüchte halten.
Es gibt übrigens ATI nicht mehr. Es heisst schon seid den 6000er Radeons AMD

Edith sagt:"Ja du kannst ihn weiterhin benutzen"

Es gibt kein empfehlenswertes Gegenstück von Nvidia, den Groß Glockner kannst du weiterverwenden, du brauchst das Mountingzeug für den 115x Sockel dazu

Gegenstück zur R9 280 ist die GTX960 (ca. 200€). Ist etwa gleich schnell, hat leider aber nur 2 gig VRAM.

Diese Treibersituation ist so lange her :ugly: Einfach nur traurig wie sich solche Gerüchte halten. Es gibt übrigens ATI nicht mehr. Es heisst schon seid den 6000er Radeons AMDEdith sagt:"Ja du kannst ihn weiterhin benutzen"
Ich glaube wir reden nicht von den gleichen Treibern. Ich beziehe mich ausschließlich auf Linux und dort sind die Treiber bei nVidia deutlich besser. Auf Windows mag das alles anders sein.btw... Ich bin mit ATi aufgewachsen, deshalb wird sich das wohl für mich nie ändern.
Es gibt kein empfehlenswertes Gegenstück von Nvidia, den Groß Glockner kannst du weiterverwenden, du brauchst das Mountingzeug für den 115x Sockel dazu
War das direkt dazu? Ich hab nämlich nach 5 1/2 Jahren keine OVP mehr und auch kein anderes Zubehör. Kann man sich dieses Kit bestellen?
Gegenstück zur R9 280 ist die GTX960 (ca. 200€). Ist etwa gleich schnell, hat leider aber nur 2 gig VRAM.
Ok, werde ich mir mal anschauen. Danke.

Zurück