Komponenten spülen

nemetona

Volt-Modder(in)
Komponenten spülen

Hallo Leute,

wenn man neue Wakükomponenten bekommt, wird ja empfohlen diese einer gründlichen Spühlung zu unterziehen.
Um diese Spühlung wirklich gründlich durchführen zu können, schwebt mir vor, mir eine 230V Pumpstation mit AGB zu bestellen, und mit ein paar alten Schlauchstücken und Anschlüssen und den neuen Komponenten einen Spühlkreislauf aufzubauen. Sollte ja funktionieren!
Meine Frage: wie spühlt ihr eure Komp., komm ich vieleicht um die Anschaffung der Pumpstation herum?

Gruß, Nemetona

AW: Komponenten spühlen

Ich spüle, indem ich destilliertes Wasser einführe bzw reinlaufen lasse kräfte schüttele rausschütte um eventuell schmutz zu entfernen und dann wasser reinlaufen lassen udn an der anderen Seite wieder raus.

Bei mir kommt es immer drauf an, was ich spülen will. Einen Radiator fülle ich mit einer Mischung aus Wasser und Essig, dann eine Weile warten und ab unter den Wasserhahn damit. Diese Prozedur wiederhole ich ein bis zweimal. Kühler und ABs baue ich auseinander und reinige sie mit einer Zahnbürste. Von einem richtigen Spühlkreislauf rate ich dir ab. Da setzt sich der grobe Schmutz nur in den nachfolgenden, feineren Strukturen der Kühler ab und die müsstest du dann eh ausbauen und zerlegen, um sie zu reinigen ;).

MfG
GoZoU

Ich meine ja auch jede Komponente einzeln in den Kreislauf einzubauen und zu spühlen.
Mein Gedankenansatz ist, das es sehr mühsam ist z.B. Radiatoren mit vielen Rohrwindungen, da alles zu erwischen, dies wär ja bei einer permanenten Umwälzung mit gelegentlichen Wasserwechsel gewärhleistet.
Bin aber offen für andere Ideen.
Gruß, nemetona

Das was du hinten rausspülst, pumpst du im schlechtesten Fall aber wieder vorne rein. Da wäre also nicht viel gewonnen. Sinnvoller wäre da ein offener Kreislauf. Pumpe in einen Eimer oder die Badewanne und dann einfach hinten aus dem Radi den Schmodder ins Freie bzw. den Ablfuss fließen lassen.

MfG
GoZoU

wie mache ich es: ich spüle mit normalen Wasser normal durch...drei bis vier mal schüttle zwischen durch ab und an mal..reinige aber vorher so wie GoZoU ...zum Schluß nochmals mit dest. Wasser spülen, nochmals ablassen, dann die richtige Mische einfüllen, fertig

Edit einen Eimer Benutze ich als AGB...

Das heist, ich brauch keine Pumpstation, sonder nur ne Pumpe die Tauchfähig ist, und nutze einen Eimer als AGB für das saubere Wasser und in einen 2. Eimer kommt gleich die Dreckbrühe.
Kennt ihr da ne Pumpe die empfehlenswert wär, bevorzugt 230V?
Gruß, nemetona

für sowas reicht doch die eheim compact 300 aus, die kostet nur 10€, imo für den zweck des spülens total ausreichen

Jepp ist tauchfähig ;)
Werd meine wohl ins Aquarium verfrachten, weil die ziemlich laut ist.
Muss ich mir bloss noch n Aquarium kaufen^^

Greetz

~Dumpfi

War eigentlich als reine Durchflussmessung geplant, hatte die teile schon einzeln gereinigt.

Aber bei 1-2€ für 5l hab ich dazu Destilliertes Wasser genommen.
Eimer vorher gut reinigen sonst wars umsonst.

Zurück