• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettrechner selbstgemacht!

Flyboy000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich habe mir aus Lust und weil meine jetzigen Rechner langsam an ihre Grenzen kommen die Aufgabe gestellt einen PC selbst zusammenzubauen und somit hoffentlich bei einen sehr leistungsfähigen, preiswerten und optisch attraktiven PC zu landen.

Ich habe mir dabei die folgenden Komponenten ausgesucht:

Silverstone Primera PM01
ASUS Z170 PRO GAMING
G.SKILL RipJaws V, 16GB (F4-3400C16D-16GVK)
INTEL Core i7-6700K "Skylake", 4x 4.0GHz, Socket 1151, Boxed (BX80662I76700K)
SAMSUNG 850 Evo Series SSD, 500GB (MZ-75E500B)
GeForce GTX 970
SEAGATE Desktop HDD, ST1000DM003, 1.0TB, Bulk
LC-POWER Silent Giant Green Power, 560 Watt (LC6560GP4 V2.4)
COOLERMASTER Nepton 240M (RL-N24M-24PK-R1)

Da dies mein erster selbstgerechter PC ist erbitte ich euch mir doch zu sagen, ob die Komponenten überhaupt passen. Ich habe zwar alle Werte nachgeschaut und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie es tun.
Zudem wenn Ihr noch Änderungsvorschläge habt, wäre ich euch sehr dankbar.

Herzlichen Dank für eure Beiträge im Voraus.

Flyboy000

Hey Flyboy000,

Herzlichen Willkommen im Forum!

Hallo
Ich habe mir aus Lust und weil meine jetzigen Rechner langsam an ihre Grenzen kommen die Aufgabe gestellt einen PC selbst zusammenzubauen und somit hoffentlich bei einen sehr leistungsfähigen, preiswerten und optisch attraktiven PC zu landen.
Kriegen wir hin.

Deine Zusammenstellung kann man aber noch optimieren, bitte füll' doch einfach mal unseren Fragebogen aus, dann können wir gezielt helfen:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Liebe Grüße

Florian

Netzteil ist driss. Tauschen gegen z.Bsp. beQuiet e10 500w oder superflower Leadex.

Gpu würde ich auch tauschen.
Entweder jetzt was günstiges zum überbrücken und kaufst die bald erscheinende neue GPU Generation oder nimmst jetzt sowas wie ne 390.

Florian hat schonmal einen ganz hilfreichen Link gepostet, ich gebe dir mal kurz Feedback zu den von dir gewählten Komponenten:

Gehäuse: Kann man zwar "schick" finden, aber für weit weniger Geld findet man auch nette Gehäuse, die sehr funktionell sind.

Mainboard: Ganz gut, aber Asus-Boards machen momentan etwas Probleme in Sachen Erkennung von schnellerem RAM. Würde eher auf ein AsRock Extreme 4 gehen.

RAM: Wenn du den mit 3200MHz nimmst, dann passt das.

CPU: Wird es ein Gaming-PC? Wenn ja, dann ist ein i7 eher unnötig, da wenig Spiele von dem Vorteil es i7 (nennt sich Hyperthreading) profitieren.
In den meisten spielen ist ein i5 mit gleichem Takt genau so schnell wie ein i7.

SSD: Passt

GraKa: Jetzt auf keinen Fall menr eine GTX 970 kaufen. Die GTX 1070 steht vor der Tür, auf der anderen Seite ist die R9 390 von AMD der GTX 970 überlegen, was Leistung und Zukunftssicherheit angeht.

HDD: Passt

Netzteil: Willst du ein Lagerfeuer veranstalten oder einen PC betreiben? :P Das muss auf jeden Fall getauscht werden, wenn du lange Zeit Spaß an deinen Komonenten haben möchtest.

Kühlung: Nimm lieber einen guten CPU-Kühler. Damit fährst du günstiger, kühler und leiser als mit so einer AiO-Wasserkühlung.

Zusammengefasst würde ich dir für einen Gaming-PC folgendes vorschlagen:
1050€ i5 R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(SSD: kann man natürlich auch die 500GB Variante oder die Samsung 850 nehemen)

Allerdings wäre noch interessant zu wissen, ob du übertakten möchtest und was der genaue Einsatzbereich ist.
Am besten mal diese Fragen beantworten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hallo nochmals und herzlichen Dank für die super schnellen Antworten. Ich habe sie alle gestern schon gelesen aber hatte leider die Zeit nicht darauf zu antworten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Hoffe so mit 1350.- Franken (Sorry! ich bin Schweizer!)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus und Tastatur. Ich habe ein Windows 7 und OS X Snow Leopard CD als Betriebssystem. Zudem werden mir Freunde die Informatiker sind mir eine Windows 7 version auf einem Stick geben, da dass Gehäuse kein CD-Rom zulässt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe).
Nichts vorhanden. Soweit habe ich nur Laptops! Die Graka GTX 970 übernehme ich von einem Kollegen, der auf die neue GTX 1080 wechseln wird. Für mich ist es einfach noch ein wenig zu kostspielig und die GTX 970 ist soweit ich weiss immer noch eine der besseren Grakas auf dem Markt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja ein ASUS VS247N. Auflösung: 1920x1080 Pixel. Ist zwar relative alt aber immer noch einwandfrei zu gebrauchen.
Frequenz weiss ich leider nicht.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Anno, Total Wars, Hots, Dota 2, und und und. Zum Arbeiten würde er meist als normaler Office PC dienen, jedoch bin ich Biologe und habe auch rechenintensive Programme, die ich gerne darauf laufen lassen würde.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich mag Speicherplatz und obwohl ich eine relative grosse SSD möchte ist die meist nur für Spiele vorgesehen. Die HDD ist für meine Serien abzuspeichern da.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Am Anfang noch sicherlich noch nicht, den ich will zuerst mich mit einem selbst hergestellten PCs vertraut machen. Ich habe zwar ein zu übertakten zugelassenes Model ausgewählt weil der preisliche Unterschied zum Selben ungetakteten Model nur etwa 40.- Franken beträgt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das Gehäuse steht fest. Ich finde es einfach das geilste, welches es zur Zeit auf dem Markt gibt. Zudem hat es eingebaut 4 Ventilatoren und hat zudem nochmals für 2 bis 3 weitere platz in der Decke des Gehäuses.

Mainboard: Ganz gut, aber Asus-Boards machen momentan etwas Probleme in Sachen Erkennung von schnellerem RAM. Würde eher auf ein AsRock Extreme 4 gehen.

RAM: Wenn du den mit 3200MHz nimmst, dann passt das.

Alles klar! Kann mir aber jemand erklären was dass bei Ram bedeutet?

CL16-16-16-36-2N

Netzteil: Willst du ein Lagerfeuer veranstalten oder einen PC betreiben? Das muss auf jeden Fall getauscht werden, wenn du lange Zeit Spaß an deinen Komonenten haben möchtest.

Kühlung: Nimm lieber einen guten CPU-Kühler. Damit fährst du günstiger, kühler und leiser als mit so einer AiO-Wasserkühlung.

Für Netzteile und Kühlung bin ich sehr offen für Empfehlungen. Ich weiss da nicht auf was ich genau achten sollte.
Ich bin zwar sehr für dieser WaKü weil sie an der Decke des Gehäuses schön angebracht werden kann.
Die Empfehlungen gefallen mir sehr, insbesondere des Netzteils. Wenn ihr mir noch mit der Kühlung helfen könnt und sagen könnt ob ich möglicherweise noch Bestandteile vergessen habe, wäre ich euch sehr dankbar.

Herzlichen Dank nochmals,

Flyboy000

Zurück