• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettrechner für Bildbearbeitung, Video, Spiele

JohnDoe80

Schraubenverwechsler(in)
Komplettrechner für Bildbearbeitung, Video, Spiele

Guten Tag,

leider läuft mein alter AMD X2 fast nur noch auf 100% und damit auch der Lüfter, was mich am meisten stört ;-)
Ich bin deshalb auf der Suche nach einem "kostengünstigen" Ersatz, der mir mindestens genauso lange Freude bereitet.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- so kostengünstig wie möglich um alle meine Ansprüche zu erfüllen ^^
Bis 900Euro sind aber durch aus drin. (BS und HDD / SSD habe ich ja schon)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
- ist soweit alles vorhanden, stelle mir aber vor eventuell in ein paar Monaten eine Soundbar als Kapelle unter den Monitor zu stellen. Für normale Lautsprecher habe ich auf meinem Computertisch leider keinen Platz.
Falls da jemand eine gute Idee bzw. Erfahrungen hat gerne her damit.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- Könnte er sicher, muss aber nicht. Werde eventuell die 500GB-HDD ausbauen und weiter nutzen. Ansonsten sollten in dem neuen Gerät aber auch neue Teile drin sein ;)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Alles selbst zusammen bauen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Hab einen Acer B236HLymdpr 58,4 cm (23 Zoll) IPS LED-Monitor mit Full HD 1920 x 1080 Pixel, 6ms Reaktionszeit, der auch erst mal nicht ausgetauscht werden soll. Aber falls es Kritik gibt immer her damit.
Ich liebe (konstruktive) Kritik - da kann man nur draus lernen

6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Überwiegend soll mit dem Knecht gearbeitet werden. Hier hauptsächlich Bildbearbeitung mit Lightroom 5 und PS CS6
- Videos sollen auf kurz oder lang auch ein paar damit bearbeitet werden. Kurzfristig werde ich wohl den Auftrag bekommen ein paar alte VHS zu digitalisieren. <- Hier sind auch ein paar nützliche Tipps für Programme etc. am Rande erwünscht, falls das nicht den Rahmen sprengt oder komplett am Thema vorbei geht.
- Virtualisieren zum Austesten von eins zwei Systemen könnte auch nicht schaden.
- gespielt wird nur am Rande, wenn neben den anderen Aufgaben und der Familie noch Zeit übrig bleiben sollte. z.Z hänge ich noch an Assassin's Creed 2 und habe 3 schon im Schrank stehen.
Ein Autorennspiel mal zur Abwechslung oder Batman: Arkham City.
BF 4 auf höchster Stufe mit 120Fps werde ich wohl nie brauchen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ist nicht zwingend erforderlich. Leiser und stabiler ist mir lieber als schneller.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Flüsterleise wäre super. Wenn ich auch unter Last nur noch an dem blinken der LEDs erkenne, das der Rechner an ist ideal.
- HDD / SSD ist vorhanden. Habe mir vor kurzem eine Samsung 840 EVO 500GB geholt. Sollte wohl für alle Belange reichen und die alte 500GB-HDD ist auch noch da.
- BS wird Win7 oder 8.1 (64Bit natürlich) da bin ich mir noch nicht sicher, habe aber beides da. Eventuell wird auch beides installiert.
Meinen alten Rechner (Win7) als VHD auf dem Neuen weiter laufen lassen ist auch noch ein Gedanke der mir im Kopf rumgeistert.


---------------------------------------------------------------

Da ich mich hier schon vorher im Forum ein bissel umgeschaut habe, habe ich auch schon was zusammengestellt was ungefähr meinen Vorstellungen und den Ratschlägen hier im Forum entspricht.

Liste auf Geizhals.de:
Preisvergleich | Geizhals EU

Nach dem ich einen Artikel auf PCGH (http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v3-Test-1099616/) heute überflogen habe bin ich mir beim Prozessor und beim RAM aber nicht mehr so sicher, deswegen sind da 2 verschiedene mit in der Liste.
Xeon E3-1230v3 und der i7-4771
und beim Speicher habe ich einmal CL8-8-8-24 und einmal CL9-9-9-24 drin. Weiß nicht ob der Performanceschub 10Euro rechtfertigt, aber falls man da was merkt, soll es daran nicht scheitern.

Zur GraKa:
Hab mir da jetzt einfach eine rausgesucht, da der Xeon ja keine mitbringt ^^ - ich nehme aber auch jede Andere die besser ist.
Wichtig ist mir vor allem das sie leise ist.


Ich muss nicht um 10 oder 20 Euro weinen, wenn es aber billiger und besser als in meine Zusammenstellung geht wäre das super.

Bedanke mich auf jeden Fall schon jetzt für eure Ratschläge.


Grüße John
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Komplettrechner für Bildbearbeitung, Video, Spiele

sieht ganz gut aus. bei der cpu würde ich klar den xeon bevorzugen, da der 4771 auch nicht mehr leistet. dazu das günstigste 16gb kit: GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (GD316GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland den unterschied zu cl8 oder cl9 wirst du nie merken

als case würde ich das deep silence 1 nehmen, da du dort die oberen und seitlichen lüfterplätze verschließen kannst: Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B) Preisvergleich | Geizhals EU

wenn der pc wirklich richtig silent und spieletauglich sein soll, wäre eine graka mit nachrüstkühler angebracht, zum beispiel die HD 7870 mit einem MK-26 und 2 Shadow Wings 140 PWM
 
AW: Komplettrechner für Bildbearbeitung, Video, Spiele

Danke für die schnellen Antworten - wenn das so weiterläuft wird heute noch bestellt :D

Hab meine Liste jetzt überarbeitet:
Preisvergleich | Geizhals EU
Xeon drin - i7 raus
RAM durch GeIL ersetzt
Nanoxia DS2 durch DS1 ersetzt - hab da aber mal gelesen, das es Probleme mit dem Öffnungsmechanismus für die USB-Leiste gab - weis da jemand vielleicht was genaues?
Wegen Luftdurchsatz / Wärmeentwicklung muss ich mir keine Gedanken machen wenn die Schächte zu sind? Oder sollte ich noch Lüfter im Deckel anbringen?
CPU-Kühler werde ich so lassen - wenn die Thermalright und Raijintek reichen mit ihren 120mm Lüftern, sollte ich den Broken mit 140mm ja nie zu hören bekommen und das will ich ja auch damit erreichen

Kommen wir zum Thema GraKa - da kenne ich mich ja nun überhaupt nicht aus.
Wenn ich das richtig verstanden habe rät mir der pc-nutzer dazu die Sapphire zu nehmen und den Kühler und die Lüfter ab Werk auszutauschen!?
- Ist kein Problem für mich, nur das ich das richtig verstehe ;)
Softy rät mir zu einer stärkeren GraKa, die relativ Leise ab Werk seien soll - wobei ich mich für die MSI entscheiden würde, da sie den größeren Lüfter hat und damit sicherlich leiser ist als die ASUS.

- Uff :P
Was brauch ich nun und was lohnt es sich dafür auszugeben?

Das ich nicht den neuesten Spielehits mit pompöser Grafik hinterher renne sollte jedem aus meinem ersten Beitrag klar sein ;)
Wenn das die Grafikkarte aber schaft bin ich auch nicht böse, solange die Lautstärke dabei in einem gewissen Rahmen bleibt.

Und um die Verwirrung komplett zu machen, kam gerade auch noch ein Artikel auf PCGH raus:
Grafikkarten-Testübersicht: Radeon und Geforce - Update: Neue Modelle für Silent- und Power-Spieler (Dezember 2013)
Da heist es "Knapp unter 150 Euro beginnt das Territorium der 2-GiByte-Grafikkarten mit der Radeon HD 7870. Die AMD-Grafikkarte bietet zu diesem Kurs sehr viel Leistung fürs Geld und stemmt auch Battlefield 4, Call of Duty Ghosts, Batman Arkham Origins & Co. flüssig"
- Kann ich daraus schließen das ich mit meinem System und der Sapphire auch locker die neuen Games im hohen / maximalen Detailgrad zocken könnte?
Geraten wird da ja zu einer "XFX HD 7870 Black Edition"
Will da schon etwas haben womit ich auch meine Freude hab.
Sprich also gute bis sehr gute Darstellung bei möglichst leisem Betrieb.
Wobei es da vielleicht sogar besser ist, jetzt das zumindest laut Datenblatt "schlechtere" Model zu nehmen und in 2-3 Jahren dann das ganze wieder zu ersetzen.
Momentan bevorzuge ich ja die Lösung vom PC-Nutzer, da es mir die leiseste erscheint.

Was das angeht bräuchte ich also nochmal eure Hilfe.
 
AW: Komplettrechner für Bildbearbeitung, Video, Spiele

Die XFX HD7870 ist laut Print PCGH ebenfalls sehr leise. Wenn Du nicht absoluter Silent-Fetischist bist, würde ich auf den eigenen Umbau (incl. damit verbundenen Garantieverlust) verzichten.
 
Zurück