Komplettes "semiprofessionelles" Heimnetzwerk

lex_

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich weiß nicht genau ob das hier das richtige Forum für diese Anfrage ist, ihr wart mir aber sonst immer ein große Hilfe bei PC-Komponenten etc.
Ein Gaming PC, gebaut auf Grund von Empfehlungen aus diesem Forum steht seit 3 Jahren bei mir und ich bin immer noch sehr zufrieden damit, DANKE!)

Zu meiner Anfrage:

Nächstes Jahr ziehe ich in meine erste eigene Wohnung. Die Wohnanlage ist gerade in Bau, ich habe also Recht mitzubestimmen. In der 2 Zimmer Wohnung werden insgesamt 14 LAN Ports installiert, Knotenpunkt in kleinem EDV Schrank in der Abstellkammer. Der Anschluss fürs Modem befindet sich dezentral in einem anderen Raum. Die Anlage wird mit Glasfaser versorgt (endlich! :)).

Mein Plan wäre, in dem EDV Schrank ein Patchfeld und einen 24 Port Switch zu installieren.

Meine Rechner, mein Fernseher, Internetradio hinter der Bar, etc sollten kabelgebunden ins Netz, natürlich alle mit Internetanschluss. Natürlich habe ich auch Hardware ohne physikalischen LAN Port (Smartphone, Ultrabook, Chromecast,...). Für diese Geräte sollte ausreichend Signalstärke vorhanden sein (mgl Upgrade mit Wifi-Musikanlage Sonos etc), es sind nur 55qm, also müsste ein AP reichen.
Es wäre jetzt das Ziel, von einem zentralen Gerät aus den Netzwerktraffic zu regulieren, sprich ein Server oä, der mir IP Adressen vergibt, gewissen Geräten eine Gewisse Bandbreite zuteilt, Zugang auf eventuelle Netzwerkspeicher unterbindet oder erlaubt,...
Gibt es so ein Gerät, eine "einfache" Lösung, z.B. ein Switch der Bandbreite verwalten kann, evtl Gäste im Netz einschränkt ("Kindersicherung"), usw.? :huh:

Ich orientiere mich hier nur an meiner Firma, da ist all das so, oder so ähnlich realisiert. Natürlich in einem viel größeren Maßstab, deswegen für Heimanwendung ungeeignet.

Wenn ihr Tipps habt für das Netzwerk, wenn ihr so etwas schon gemacht habt, bitte immer her mit den Vorschlägen und Erfahrungen. Ich kann an der Elektroinstallation noch alles ändern.

Mir ist bewusst, dass ein derartiges Netzwerk für eine kleine 2 Zimmer Wohnung überdimensioniert ist, und es mit WLAN auch möglich wäre. Aber es ist eine nette Spielerei, zukunftssicher und wann hat man schon mal so eine Gelegenheit?

Wenn Interesse besteht kann ich, wenn es so weit ist, hier Fotos und Erfahrungen posten.

Ich danke im Voraus :daumen:

Die funktionierende Heimanwenderlösung lautete bei mir zuhause: Vom Modem über eine LAN-Leitung auf den Router mit flottem WLAN. Den würd ich gleich im Abstellraum lassen, dann weiter auf Gigabit Switch an die Patchleiste. Normalerweise solltest du mit einem WLAN-Router im Abstellraum keine Probleme haben, sofern in der einzigen Wand raus nicht sämtliche Strom- und Wasserinstallationen versteckt sind. Hab selber lediglich einen Router mit 150MBit-WLAN in der Abstellkammer, der versorgt meine 110m²-Wohnung und den Garten.
Für Gäste bieten gute Router ein seperates Gäste-WLAN wie man es von Restaurants kennt. Man kann sich ohne Verschlüsselung einloggen, braucht aber nachher ein Passwort um ins Internet zu kommen und kann nicht in das Heimnetzwerk rein. Da kann man auch die Bandbreite drosseln, zumindest für das Gästenetzwerk insgesamt, nicht pro Gerät.
Eine Regulierung der Bandbreite für die einzelnen Geräte finde ich in einem kleinen Haushalt weder sinnvoll, noch weis ich ehrlich gesagt wie das funktionieren sollte.

Hab bei meiner Freundin das Netzwerk eingerichtet, die hat eine Frühstückspension mit 6 Gästeappartments. Das Ganze Haus hat 400m² auf 2 Geschosse verteilt und ist ein Massivbau aus den 60er Jahren, also alles Ziegel. Bisher hatten die Gäste gedrosseltes 3Mbit-WLAN-Internetempfang und keine Beschwerden, und in der Privatwohnung läuft halt alles über das seperate 300er-WLAN und Kabel.

Der Router den ich verwendet habe war ein Linksys EA6700. Kostet schlappe 110 Euro.

Suchst du denn einfach nur nen normalen High End Heimanwender Router welcher mit <300€ ziemlich günstig wäre oder eine wirkliche "semiprofessionelle" Lösung, die eine ganze Menge mehr kosten würde.

Wenn du von Netzwerktechnik nicht viel verstehst, dann wäre ein Heimanwender Router und ein Switch warscheinlich die beste Lösung, da du die Profigeräte vermutlich nicht verwaltet bekommst. Das wäre für eine 2 Zimmer Wohnung wohl auch die sinnvollste Lösung. Ich glaube nicht das du dort eine eigenständige Hardware Firewall, Managed Switch und Router brauchst.

ASUS RT-AC87U (90IG00W0-BM3G20) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netgear Nighthawk X6 (R8000-100PES) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Linksys WRT1900AC (WRT1900AC-EJ/WRT1900AC-UK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Suchst du denn einfach nur nen normalen High End Heimanwender Router welcher mit <300€ ziemlich günstig wäre oder eine wirkliche "semiprofessionelle" Lösung, die eine ganze Menge mehr kosten würde.

Wenn du von Netzwerktechnik nicht viel verstehst, dann wäre ein Heimanwender Router und ein Switch warscheinlich die beste Lösung, da du die Profigeräte vermutlich nicht verwaltet bekommst. Das wäre für eine 2 Zimmer Wohnung wohl auch die sinnvollste Lösung. Ich glaube nicht das du dort eine eigenständige Hardware Firewall, Managed Switch und Router brauchst.

ASUS RT-AC87U (90IG00W0-BM3G20) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netgear Nighthawk X6 (R8000-100PES) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Linksys WRT1900AC (WRT1900AC-EJ/WRT1900AC-UK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ja, danke. sowas wäre wohl definitiv das sinnvollste. Ich habe einfach ein kleines Problem mit WLAN. Ich vertraue dem ganzen einfach nicht genug. Der Netgear schaut aber super aus, sowas wirds wohl werden. Und vielleicht doch die Variante mit etwas weniger Ports und somit weniger Kabelaufwand.
Aktuell der Gedanke wäre: Vom Modem in die Buchse, weiter in den Abstellraum auf den Router, von dort aus auf 4 Ports die ich sinnvoll platziere, den Rest über WLAN. Ich habe das Angebot vom Elektriker für die EDV Verdrahtung bekommen.. Unbezahlbar :wall:
Das mit dem Switch Konfigurieren wäre kein Problem gewesen, soetwas habe ich schon gemacht. Ich hab nur absolut keine Ahnung wie soetwas in der Heimanwendung aussieht.. Deswegen der Thread.

Zurück