• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompletter rechner

Flo23456

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,
Wollte mal den rechner "absegnen" lassen:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Alle komponenten sind im budget von max. 1300€ inbegriffen und werden neu gekauft. Der boxed kühler wird vorerst genutzt, sollte da bedarf sein kaufe ich später einen kühler nach (nicht die frage hier). Der rechner soll ein reiner gaming rechner werden (natürlich mit bisschen office kram).
Gespielt wird alles mögliche, bf1/5, alle möglichen open world spiele wie z.b. AC origins, odyssey, LoL, civ,...quer durch die bank in WQHD (144hz wobei ich diese nicht zwangsmäßig auffüllen muss, 80-100 fps in bf reichen auch erstmal, bei langsameren titeln 60fps).
Das system muss nicht silent sein, da mit kopfhörern gespielt wird. Nächstes jahr soll auf zen 2 aufgerüstet werden (ohne mainboardwechsel). Übertaktet wird im kleinen rahmen vielleicht mal.

Da auch ein monitor noch gebraucht wird, schwanke ich allerdings auch zu einer vega64 und freesync (anstatt zur rtx und g sync) => weniger leistung und muss undervolten, dafür günstiger...eine frage die nur ich für mich beantworten kann...meinungen dazu sind aber trotzdem gern gesehen.

1) Ansonsten passt das mit dem rechner so zusammen oder hab ich da was übersehen?
2) würdet ihr mir bei der 2070 ein günstigeres modell empfehlen? (Wie gesagt silent muss nicht sein, aber die lauteste will ich da nicht)
3) sonst irgendwelche verbesserungsvorschläge? Evtl ein weiterer gehäuselüfter?

Danke schonmal im vorraus :)

1. passt :daumen:
2. viel günstigere gibt es bei mindfactory eh gerade nicht...ansonsten vllt die MSI Armor
3. nö

Falls es doch ne Vega 64 wird: evtl das Netzteil ne Ecke größer bzw ein anderes wählen ^^

1. passt :daumen:
2. viel günstigere gibt es bei mindfactory eh gerade nicht...ansonsten vllt die MSI Armor
3. nö

Falls es doch ne Vega 64 wird: evtl das Netzteil ne Ecke größer bzw ein anderes wählen ^^

@Discocoonnect
Dachte das netzteil solle mehr als die 550 watt für die vega haben? 500 watt bloss? Bin da jetzt aber schon verwirrt. Ansonsten danke für den vorschlag. :)

Wo steht was von 550W außer bei der Empfehlung, aber 550W bzw. 600W sind auch nicht falsch. Die Vega nimmst sich bis zu 300W, der Rest dann 100-150W unter VOLLAST AUF ALLEM (den Zustand erreichst du nur im Benchmark).

Nabend nochmal,
bestellt habe ich noch nicht...sind eh grad ein paar Teile nicht lagernd. Also noch etwas zeit für mich zum informieren...
Hab in paar anderen threads noch gelesen, dass x470 boards für zen 2 eher sinn machen, daher zögere ich bei meinem derzeitigen b450 gerade etwas. Ist es da nicht besser gleich etwas mehr geld in die hand zu nehmen? In einem anderen, älteren thread wurden mir ja ein paar x470 boards empfohlen, alle aber z.teil deutlich über 150€. Was sind da die groben unterschiede zu günstigeren x470 boards wie folgende?

Produktvergleich MSI X470 Gaming Plus, MSI X470 Gaming Pro, ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4, ASRock X470 Master SLI Geizhals Deutschland

Die unterscheiden sich ja nur in ein paar anschlüssen. Wie siehts aber von den phasen, vrms usw aus? Würde das für nen mittelmäßig bis hohen zen2 (3600/3700x) reichen? (Ich weis, keiner hier hat ne glaskugel...aber ne mögliche einschätzung bzw. wie ihr vorgehen würdet?)

OC wird höchstens mal im kleinen maße
Danke nochmal.

Das B450 Tomahwak verwendet die selben Spannungswandler wie das X470 Gaming Plus. Zwischen dem Gaming Plus und dem Gaming Pro besteht auch kein Entschied außer der Optik. Das Fatality ist das Master SLI nur mit mehr RGB und besserem Soundchip. Phasen und VRMs müssten überall ähnlich oder gleich sein, was diese Boards betrifft.
Das stelle ich auch nochmal in dem Raum: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de
Das nächste Board mit der wirklich besseren Austattung müsste das sein: Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de 170€ (sonst nur 150-160€)
Meine Einschätzung ist, dass du das B450 nehmen kannst und der 3700X(?) darauf laufen wird, problemlos. Du solltest mit dem Board aber dann nicht zwingend übertrieben übertakten.
Ich selbst besitze nur ein H97-ME, das kann man als gehobenes Officeboard mit durchschnittlicher Austattung betrachten. Ich habe meine CPU, was das Mainboard hergibt, nahe am Limit übertaktet, ich könnte die Spannungsversorgung noch deutlich erhöhen, aber dann wird alles erstmal 10-20°C wärmer (zumindest die CPU bei 1,3V statt 1,225V). Das Board ist darauf nicht ausgelegt, funktioniert aber.

Bevor du bestellst, kannst du ja deine Konfiguration nochmal hier rein schicken.

Soo hier bin ich nochmal mit ner überarbeiteten konfiguration:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das mainboard wäre mit 25€ cashback bei 145€ und sollte auch für nen möglichen zen 2 6-8kerner gut halten.
Die grafikkarte ist ein modell ohne A chip...dafür fast 90€ günstiger als die gaming z.
Solange die karte nicht die lauteste ist, geht die denk ich mal in ordnung.

Passt soweit alles oder doch anderes mainboard?

Anmerkungen:
-das X470 kostet gerade etwas mehr (220€), ACHTUNG. Das sollte sicher aber wieder in den nächsten Tagen legen.
-gib mal lieber 20€ mehr für die HDD, dann hast du 2TB. Auch soll die Toshiba relativ laut sein. Da würde ich die Pendants von Seagate und WD empfehlen, die kosten keine 40€ für 1TB bzw. <60 bei 2TB.
-Eine MX550, die quasi das selbe kann wie die 860 Evo, gäbe es für 70€. Mit der 860 Evo machst du aber nichts falsch!
-was ist ein "A chip"? Kann auch sein, dass ich da gerade etwas verpeile.
-Die Grafikkarte ist gerade nicht mehr erhältlich. Die Gaming Z kostet mehr, weil sie RGB-Beleuchtung hat und mit über das beste Kühlsystem verfügt. Die Karte geht aber in Ordnung.

Sieht sonst soweit gut aus.

Mit A chip meine ich die selektierten chips...es gibt ja TU106-400A und TU-106-400 chips. Lohnt sich da der aufpreis zu nem a chip (z.b. gaming z) oder ist ein non a chip (z.b. die gigabyte windforce) P/L technisch besser?

Das mit den festplatten klingt sinnvoll, aber 2 TB brauche ich eigentlich wirklich nicht.

Dann würde ich das ganze, wenn verfügbar, bestellen. Interessant wäre vielleicht noch eine Alternative zum mainboard, die gleich gute spannungswandler hat usw. für zen 2 gleich gut geeignet wäre, gleichen soundchip, nur halt etwas weniger ausstattung hat und dafür günstiger ist.

Mit selektieren Chips kann man wohl etwas höher und besser takten. Aber für dich sollte das keinen großen Unterschied machen.

Das Asus-Board ist top. Günstiger als 145€ mit der Austattung geht es glaube nicht. Das Board müsste etwas bessere VRMs als die günstigeren haben, sonst müsste man eben höher gehen.
Das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de hat den selben Soundchip für 130€, aber keine besseren VRMs als das MSI B450 Tomahwak für 105€ MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
Das hier gäbe es auch noch, aber ich habe gehört und gelesen (YouTube), dass Asus und Gigabyte bei den B450 wirklich sehr viel an Qualität gespart haben: Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel | Mindfactory.de 110€ mit dem selben Soundchip wie das für 145€ von Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut dann wirds wohl das asus x470 board, wenn nicht irgendwas in nen mindstar oder so kommt, was eine alternative wäre. Das tomahawk kostet übrigens 104€ grade ;)
Sonst vielen Dank ^^

Nabend,
Da das x470 asus prime pro immer noch nicht zu nem vernünftigen preis bei mindfactory zu haben ist, ist mir aufgefallen, dass das b450 gaming pro carbon sich vom x470 nur in ein paar anschlüssen unterscheidet. Ich brauche ja eh nie so viele usb anschlüsse und die vom b450 gaming pro carbon würden mir auch reichen. Das b450 kostet abzüglich cashback vom asus board knapp 10€ weniger und ist grad lagernd...inwieweit sind die vrms da schlechter oder besser?

Edit: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück