• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompletter neuer PC für Gaming

SuperlBuntstift

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
keine
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
5
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Ich möchte:
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware:
Wir verkauft und nicht weiter verwendet. :)

Monitor(e):
1440p 165 hz Aorus Monitor ( soll 2. Monitor u.U. werden, 1. Monitor soll 1440p Oled werden ( gerne Vorschläge :) )
Budget :
ca. 3000 €, gerne mehr wenn sinnvoll, auch weniger natürlich möglich ( Monitor nicht enthalten )
Kaufzeitpunkt:
1-2 Monate max.
Anwendungszweck:
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche :
Ist Oled als Monitor kritisch ? ( einbrennen ? )
Zusammenbau:
Selbst :)
Speicherplatz SSD (in TiByte) 4+1(System)
Speicherplatz HDD (in TiByte) 0
Wo hakt es?

Ich will gerne einen PC haben, welcher 1440p mit guten/hohen Einstellungen mit min. 60 FPS schafft.
Zuletzt bin ich in Lorerim ( Modpack für Skyrim mit ca. 4000 Mods ) verfallen, und schaffe das nur gerade so im Performancemodus.
Außerdem will ich auch KCD 2 mit Spaß, Freude und guter Optik spielen können. Weiter würde ich wollen, dass, falls hoffentlich zeitnah das neue Elderscrolls mal released wird, auch das gut spielen können ( ich weiß, Zukunftsspiele kann man schwer bewerten, aber dann könnt ihr mich u.U. besser einschätzen).

Sonst spiele ich mit meinen Freunden eher EFT, CS2 und LoL, was aber schon aktuell möglich ist.

Alles in Allem einfach ein starken Gaming-PC aktuell, welcher halbwegs zukunftssicher sein soll.

Folgendes habe ich mir überlegt :

CPU : 9800x3d ( oder brauche ich mehr als 8 Kerne für zukunftssicher ? )
RAM : 64 GB ( bitte Vorschläge, gerne RGB)
GPU : RTX 5080 https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-5080-phoenix-v1-5615-ne75080s19t2-gb2031c-a3491334.html
( oder 5070 TI und lieber in 3+ Jahren upgrade ?) https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-5070-ti-16g-shadow-3x-oc-a3422028.html
Netzteil : 1000W https://geizhals.de/nzxt-c-series-c1000-gold-1000w-atx-3-1-pa-0g2bb-eu-a3224082.html
Mainboard : https://geizhals.de/gigabyte-b850-aorus-elite-wifi7-a3380367.html
( geht MSI gaming auch ? https://geizhals.de/msi-b850-gaming-plus-wifi-7e56-001r-a3383264.html )
SSD : ( bitte Vorschläge )
Gehäuse wird : https://www.notebooksbilliger.de/nz...wlKmnkWDpO9XhzkXgHepC7iClgas2VZYaAjUaEALw_wcB

Was haltet ihr von meinen Gedanken, wo sind Fehler und was kann man besser machen ?
Binn offen für Vorschläge und freue mich über Hilfe. :)

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde mir schon einen fertigen PC holen, der ist auch vom RGB gut abgestimmt und einheitlich.
Dazu noch eine Lexar NM 790 ~ 2 TB separat dazu kaufen. In der Regel reichen auch 32 GB RAM und ein 8 Kerner reicht auch aus.
Dein Vorschlag finde ich auch ganz gut, ich würde das GB Brett nehmen und eine andere 5080 z. B. eine von ASUS.
Beim RAM 32 oder 48 GB, die hier Z. B, in der regel reichen aber 32 GB locker aus.
Mein Vorschlag:
1747577271977.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde mir schon einen fertigen PC holen, der ist auch vom RGB gut abgestimmt und einheitlich.
Dazu noch eine Lexar NM 790 ~ 2 TB separat dazu kaufen. In der Regel reichen auch 32 GB RAM und ein 8 Kerner reicht auch aus.
Dein Vorschlag finde ich auch ganz gut, ich würde das GB Brett nehmen und eine andere 5080 z. B. eine von ASUS.
Beim RAM 32 oder 48 GB, die hier Z. B, in der regel reichen aber 32 GB locker aus.
Mein Vorschlag:
Anhang anzeigen 1494788

Danke für den Vorschlag :)

Leider schenkten meine Schwestern mir das Gehäuse, sodass ich nicht komplett bestellen kann :)

Aber die Anderen Inputs sind eine Überlegung wert :)

Danke für den Vorschlag :)

Leider schenkten meine Schwestern mir das Gehäuse, sodass ich nicht komplett bestellen kann :)

Aber die Anderen Inputs sind eine Überlegung wert :)

Ich habe gesehen das du deine Wasserkühlung oben nicht mehr drin hast, hat das ein Grund?
Geht auch ein Luftkühler? Der ist wartungsfrei. Der 9800x3d verbraucht kaum was, max 150Watt.
Bei der Grafikkarte geht auch Zotac mit 5 J Garantie bei Anmeldung sind auch etwas günstiger als die bei ASUS.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gesehen das du deine Wasserkühlung oben nicht mehr drin hast, hat das ein Grund?
Geht auch ein Luftkühler? Der ist wartungsfrei. Der 9800x3d verbraucht kaum was, max 150Watt.
Bei der Grafikkarte geht auch Zotac mit 5 J Garantie bei Anmeldung sind auch etwas günstiger als die bei ASUS.;)
Genau denke ich nehme doch einen Luftkühler :)
Der andere war nur optik :D

5 Jahre ist zimlich cool :)

Was denkst du zwischen 5070ti oder 5080 ?

Monitor(e):
1440p 165 hz Aorus Monitor ( soll 2. Monitor u.U. werden, 1. Monitor soll 1440p Oled werden ( gerne Vorschläge :) )
Der hier ist doch ganz nett, oder?

UWQHD zum Monitor.

1747583659371.png

Was denkst du zwischen 5070ti oder 5080 ?
Wie viel FPS sind nötig für WQHD oder UWQHD?
1747583512137.png

Genau denke ich nehme doch einen Luftkühler :)
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Curved ist leider nicht so meins, aber ich glaube dann von den DAten würde doch eine 5070 ti gar nicht so schlecht wenn ich es richtig sehe :)
glaube dann wird das eine 5070 ti :)

Ich habe mir mal überlegt welche optik und so ich haben will. Das wäre meine, nicht ganz auf die Preise achtende, Gesamtversion aktuell. Bin wahrscheinlich msi Fanboy, weiß nicht mal warum, gefällt einfach.
Muss u.U. mal eine "günstige" Preisliste ohne Markenaffinität zusammenstellen, und den Unterschied anschauen.

Gibt es im groben Fehler, dass etwas nicht optimal funktioniert?
Was denkt ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal überlegt welche optik und so ich haben will. Das wäre meine, nicht ganz auf die Preise achtende, Gesamtversion aktuell. Bin wahrscheinlich msi Fanboy, weiß nicht mal warum, gefällt einfach.
Muss u.U. mal eine "günstige" Preisliste ohne Markenaffinität zusammenstellen, und den Unterschied anschauen.

Gibt es im groben Fehler, dass etwas nicht optimal funktioniert?
Was denkt ihr ?

Sieht so weit ganz gut aus, nur noch das Tauschen, ist günstiger und gut.;)

bei der Aio und den Lüftern weiß ich noch nicht, weil dann alles so schön einheitlich bleibt :D

Aber die SSD wirst du recht haben. :)

Zurück