• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC oder Zusammenstellen - Was meint ihr ??

bogomil22

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich soll für einen Freund ein PC zusammenstellen/finden.
Er soll "so billig wie möglich" :) und nicht mehr als 500-600€ kosten.

Da ich mir ja meinen PC zusammen gebaut habe, war mein erster Gedanke, das ich ihm auch einen bauen kann.
Jedoch ist es ja meistens so, dass es dann teurer wird als ein komplett-PC, weil man dann halt doch irgendwie die Teile raussucht, die man selber haben will etc.
Also der PC soll zum normalen Spielen (CS, GTA IV, FIFA..etc) sein, muss jedoch nicht immer mit HQ-Settings laufen, hauptsache das spiel läuft unter normalen Settings recht gut flüssig (Auflösung 1680x1050 oder 1920., weiss ich gerade gar nicht so genau).

Was meint ihr, ist es besser ein Komplett-PC zu kaufen, dann hat man natürlich am wenigsten Arbeit, jedoch nicht genau die Zusammenstellung die man haben will.
Oder man baut sich halt einen zusammen und versucht ggf. auch gebrauchte Teile zu kaufen, um es recht billig zu halten.

Spontan habe ich diesen PC hier mal gefunden.
Graka ist aufjedenfall ok, beim CPU denk ich mal auch, obwohl ich ja persönlich Intel mehr mag :-)
 
Der PC ist von den Daten nicht mal übel, aber hat halt weder USB 3 noch SATA 6 gb/s, verwendet den Boxed-Kühler und ein mir völlig unbekanntes Netzteil mit angeblich 750!! Watt, was viel zu groß für diesen Rechner wäre.

Ich würde immer selber bauen, da weißt du was du verbaut hast, insbesondere Netzteil, Lautstärke des Systems und Kühlleistung.

125 Euro - PII X4-955
035 Euro - Scythe Mugen 2
070 Euro - ASRock Extreme3 870 AM3
035 Euro - 2*2 GB Ram DDR3-1333
170 Euro - MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC / Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5
045 Euro - Samsung Spinpoint F3 1000 GB
055 Euro - Cougar A450
038 Euro - Gehäuse (z.B.: Cooler Master Elite 430)
008 Euro - 1 Gehäuselüfter fürs Heck
015 Euro - günstiger DVD-Brenner (z.B. LG)

~600 Euro

Wenn du nicht übertakten willst, kannst du den Kühler sparen und statt dessen den X6-1055T nehmen.

Bei Bedarf: Noch Windows 7
 
Der verlinkte Rechner besitzt ein Board mit einem veralteten Chipsatz und ein billiges No Name Netzteil, dass ich nicht mit der Kneifzange anfassen würde. Geschweige den Inbetrieb nehmen würde.
Bei einem Budget von 600€ lohnt der Eigenbau mehr.

Wenn du einen echten Vierkerner haben willst, wirst du wahrscheinlich nicht um AMD herum kommen.

Mit einem Phenom 2 955, einer GTX 460/ 6850 und einem Board mit 870 Chipsatz stimmt die Basis. Gehäuse für 30€, Festplatte für 45€ und dann noch ein anständiges Netzteil. Brenner kostet keine 20€ mehr.
 
Hi, ich mache das seit Jahren, ich habe erst einmal einen Komplett-PC gekauft! Bin User seit den 90ern, hab mit nem 486er angefangen... Soviel zu meinem Lebenslauf.

Also der Selbstbau ist immer besser, und jetzt das große "Aber"...
Wenn Du was zusammenstellst, dann nur für Dich selbst! Tu niemals einem (noch so guten) Freund den Gefallen uns stelle ihm was zusammen... Den Fehler hab ich auch schon öfters begangen. Der Punkt ist nämlich: Er wird immer zu Dir kommen... Wegen dem kleinsten Problem! Sobald etwas nicht so funktioniert wie er es sich vorstellt hast Du ihn an der Backe, Hardware, Software, egal was...
Am Ende verbringst Du mehr Zeit mit seinem Rechner als mit Deinem! Alles schon erlebt...
Das wäre mein Ratschlag. Und falls Du es doch tust, besorge alles neu... nichts gebrauchtes...

Enjoy
 
Zuletzt bearbeitet:
125 Euro - PII X4-955
035 Euro - Scythe Mugen 2
070 Euro - ASRock Extreme3 870 AM3
035 Euro - 2*2 GB Ram DDR3-1333
170 Euro - MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC / Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5
045 Euro - Samsung Spinpoint F3 1000 GB
055 Euro - Cougar A450
038 Euro - Gehäuse (z.B.: Cooler Master Elite 430)
008 Euro - 1 Gehäuselüfter fürs Heck
015 Euro - günstiger DVD-Brenner (z.B. LG)

~600 Euro
Würde ich so nehmen ;)
Graka kannst auch Gigabyte GTX460 nehmen.. Hab ich vor kurzem auch bekommen. Ist ein super Teil. Eigentlich ist diese Zusammenstellung genau mein PC :D Sogar das Gehäuse. Nur ich habe ein ASRock Extreme3 880G und habe halt die Gigabyte GTX460. Ram hab ich Kingston HyperX (4 GB Kit)
 
125 Euro - PII X4-955
035 Euro - Artic Cooling Freezer 7 Rev 2
070 Euro - ASRock Extreme3 870 AM3
035 Euro - 2*2 GB Ram DDR3-1333(kingston)
170 Euro - Gigabyte GTX 460 OC
045 Euro - Samsung Spinpoint F3 1000 GB
055 Euro - Cougar A450
038 Euro - Gehäuse Xigmatek Asgard
008 Euro - 1 Gehäuselüfter fürs Heck (Sythe Slip Stream 120mm)
015 Euro - günstiger DVD-Brenner (z.B. LG)

-Genauso hab ich es am Montag zusammengebaut für nen Kumpel.
Läuft super, ich bin mit meiner Beratung zufrieden :P
 
Ja stimmt, auf das Netzteil hab ich jetzt bei der eBay-Auktion gar nicht drauf geachtet.
Ich würde mir zwar selber nie so einen Fertig-PC kaufen, aber es ist ja für meinen Freund, der eher ein normal User ist und keine Ahnung von Hardware etc hat.
Bin noch am Überlegen, aber ich denke der Fertig-PC wirds auch tun. Das billig-Netzteil kann ja auch eigentlich nur etwas lauter oder eine schlechte Effizienz haben im vergleich zu einem BeQuiet-Netzteil oder so..
 
Hallo,

Das billig-Netzteil kann ja auch eigentlich nur etwas lauter oder eine schlechte Effizienz haben im vergleich zu einem BeQuiet-Netzteil oder so.
es können z.B. Schutzmechanismen fehlen und falls das Netzteil eine Defekt hat kann andere Hardware mit beschädigt werden.

Beim Netzteil sollte man in einem PC auf keinem Fall sparen!

Gruß

Lordac
 
Zurück