• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC oder Baukastenprinzip

blueeyes0710

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

es ist mal wieder an der Zeit, meinen alten MD 8386 XL (auf 2GB RAM, leiser Prozessorkühler und Gigabyte GF 7800GT aufgerüstet) durch was aktuelleres zu ersetzen.

Vornweg, ich liebe Autorennen (a la NFS, GT-Legends usw) und Ego-Shooter. Leider will ich alles immer am Liebsten mit maximalen Details spielen, was bei diesen Spielen viel Hardware kostet.

Jetzt steh ich vor der Wahl, entweder

a) ich behalte DVD-Laufwerke & den CPU Kühler (ist ein Freezer7 oder so) und ersetze den Rest im Baukastenprinzip

oder

b) ich hole mir gleich einen neuen komplett Rechner
wie bsw. Top Gamer PC Core 2 Quad Q6600, 1024MB Geforce GTX280 bei eBay.de: (endet 06.08.08 19:49:35 MESZ)

Nun, finanzielle Schmerzgrenze sind 1000Euronen

Habe im Forum schon ein wenig gestöbert und bereits folgende Komponenten ausgewählt:

Mainboard: - Asus P5Q Deluxe
- Asus P5K Pro
- Asus Maximus Extreme
Hier ist mir wichtig, dass ich etwas zukunftssicheres habe. Ich will die Möglichkeit haben, dem Kauf neuer RAM und CPU durch Übertakten ausweichen zu können (wenn es dann mal notwendig ist). SOLLTE DIES BLODSINN SEIN, ODER SICH NICHT RECHNEN, SO WEIST MICH BITTE DARAUF HIN ;)
Des Weiteren will ich unbedingt genug Platz haben um sperrige Grafikkarten einbauen zu können.
Ein PCIe x1 Anschluss ist absolut notwendig, da ich die X-Fi Titanium Pro anschließen möchte.

Prozessor: - Core 2 Duo E8400 oder vielleicht doch einen Quad???
Soundkarte: - X-Fi Titanium Pro

Hier bin ich ebenfalls flexibel. Wichtig ist für mich folgendes:

Ich habe das Teufel Theater 4 Surround System sowie den Denon AVR-1804. Leider kam ich bisher noch nie in den Genuß, Surround Sound bei Spielen erleben zu dürfen!!! Und genau das will ich, in bester Qualität. Ich will den Gegner links hinter mir von genau dort hören können usw.
Da ich keine 5 separaten Eingänge an meinem Verstärker habe, will ich es gerne über Lichtleiterkabel laufen lassen.

Das wäre eigentlich die Hauptanforderung an meine zukünftige Soundkarte.
Wobei, gelegentlich nehme ich meine Mix Sets über den PC auf.

NEBENFRAGE: klappt das überhaupt mit den Surround Effekten bei Spielen wie ich das bsw von Filmen kenne?

Festplatte: keine Ahnung aber so 500GB langen
RAM: ebenfalls keine Ahnung. Würde gerne meine 2Gig verwenden, weiss aber nicht was ich da momentan drinne hab.

Grafikkarte: - hier wirds spannend ;) INFO: meine TFT schafft max 1280x1024

Hauptanforderung: Ich will Crysis in 1280x1024 in maximaler Auflösung gut spielen können UND für zukünftige Spiele bestens ausgerüstet sein.

GTX280; HD3870 X2; 9800X2; 8800 Ultra; HD 4870

leider habe ich da keine Ahnung! Ich habe mir die Tests hier im Forum angeschaut, jedoch half mir das mit meiner Entscheidung nicht weiter!
Einerseits denke ich dass ich mit der GTX280 lange meine Ruhe habe und auch kommende Titel in maximaler Auflösung spielen kann, andererseits ist das Ding noch so verdammt teuer wenn man überlegt, dass man für fast die Hälfte ne Karte bekommt, die ebenfalls ganz oben mitspielt!

Manchmal lohnt es sich mehr auszugeben, aber ist das hier der Fall???
Geld zum Fenster rausschmeissen will ja keiner

Netzteil
: - k.A. (momentan habe ich ein 300Watt das wahrscheinlich nicht ausreichend ist)

Gehäuse: - ebenfalls noch nichts explizites ausgewählt, da ich nicht weiss, wie viel man für so was ausgeben sollte!

Wie schon gesagt: 1000 Euro sind das Maximum! 800€ wären mir da lieber (mir ist auch klar, dass ich dann keine GTX280 drin habe!)

Nun schonmal danke im Voraus

Würde das Ebay-System nicht kaufen, wenn du selbst Hand anlegst kriegst du günstiger mehr Leistung und kannst es an deine Bedürfnisse anpassen.

Behalte am besten dein Laufwerk und rüste den Rest nach. Den Kühler würde ich trotzdem Austauschen weil es da besser gibt, vorallem im hinblick auf OC.

Zum Board: Empfehle dir hier hier das P5Q Deluxe, da das P/L Verhältnis sehr gut ist und es recht kühl bleibt und somit auch zum OC sehr gut geeignet ist.
Das P5Q hat PCIe 1x, und genug Platz für große Grakas.

Zur CPU: Würde dir nen Q6600 empfehlen, den du dann OC, was mit dem Board auf jeden Fall gut möglich ist.

Zur Soundkarte: Hier speilt auch das OS welches du verwendest ne große Rolle. Bei XP ist die X-Fi auf jeden Fall sehr gut. Damit hast du auch in Spielen Raumklang wie in Filmen.
Wie das mit den Kabeln aussieht weiß ich nicht weil ich mich da nicht so gut auskenne.

Zur Garka: Da du nur in einer Auflösung von max. 1280x1024 lohn die GTX 280 und GTX 260 nicht. Die 9800 hat keine gutes P/L Verhältnis. Bleiben noch die HD4850 oder 4870, wobei ich bei deinem Budget die 70 nehmen würde, womit du auch künftig noch vernünftig Spielen kannst und sogar noch die Option auf nen größeren Bildschirm hast (bis 22")

Netzteil: 300W sind zu wenig. Nimm am besten ne 550W von Corsair, oder BeQuiet, wobei ich personlich BeQuiet bevorzuge, weil es eigentlich unhörbar ist.

Gehäuse kannst du nach Aussehn und Preis auswählen. Sollte nur die >Möglichkeit haben ne paar Lüfter anzubringen um nen Luftstrom zu erzeugen.

mfg el barto

edit: Würde auch keine Graka mit internem CF oder SLI weil das sehr ineffektiv ist, Treiber rumzicken und der Verbaruch hoch ist. Da dann lieber ein Gute Singelchipkart. Für 1280x1024 reicht die dann soweiso massig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir,

- das mit dem Board ist schonmal gebongt ;)
- Soundkarte denke ich auch
- mit dem CPU weiß ich noch net so ganz, schwanke da halt immernoch zwischen dem C2D E8400 oder halt dem Q6600
- was die GraKa angeht, denke ich dass ich noch so 4 Wochen warten kann. Sollte die GTX 280 dann weiter im Preis gefallen sein (<300Euro) werde ich mir diese holen, da sie doch noch ein Stück schneller ist (insbesondere für den Fall dass ich meinen PC an den alten 22 Zöller Röhren Monitor anschließen sollte)..... dann habe ich noch gehört, dass es eventuell auch bald die HD4870 mit 1Gig Speicher geben soll... wer weiß, vielleicht gibt's die ja dann auch schon!

So,

dann nochmals vielen Dank :):)

Also das Ebay Angebot ist eh rum, nur so, um dir die Entscheidung abzunehmen :)
Ich stand auch die ganze Zeit zwischen dem Q6600 und dem E8400.
Habe mich für den Q6600 entschieden, allerdings habe ich noch nicht bestellt und bin incht zu 100% sicher.
Kannst ja mal in meinen Thread gucken: hier
HDD: Samsung SpinPoint 500GB ca 50€

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal ein ASUS P5Q-Pro reicht auch. Das Deluxe ist nicht so viel besser (nur mehr Ausstattung) und die 40-50€ sind woanders besser aufgehoben.
Bei dem NT kann man auch mit 450W gut leben.
Als Gehäuse reicht auch ein Sharkoon für ca. 35€, wenn es einem gefällt.
Bei der Festplatte empfehle ich Samsung. Die sind gut und günstig.
Beim RAM kann es ruhig ein billiger sein z.B. MDT, A-DATA,...
Wenn du den PC länger haben willst ist ein Quad flicht. (Q6600, wenn noch Geld übrig ist ein Q9450)

Wegen deinem aktuellem Speicher einfach mal CPU-Z starten und auf Reiter Memory gehen, dann weißt du was du aktuell drin hast.

Ok hab jetzt mal was zusammengestellt:

@blueeyes0710
Als alternativ Gehäuse könntest du auch ein Sharkoon Rebel 9 Value nehmen ,da hat schon Gehäuselüfter drinne

Hi again,

habe mich jetzt dafuer entschieden, bis nach dem 10. Sept. zu warten, da dann meine Klausuren rum sind und ich mich somit nicht unnoetig quaele :D

Des Weiteren kann ich mir gut vorstellen, dass die Preise bis dahin noch weiter fallen werden (CPU und GraKa), wodurch ich mir dann eventuell wirklich den Core2 Quad 9450 holen kann :devil:

Jetzt stellt sich mir nur folgende Frage:

Der Euro hat einiges an Wert verloren, und da sich die CPU, RAM usw Preise soweit ich weiss auch am Dollarkurs orientieren, gefaellt mir die momentane Entwicklung nicht so ganz.

--> Da ich auf jeden Fall die GTX 280 haben moechte (welche z.Zt. bei 319Euro liegt), frage ich mich, ob es wahrscheinlich ist, dass die GTX 280 wieder teurer wird!

Eine weitere Frage ist: Lohnen sich 4GB Ram im Verhaeltnis zu 2GB???

So that´s it 4 now :ugly:

Q9450: Nimm nen Q9550 atm kostet er nur 10€ mehr.

GTX280: glaub mir die wird nichtmehr teurer nur billiger.

Speicher: Also mit Vista lohnen sich 4GB definitiv, du glaubst nicht was für Lags ich mit 2GB und x64 hatte. Mit XP kannst du max 3.5GB RAM benutzen. Was für XP aber auch dicke reicht, in jedem Falle würde ich 4GB nehmen.

Hi Leute,

ich habe vor beides zu installieren, Win XP Professional und eine Version von Vista. Jedoch habe ich was Vista angeht noch garkeine Ahnung der verschiedenen Versionen und Preise!

Demnach verstehe ich auch 32/64 Bit OS nicht!

Was ist denn Win XP? Und worauf beziehen sich 32/64 bit....¿?

Kann man denn Win Vista empfehlen, denn ich habe noch net so viel Gutes gehoert!

3,5 sind bei 32Bit auber immer noch besser 2GB, letztendlich hast du aber Recht, um die 5GB voll zu nutzen ist ein 64Bit OS nötig.

Nunja, nur kann man mit einem 32bit OS meist nichtmal die 3,5GiB nutzen...

Die Adressraumfragmentierung und was alles adressiert werden 'darf', darfst nicht vergessen, das ist nicht so ganz ohne...

Also lieber ein 64bit OS nehmen...

Zurück