Komplett PC für's Gaming mit älterer Hardware - was bremst aus?

OrdH

Kabelverknoter(in)
Komplett PC für's Gaming mit älterer Hardware - was bremst aus?

Hi Leute,

vielen Dank für das Lesen des Beitrages.

Meine Specs:

CPU: AMD Phenomo 2 X6 1100t 3.3 Ghz
Mainboard: ASRock 970 Extrem 3
RAM: 8GB DDR3 1600 Mhz
Hard Drive: 128GB SSD Samsung Pro + 1.5tb Western Digital HDD (7.200 rpm)
Graphic Card: NViDiA Geforce GTX670 1.5GB
Case: IKONIK mit Front, Seiten und Rücklüfter. (Temperatur kann kein Problem sein)
Power Supply: BeQuiet 80+

Ich möchte gern von euch wissen, welches der o.g. Komponenten wohl das ausbremsende Glied ist (bei GTA IV und Watch Dogs muss ich die Grafik extrem runterstellen)?
Bringt eine Übertaktung auf 3.5ghz des CPU etwas?
Oder evtl. eine neue Grafikkarte?
Andere Aspekte?

Für eure Tipps bin ich euch dankbar.

Cheers
OrdH

AW: Komplett PC für's Gaming mit älterer Hardware - was bremst aus?

In dem Fall seh ich eher deine GPU als Flaschenhals. Die 670 würde leistungstechnisch eigentlich noch ordentlich dastehen. Denn in deinem Fall liegt das an den 1,5 GB VRAM. Da is dann bei nem Spiel wie Watch Dogs auch mal Schluss.
Zur CPU: Ja, dem X6 kannste noch schön die Sporen geben aber dafür brauchste 1. nen guter CPU Kühler und 2. nen anständiges Board. Wenn ich mich jetz grad beim ASRock net verlesen hab, hat das nur 4+1 Phasen. Was net wirklich viel Spielraum fürs übertakten lässt.
CPU könnte man behalten. Zumindest wenns finanziell grad net so läuft. Aber die GPU dürfte das 1. Problem sein. Die könnte man schön durch ne R9 280 ersetzen.

Genauere Bezeichnung des Netzteils wäre halt auch noch wichtig. Klingt als wäre das nen PowerZone. Wenns eins is, sollte es dann auch mal langsam ausgetauscht werden.
Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass das nötige Kleingeld zur Verfügung steht.

Wenn ich jetz deinen Rechner aufrüsten würde, dann hätte ich wohl bei der Grafikkarte, dem CPU Kühler und dem Netzteil angesetzt. Dann würd ich mit dem Board die CPU soweit prügeln wies geht.
Somit dürftest fürn Anfang wohl noch am besten dastehen. Persönlich würde ich das Board garnet wechseln. Wenn ich das auch noch neu kaufen müsste, könnte ich gleich noch nen Monat oder so länger sparen und auf nen Intel Unterbau wechseln.
Subjektiv betrachte ich das schon fast als sinnvoller.

MfG Nuumia!

Zuletzt bearbeitet:

Hi Nuumia,

vielen herzlichen Dank für deine schnelle und zielgerichtete Antwort.
Das Netzteil ist ein SF550P 14P.

Das Übertakten des CPUs werde ich dann mal versuchen.

Möchte deine Aussage nicht in Frage stellen, nur noch mal auf Nummer sicher gehen. Ein Wechsel von Nvidia zu AMD ist kein Problem bei meinem Mainboard?

Cheers
OrdH

Moin. Gerade deine CPU ist doch ein ziemlicher Flaschenhals. Wenn du dir Watch Dogs Technik-Test: GPU- und CPU-Benchmarks [Artikel des Monats Mai 2014] mal anschaust, merkst du schnell, dass selbst ein AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland um Längen fixer ist. Die GTX 670 pfeift dort, nicht zuletzt wegen der nur 1,5 GB, auch aus dem letztem Loch.

Edit: Ein Wechsel von Nvidia auf AMD wäre kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Ne, der Wechsel von Nvidia zu AMD wäre kein Problem. Kannst auch bei Nvidia bleiben. Das bleibt ja dir überlassen. Die R9 280 wäre halt aus P/L Sicht momentan sehr sinnvoll. Dazu hat sie 3 GB VRAM was bei Watch Dogs. z.B. sehr hilfreich is. Auch kann man sie auf ein 280X Niveau übertakten. Was halt momentan sehr für die Karte spricht.
Die Frage ist halt; Lassen deine Finanzen überhaupt ein aufrüsten zu ? Wenn ja, solltest du mal in der Kaufberatung vorbeischauen und einen entsprechenden Thread öffnen. Da wird man dir kompetent zur Seite stehen.
Sollte kein Geld da sein, bleibt dir für den Moment eigentlich nichts anderes übrig als deine CPU zu übertakten. Nur dazu braucht es eben auch nen potenten Kühler. Sonst kommst du da auch net weit.
Die GPU übertakten könntest per MSI Afterburner auch noch. Das wird aber keine sonderlich grossen Leistungssprünge bieten. Vor allem weil der VRAM halt recht schnell voll läuft, da bringen dann auch hohe Taktraten nur noch bedingt was.

MfG Nuumia!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück