• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC für 400 Euro Eigenbau - Was ist möglich? Office/ Internet/ Spiele

Ernsti

Komplett-PC-Käufer(in)
Komplett PC für 400 Euro Eigenbau - Was ist möglich? Office/ Internet/ Spiele

Hallo liebe Community :)

Ich habe die Aufgabe über drei Ecken, für den Sohn einer Bekannten einen PC zusammenzustellen. Leider ist das Budget sehr begrenzt und ich habe wenig Informationen, weshalb ich hier mal nach der besten Konfiguration fragen muss.
Der Rechner soll so schnell wie möglich sein und auch das eine oder andere Spiel flüssig laufen - Eine schwere Aufgabe...


1.) Wie hoch ist das
Budget ?
- 400

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner
noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Betriebssystem im Budget

3.) Soll es ein
Eigenbau werden?
- Ja

4.) Gibt es
vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Nein

5.) Welche
Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- FullHD Bildschirm

6.) Welchen
Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Office/ Internet/ Spiele

7.) Wie viel
Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- SSD wenn möglich mit 250gb

8.) Soll der Rechner
übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Nein

9.) Gibt es sonst noch
Wünsche ? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Schlicht und einfach - kein Blingbling



Ich habe mich auch mal im Gebrauchtmarkt umgeschaut und man bekommt ja für 400 Euro schon einen relativ guten Einstieg hin, ala i5, 8gb, mit Grafikkarte etc....
würdet Ihr das empfehlen oder doch lieber Neu?


Danke schon mal für die konstruktiven Vorschläge.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Komplett PC für 400 Euro Eigenbau - Was ist möglich? Office/ Internet/ Spiele

Zum Thema Neubau: kenne mich nicht besonders aus, aber vielleicht ein System was auf einer rx 560 aufbaut. (--> aber laut gamestar keine maximalen Grafikdetails möglich). Drunter wirds wohl schwierig mit Full hd, drüber ist Budgettechnisch wohl schnell eine Grenze gesetzt.
Thema SSD wird beim groben Überschlagen vermutlich nix.
 
AW: Komplett PC für 400 Euro Eigenbau - Was ist möglich? Office/ Internet/ Spiele

Mit SSD wird das nichts. Da musst du wohl gebraucht Teile kaufen.

Diese Zusammenstellung kostet 500€ und wäre schon über deinen Budget. Man könnte noch den Ryzen 1300X austauschen gegen einen Ryzen 1200. Würde man nochmal 20-25€ sparen.

1 AMD Ryzen 3 1300X, 4x 3.40GHz, boxed (YD130XBBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSB)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 MSI B350M Gaming Pro (7A39-002R)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Da ist aber keine SSD dabei.


Edit: am besten nach gebrauchte PCs schauen oder eben einzelne Teile gebraucht statt neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplett PC für 400 Euro Eigenbau - Was ist möglich? Office/ Internet/ Spiele

400€ kriegste kein Spiele PC dann soll er lieber ne PS4 kaufen. Ab 550-650€ kann man was machen darunter höchstens gebraucht.
 
AW: Komplett PC für 400 Euro Eigenbau - Was ist möglich? Office/ Internet/ Spiele

Ich würde noch zwei bis drei Wochen warten, bis der Ryzen 2200G und 2400G da sind, damit sollte man dann auch mit 400€ etwas Ordentliches basteln können.
 
AW: Komplett PC für 400 Euro Eigenbau - Was ist möglich? Office/ Internet/ Spiele

Vielen Dank für die Unterstützung. Werde wohl auf Gebrauchtteile setzen, da über dem Budget wohl nicht viel geht.
 
Zurück