• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC bis 700 Euro gesucht

jkfemekE

Schraubenverwechsler(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- uralter Laptop ...

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
da brauche ich einen neuen, habe diesen ins Auge gefasst: AOC Gaming 27G2U/BK

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
alles

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
kurzfristig, also diese oder nächste Woche

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
700 für den PC; 250 für den Monitor (s.o.)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
75% Browser, Office, ...
25% Spiele (Witcher 3, Fallout, Civ, ...), keine High-End Ballerspiele

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500GB reichen für den Anfang, später mehr, aber das sollte sich ja problemlos nachrüsten lassen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
ich habe mir mal folgendes rausgesucht:

- Crucial MX500 500GB, SATA
- AMD Ryzen 5 2600
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
- Sapphire Nitro Radeon RX 590 8G
- MSI B450 Tomahawk Max
- Alpenföhn Brocken ECO Advanced
- AeroCool Cylon schwarz
- be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4

Was ich nicht brauche ist sowas wie RGB-Beleuchtung und ähnliche Spielerein. Der Rechner steht irgendwo unter dem Tisch und ich bin keine 16 mehr ;-)
Praktisch wäre auch, wenn die Grafikkarte im normalen Modus (also wenn ich nicht spiele) in einer Art ECO-Modus läuft und nicht unnötig viel Strom verbrät.

Danke für eure Hinweise, Ergänzungen, ...
Klaus-Dieter

AW: Komplett PC bis 700 Euro gesucht

Hey Klaus-Dieter,
herzlich willkommen im Forum! :pcghrockt:

In 27" kann 1080p schon körnig werden. Da du nicht viel spielst, und vor allem keine schnellen Shooter, würde ich vielleicht auf 1440p 75Hz gehen: Acer Nitro VG0 VG270Ubmiipx, 27" (UM.HV0EE.007)
Du hast immer noch 75Hz, und Dank Freesync (variabler Bildwiderholrate) spielst du auch mit wenig FPS ohne Tearing, das Spielerlebnis wird also trotzdem flüssig sein.
Der Haken ist, dass eine höhere Auflösung mehr Grafikleistung braucht. Ich würde für 1440p eine RX 5700 veranschlagen, da bist du leider bei 330€ für die Grafikkarte. Diesen "ECO-Modus" haben übrigens alle modernen Grafikkarten. Bei vielen bleiben ohne Last sogar die Lüfter stehen ;)

Ansonsten kannst du beim Prozessor den 1600 [12nm] nehmen, das ist der gleiche Chip wie der 2600 nur minimal langsamer getaktet und 30€ günstiger. Als Gehäuse vielleicht das Pure Base 500, das gibt's in schwarz, weiß und grau und jeweils mit und ohne Glasfenster.

Etwas über dem Budget ginge es so:
1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, SATA (WDS500G2B0A)
1 AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 PowerColor Radeon RX 5700, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DH/OC)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Acer Nitro VG0 VG270Ubmiipx, 27" (UM.HV0EE.007)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 be quiet! Pure Base 500 weiß, schallgedämmt (BG035)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
~1030€ inkl. Monitor

Da du nicht viel spielst könnte man an der Grafikkarte noch sparen. Dann musst du vielleicht ein paar Einstellungen auf mittel stellen, sollte aber gehen ;)
Beim Gehäuse sind auch noch ein paar € drinnen. Und die WD Blue ist gleichwertig zur MX500, aber aktuell etwas günstiger.

Viele Grüße
Florian

Edit
Ich habe grade geschaut, und in Witcher 3 würde eine GTX 1660 Super immer noch 60FPS auf höchsten Einstellungen in 1440p packen. Da könntest du also problemlos sparen, wenn du keine aktuellen AAA-Titel spielen willst (Cyberpunk... :ugly:).
1 KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (60SRL7DSY91K)

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt schon mal sehr gut, danke!

Wenn ich beim Monitor auf einen 26er runtergehe, macht das vermutlich keinen Unterschied für die Grafikkarte, oder? Noch weiter runter macht es schwierig, denn dann wird es gerade mit Office-Dokumenten wieder arg fummelig (keine zwei Seiten gleichzeitig vernünftig darstellbar, usw.)

Die Faustregel, die ich nehmen würde ist:
24" -> 1080p
27" -> 1440p
26"-Monitore gibt es auch quasi keine. Und für die Grafikkarte ist die Anzahl der Pixel entscheidend, nicht die Diagonale ;)

Ich habe meinen ersten Beitrag noch editiert. Ältere Spiele wie Witcher laufen auch mit einer schwächeren Karte gut in 1440p. Aber vielleicht soll ja doch mal was neues gespielt werden...
Andererseits ist eine 330€-Grafikkarte fast verbranntes Geld, wenn du nur wenig spielst. Das kannst du vielleicht selbst am besten einschätzen.

Würde die Konfig von Florian fast so übernehmen.

Einzig beim Mainboard würde ich zu MSI greifen --> MSI B450M Pro-VDH Max ab €' '67,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und wenn man sich dann noch 50,-€ sparen will und auf ein paar Details verzichten kann, wäre bei der Grafikkarte noch der Rückschritt auf die Vega 56 möglich, die immernoch ein sehr passable entry-level Karte für WQHD ist.

Na gut, dann tendiere ich mal Richtung 1660 Super und dem MSI Mainboard. Scheint eine gute Variante zu sein.
Ich hoffe nur, dass ich dann nicht schon Ende des Jahres die Grafikkarte auswechseln muss, aber das weiß man ja sowieso nie so genau.

Andere Frage, da ich schon seit gefühlten Ewigkeiten keine PC mehr selber zusammengeschraubt habe: brauche ich noch irgendwas an zusätzlichen (Klein-)Teilen? Früher war eigentlich immer soweit alles beim Board oder Gehäuse dabei, so dass man nichts mehr extra brauchte. Ist das heute auch noch so?

Die wird 'ne Weile halten, so ist es nicht ;) Wenn du nicht immer alle Regler im Spiel nach rechts knallst wird die eine ganze Weile Freude bereiten.

@dimi0815 warum würdest du eigentlich das MSI bevorzugen? Ich hätte jetzt aufgrund der Anschlüsse (USB 3.1, USB-C) und der minimal besseren Spannungsversorgung das ASRock bevorzugt. Bei MSI würde ich direkt das A Pro kaufen.

Die Vega 56 Strix gibt's tatsächlich immer noch für 280€, das wäre auch eine Idee. Sollte man aber undervolten: AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Was ist denn der große Unterschied zwischen den drei Mainboards?

Und nochmal die andere Frage ;-) Muss ich grundsätzlich noch irgendwelche Kleinteile bestellen, damit ich zusammenschrauben kann oder das mittlerweile alles dabei?

Das ASRock hat wie gesagt einen USB 3.1 und USB-C Anschluss hinten, das MSI VDH hat die nicht. Das sind also Kleinigkeiten, die Boards nehmen sich nicht viel. Das A Pro für 83€ hat dann mit Abstand die stärkste Spannungsversorgung der CPU. Das würde so grade auch noch einen 12-Kerner packen, wenn du die CPU mal aufrüstest (z.B. Ryzen 9 3900X, oder ein hypothetischen Ryzen 9 4900X, der noch nicht erschienen ist). Die beiden mATX-Boards packen alles bis zu den 8-Kernern. Das sind aber wie gesagt Kleinigkeiten. Jetzt, da du die schwächere Grafikkarte nimmst, könntest du die 10€ mehr in das A Pro investieren, für mehr Aufrüstoptionen.

Es sind alle Kabel, Schrauben und Wärmeleitpaste dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück