groove123
Kabelverknoter(in)
Ich mach werf die mal in den Raum:
cpu upgrade Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für cpu upgradegeizhals.de
RAM würde ich nochmal Preise vergleichen, aber schon 3600Mhz kaufen. Wenn bezahlbar auch mit CL16.
Plus ein Netzteil. Da kommts drauf an, was du an Grafikkarte planst, ob ein gutes 550W NT schon reicht oder man oben ins Regal zu 750/850W greifen sollte.
Gehäuse dann nach Geschmack dazu aussuchen![]()
Der Vorschlag von @chill_eule sieht shcon mal sehr gut aus, würde allerdings zu einem 750W Netzteil greifen da du in 4K spielst? Und eine 4K taugliche Karte die nicht nur D2 darstellen soll, würde ich defintiv ein 750W Netzteil verbauen.
Zum Vorschlag von chill_eule: Du kannst auch als Alternative eine Silicon Power Festplatte nehmen *klick*, kostet minimal weniger und leistet das gleiche. Allerdings kostet das Non-Plus Ultra "nur" 20€ mehr... beides gute Entscheidungen meiner Meinung nach!
Grüße aus Italien.
Eine Kingston A2000 wäre nochmal günstiger (50€ im vgl. zur Samsung), aber bei dem recht üppigen Budget kann man auch direkt die Samsung nehmen, fürs gute Gefühl![]()
Herzlichen Dank für den absolut konstruktiven und hilfreichen Beitrag von euch!Absolut, wollte nur eine Alternative aufzeigen!
Bezüglich Grafikkarte: ich würde keine neue Karte kaufen. Die sind aktuell sowas von überteuert, das ist reine Geldverbrennung. Du kannst überlegen auf dem Gebrauchtmarkt ausschau zu halten um ein "Schnäppchen" abzugreifen.

Dies bringt mich auf jeden Fall schon mal weiter und erleichtert mir die Auswahl für meinen neuen Rechner.
Werde mir dies nun alles in Ruhe ansehen und recherchieren.
Was sagt ihr eigentlich zu den Komponenten die @Tolotos66 weiter oben im thread gepostet hat? Auch was den Monitor betrifft. Freue mich eure Meinung dazu zu hören!
Zuletzt bearbeitet: