• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neuer Gamer PC (Hilfe bei Zusammenstellung der Komponenten)

Bulles

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle,

ich hab mich hier angemeldet, da ich mir einen „Gamer PC“ kaufen möchte und eher wenig Ahnung habe was das Innenleben eines PC’s angeht... Ich habe mich aber schon etwas schlau gemacht und genug umgeschaut, um wenigstens etwas zu verstehen :D
Dennoch hoffe ich, dass hier Leute sind die mir helfen können, da ich noch genug Fragen habe, die ich nachher noch stellen werde.

Hier mal der obligatorische Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
→ Am liebsten wär mir, wenn es 1000 Euro machen würden, allerdings MIT Bildschirm und Windows 8. (ohne Maus, Tastatur)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
→ Ja, Maus, Tastatur, Bildschirm, Windows 8.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
→ Vom Händler zusammengebaut.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
→ Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
→ Nein, aber der neue sollte 24 Zoll haben und 1920x1080.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
→ Meine Leidenschaft sind Strategiespiele. Anno, Total War, Siedler etc. Diese Spiele (auch die aktuellsten) müssen auf hohen/höchsten Einstellungen gespielt werden können.
→ Ich bin Student und benutze Schreibprogramme, sowie PowerPoint und schaue auch gerne Filme am PC. Hier wird jedoch nichts extravagantes benötigt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
→ Ich denke: 8 GB Arbeitsspeicher, 1TB Festplatte und eine SSD will ich auch, welche GB Anzahl ich brauche/reicht, weiss ich aber nicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
→Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
→ Ich hab in meiner Wohnung WLAN. Brauch ich deswegen ein WLAN Teil und kann das Netzteil weglassen???

Ich wollte jetzt noch auflisten, was ich mir wünsche, wobei ich eure Hilfe brauche weil ich keine Ahnung habe welche Hersteller gut sind und zusammenpassen :/

-Es sollte ein Intel Prozessor sein, was haltet ihr von intel core i5 4460 haswell boxed, Sockel 1150???
-Dann wie gesagt, ein Arbeitsspeicher von 8 GB, die Festplatte sollte 1000GB haben und die SSD weiss ich nicht wie viel die braucht...
-Die Grafikkarte sollte 3 GB haben (4 geht natürlich auch). Ich habe mal gelesen AMD soll bei Anno besser sein...ist da was dran?

Letztlich wollte ich noch fragen, wo ihr einen PC der zusammengebaut werden soll bestellen würdet oder bestellt habt und von welchen Seiten ihr mir abraten könnt.

PS: Anfangs war ich scharf auf diesen PC, aber ich lese immer wieder wenn man ihn selbst zusammenstellt bekommt man mehr für sein Geld.
One GameStar-PC by: One - ONE Computer Shop

PPS: hier (http://extreme.pcgameshardware.de/k...821-gamer-pc-fuer-ca-750-a.html?loginfailed=1) hat gerade jemand anders im ungefähr gleichen Preisrahmen nach einem PC gefragt. Was haltet ihr von der Kombination aus dem 3. Beitrag? Ich würde zusätzlich eine 1TB Festplatte und die R9 290 Grafikkarte nehmen.

Danke fürs Lesen und ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Liebe Grüsse, Luka

Glückwunsch zur Entscheidung erstmal. Genau wie du fing ich auch vor einigen Monaten an :) Ich kann dir nur empfehlen, dir bezüglich des Aufbaus viele Videos auf youtube reinzuziehen! Die haben mir sehr geholfen. Ich habe Ende 2014 ebenfalls knapp über 1000€ ausgegeben, ich kann dir nur zu der Zusammenstellung raten. Mich hat sie bis heute begeistert:

CPU: Xeon E3-1231 v3 (240€) (nix zum übertakten, aber sauschnell m.m.n.)
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO (25€)
Board: ASUS H97-Pro Gamer (110€)
GPU: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 (knapp 320€)
HDD: Seagate Barracuda 7200, 1TB (45€)
SSD: Crucial MX100 256GB (90€)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 (60€)
Gehäuse: Cooler Master Silencio 652S, schallgedämmt (88€)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (120€)
Wlan Karte/ Stick (10€)
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (10€)
Tastatur: Cherry MX-Board 3.0, MX-Black (50€)
Maus: CM Storm Alcor (30€)
Win 7 bei Ebay (35€)

Summa sumarum: ca. 1200 € ohne Monitor :)

Du kannst aber an der GPU etwas sparen und z.B. eine GTX 760 nehmen.

Den Zusammenbau kannst du bei mindfactory z.B. mit in den Warenkorb packen, dann machen die das für dich. Aber wie gesagt, ich hatte auch wenig Ahnung --> und meiner läuft problemlos :P

Die Konfig ist schon fast gut, man kann an der einen oder anderen Stelle allerdings noch einige € einsparen:

GPU: PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) [50€ eingespart, nicht schlechter]

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H [20€ eingespart, nicht schlechter]

Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) [35€ eingespart, völlig ausrecihend]

Von der GTX760 würde ich allgemein die Finger lassen, P/L ist unter aller Sau.

Trotzdem denke ich, ist die Konfig eher am Wunsch des TE Vorbei, da er einen Monitor mit drin haben wollte aber keine Maus und keine Tastatur ;)

@TE: Die Konfig aus dem von dir genannten Thread für 750€ wäre inkl. der Powercolor R9 290 PCS+ und eimner 1 TB Hdd wohl vollkommen ausreichend für dich

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Antworten. Bin sehr positiv von eurer schnellen Hilfe überrascht! :)

Ich denke die Konfig. aus dem anderen Thread mit
der Powercolor R9 290 PCS+ und eimner 1 TB Hdd
würde meine Wünsche und Bedürfnisse sehr zufriedenstellen.

edit: eine r9 280 mit 3 GB sollte auch für mich reichen und ist ja auch günstiger!:)

Nun wäre da aber noch die Frage, auf die keiner so richtig geantwortet hat, ob ich denn überhaupt ein Netzteil brauche, wenn ich WLAN benutze?
Und wo ich den PC bestellen und zusammenbauen lassen soll?
Gibt es dazu noch irgendwelche Vorschläge für einen Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Achso verstehe!^^

Hab bei hardwareversand geschaut, aber dort gibt es die R9 Powercolor GPU gar nicht und auch kein 500er netzteil sondern nur 600er von be quiet straight power...:/

HWV hat die neuen E10 Netzteile nicht im Angebot. Wie so vieles anderes auch. Desweiteren ist der Konfigurator meiner Meinung nach reine "resteverwertung", da er einem des öfteren mal sagt die Teile passen nicht, obwohl sie passen würden. Einer der vielen Gründe weshalb ich niemandem Empfehle bei HWV zu bestellen/konfigurieren.
Ich würde dir empfehlen die Teile bei Mindfactory zu bestellen und hier im Forum nach jemandem zu suchen der dir bei der Montage hilft: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Edit: HWV baut meines Wissens nach nie den CPU Kühler ein, da das Risiko eines Transportschadens dabei zu gross ist

Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen deine Fähigkeiten, aber wenn du schon fragst, wozu du ein Netzteil benötigst, wenn du doch per WLAN ins Internet willst, solltest du vielleicht darüber nachdenken, einen Komplett-PC fix und fertig zu kaufen. Nicht, dass du 1000€ und mehr ausgibst und dann nur Ärger hast..

Zurück