• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

komplett neu - Gaming - Gelegenheitszocker

babba1324

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

mein Notebook ächzt mittlerweile schon unter Office und ist einfach nur nervig langsam. Zum Spielen möchte ich jetzt auch wieder zurück, deshalb soll ein Gaming PC her.

1.) Wo hakt es
kein Gaming-PC vorhanden

2.) PC-Hardware
-

zum Thema Grafikkarten habe ich mich hier eingelesen, die RX 6900XT scheint ja gerade noch nicht abartig deutlich über UVP zu liegen... dafür ist sie halt einfach so schon teuer. :-)
könnte man aber als Basis hierfür nehmen, außer sie ist für meine Zwecke völlig übertrieben!?

3.) Monitor
PHL 346B1C, 3440 x 1440, 100 Hz
das nonplusultra ist es nicht, soll aber jetzt auch nicht unbedingt ein neuer gekauft werden

4.) Anwendungszweck
Gaming, im Schnitt 5-6 h die Woche (von Fortnite über alles neue was da so kommt) und Office

5.) Budget
keine Grenze, bedeutet nicht, dass ich das Geld zum Fenster rauswerfe, heißt eher, wenn eine Komponente 100€ mehr kostet, dafür aber sinnvoll und langlebig genutzt wird, sind es mir die 100 € wert

6.) Kaufzeitpunkt
jetzt (ja ich weiß um die Preise der Grafikkarten)

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
RGB und optischen "Schnickschnack" braucht es nicht, das Dingens steht dann unterm Tisch

8.) Zusammenbau
wegen Kinder keine Zeit, gerne etwas von der Stange bzw. modifiziertes von der Stange, z. B. Dubaro

9.) Speicherplatz
aktuell 1 TB, davon 300 GB genutzt
wird fürs Gaming deutlich mehr benötigt? Ich spiele dann eh nur 1-2 Games auf einmal...

meine Idee wäre dieser Vorschlag von Dubaro: Gamer PC Ryzen 7 5800 X mit RX 6900XT

Vielen Dank für eure Hilfe!

Glück auf, Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Servus Steffen und Willkommen im Forum!

Ich finde es sehr gut das du den Fragebogen gefunden, und auch genutzt hast :daumen:!
Zum Thema Grafikkarten habe ich mich hier eingelesen, die RX 6900XT scheint ja gerade noch nicht abartig deutlich über UVP zu liegen...
Ich mache die Wahl der Grafikkarte in der Regel von der Auflösung des Monitors abhängig, je höher diese ist, desto stärker sollte die Karte sein.

Dazu mache ich verschiedene Vorschläge, da liegt es dann bei dir wie viel du ausgeben möchtest.
8.) Zusammenbau
wegen Kinder keine Zeit, gerne etwas von der Stange bzw. modifiziertes von der Stange, z. B. Dubaro
Ich finde Dubaro nicht schlecht, allerdings hat man bei fast allen Komplett-PC-Anbietern nur eine beschränkte Auswahl, deshalb rate ich immer gern zu Mindfactory wo der Zusammenbau 150,- Euro kostet.
9.) Speicherplatz
aktuell 1 TB, davon 300 GB genutzt
wird fürs Gaming deutlich mehr benötigt? Ich spiele dann eh nur 1-2 Games auf einmal...
Die AAA-Spiele werden immer größer, wenn du dich aber auf 1-2 Spiele beschränkst, sehe ich mit einem Terabyte kein Problem.

So könnte man den PC zusammenstellen:

AMD:
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Mugen 5
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 oder MSI B550-A Pro
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Intel:
CPU: i5-12600K(KF) oder i7-12700K(KF)
CPU-Kühler: Mugen 5, Arctic Freezer 34 eSports DUO, Scythe Fuma 2, Dark Rock Pro 4, Noctua NH-D15(S) oder Arctic Liquid Freezer II 360
Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Man könnte hier auch auf die neuen nicht übertaktbaren CPUs samt passendem Mainboard setzen, aber da warte ich noch auf einen Test der PCGH.

Zum Sockel 1700 gibt es derzeit zwei Anmerkungen; die erste betrifft eine wohl hier und da nicht so gute Kühlung:
Bei der zweiten geht es um das z.T. nicht im Lieferumfang enthaltene Monatgekit, welches man dann je nach Hersteller extra kaufen kann/muss, oder es von selbigen bekommt, sofern es auf Lager ist.

Dazu liest du am besten die Hinweise zu den CPU-Kühlern bei Geizhals.
Auf der sicheren Seite ist man im Moment wohl nur bei Scythe und Arctic, da gibt es z.B. zum Mugen 5, Fuma 2, Freezer 34eSports DUO und dem Liquid Freezer II ein noch kaufbares Umrüst-Kit:
Damit du die CPUs von der Leistung her einschätzen kannst, schaust du dir am besten die PCGH-Benchmarks im Spiele-Mix an:
Restliche Komponenten:
SSD: Kingston A2000 1TB oder Samsung 970 EVO Plus 1TB
Grafikkarte: RTX3080 oder RX6800XT
Netzteil: 750 Watt
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Black oder Silent Base 802 (mitgelieferte Meshpanele nutzen --> *klick*!)
Deckellüfter hinten: Arctic P14

Ich finde eine der beiden Grafikkarten für einen UWQHD-Monitor gut geeignet, wie geschrieben kann man aber natürlich auch eine stärkere RX6900XT, RTX3080 12GB (mehr VRAM), RTX3080Ti, RX6900XT LC oder RTX3090 kaufen, da würde ich beim Netzteil aber je nach Wahl auf 850-1000 Watt gehen.

Auch hierzu die PCGH-Benchmarks damit du die Leistungsunterschiede einordnen kannst:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Vielen Dank für die super und super schnelle Antwort.

- Ist es egal welchen Hersteller der Grafikkarte ich nehme? Kosten ja doch zT 150 € unterschiedlich...

Ich denke ich nehm die RX6900XT. Gibt ja gerade die Aktion von AMD und dann 2 Spiele gratis...

Servus,
Vielen Dank für die super und super schnelle Antwort.
gern!
Ist es egal welchen Hersteller der Grafikkarte ich nehme? Kosten ja doch zT 150 € unterschiedlich...
Am besten suchst du nach Tests zu deinen Favoriten, und entscheidest danach.

Seit dem die Preise so hoch sind und die Verfügbarkeit sich teilweise schnell ändert, habe ich das eingestellt.

Gruß,

Lordac

Aus Österreich wäre der kaufbar.

Ich gebe ein Bild dazu, wenn bei Conrad.at etwas oft angeklickt wird, steigt de Preis.

TG01-1008ng der kostet in Amazon 16xx€ ! Bei Alternat ca 1500€ .​

HP TG01 Gaming Serie immer nur billig kaufen!! Sonst lieber bei Dubaro, Mindfacory, Cyberport, Alternate usw usw zusammen bauen lassen!

1642355726269.png

Ich freu mich ja, wenn jemand ein grenzenloses Budget angibt, aber sind nicht rund 2700€ (aus dem ersten Dubaro-PC abgeleitet) für eine Kiste die:
Gaming, im Schnitt 5-6 h die Woche (von Fortnite über alles neue was da so kommt) und Office
stemmen soll, etwas übertrieben? :confused:

Würde mich da eher an einem 12400F + B660 Board + beispielsweise ne RTX 3070 oder RX 6700XT orientieren.

Zurück