• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompatiblität der Komponenten

zoontech01

Schraubenverwechsler(in)
Kompatiblität der Komponenten

Hallo liebe PCGH Community,

habe mich entschieden wieder einen PC selber zusammen zubauen. Allerdings bräuchte ich Hilfe, und zwar bei der Frage ob die Komponenten so alle passen und miteinander Kompatibel sind.
Folgende Teile sind verbaut:

-AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz So.AM4 WOF
-8GB Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
-Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-16GB Corsair Vengeance RGB weiß DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
-600 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
-1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
-LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Tower Kühler

Platz finden die Komponenten im BitFenix Enso RGB.

Verbesserung nehme ich auch gerne hin, sollte den Preisrahmen allerdings nicht sprengen :)

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe! :)

LG

AW: Kompatiblität der Komponenten

Ohne zu wissen was du mit dem PC überhaupt machen willst können wir nur raten was man verbessrn kann.

Sorry, total vergessen...soll für Gaming (Fortnite, GTA V etc.) und Streaming bzw. Videoschnitt herhalten.

CPU: Ein 1700x ist nicht viel langsamer und deutlich günstiger (215€)
GPU: Diese GTX würde ich nicht unbedingt nehmen, da sie vor allem eins ist, teuer. Alternative: 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING Aktiv #
MB: Beim MB ruhig ein X470 oder X370, wenn du OC überlegst. Aber warum denn ein so unnötig teures b350?
RAM: lieber die G.Skill RipJaws V, die günstiger sind und das selbe können.
NT: 400W reichen dir.
CPU-Kühler: Pure Rock (Slim) oder Ben Nevis Advanced.
Speicher: SSD Ist quasi Pflicht. Für 20€ mehr gibt es bei der HDD 2TB für 50 mehr 4TB.

Ich glaube du hast Wünsche, die du hast nicht direkt genannt hast. Ich sehe viel RGB.

Zuletzt bearbeitet:

Geplant war eigentlich ein Gaming PC mit viel RGB über Asus Aura...aber habe jetzt die Priorität auf Leistung und nicht RGB gelegt.

Hatte auf Mindfactory noch einen anderen Trident Z gesehen wo extra beistand, dass der RAM für AMD ist. Könnte man auch einfach den benutzen den du im Warenkorb hast?

Nein

Update:
Ryzen 2000 auf 300er
Kein Update:
Ryzen 1000/2000 auf 400er

Edit: Eins noch, der Kühler beim RGB-System ist etwas schwächer als beim non-RGB. Du könntest auf den Brocken 3 einfach einen RGB-Lüfter für ca. 15-20€ daraufpacken.
Cooler Master MasterFan Pro 140 Air Pressure RGB 140x140x25mm 650-1500 U/min 6-20 | Mindfactory.de
Aber immer noch, überlege gut, ob du wirklich 100€ für ein bisschen Geblinke ausgeben möchtest. Das günstige System bekommt man auch auf 1200€ gedrückt (lauter und weniger "Hochwertiges"), wenn du OC nicht brauchst und dir die Lautstärke nicht extrem wichtig ist, dich ein leicht hörbarer PC auch nicht stört, auch wenn du nichts machst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück