• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompatibilitaet: MB-RAM-Kuehler

StanTheGunMan

Schraubenverwechsler(in)
Hi all,

ich bin dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Ich habe bereits folgende Komponenten:

MB:
GigaByte GA-890FXA-UD5

Speicher:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit F3-12800CL6Q-8GBPI, PI-Serie

CPU:
AMD Phenom II X6 1090T

Als Luefter will ich mir den Danamics LMX Superleggera zulegen. Jetzt die Fragen:

Die Kuehlkoerper auf den Speicherriegeln sind relativ hoch. Weiss jemand, ob dieser Speicher unmodifiziert unter den Superleggera passt? Wenn nein, welcher alternative Kuehler ist zu empfehlen? Koennte ich die Kuehlkoerper einfach vom Speicher entfernen?

Schon mal vielen Dank fuer Eure Kommentare!

Gruss, Stan

Kauf dir nicht den Kühler. Der ist doch viel zu teuer. Nen vernünftiger Kühler wie der Scythe Mugen 2 reicht völlig aus. Ansonsten sind immer flache RAMs zu emfpehlen. Wenn du die nicht groß übertakten willst, dann brauchen die keine exorbitanten Kühler.
Hast du die Komponenten schon gekauft?
Willst du Crossfire machen oder warum ein FX Chipsatz?

ja, ich habe die beschriebenen Komponenten bereits gekauft. Allerdings in den USA, umtauschen waere also schwierig.
Lieber saege ich bei den ersten zwei Speicherrieglen die Kuehlfinnen ab...

Ich will den Supperleggera kaufen, weil er die beste Kuehlleistung bieten soll. Ich habe vor, den Prozessor gnadenlos zu uebertakten.

Hintergrund dafuer ist, dass ich einen richtig schnellen Rechner fuer MS Flight Simulator brauche...

@ StanTheGunMan - Ich überlege mir die gleiche konfiguration zu kaufen. Das MB und die CPU habe ich schon. Beim RAM bin ich heute auf diese Riegel gestoßen.
Die Höhe der Heatsinks macht mir keine Probleme da ich eine WaKü verwenden will.

Warum hast du sie Dir gekauft? Waren nur die Latenzen aussschlaggebend? Hast Du irgendwo einen Test über diese Riegel gelesen, wenn ja wo?

Also ganz ehrlich. Wenn du beste Kühlleistung haben willst, dann wirst du eine Wakü brauchen. Da kommt auch der Danamics nicht mit.

Die einfachste WaKü ware die hier. Ist nicht die Beste, aber günstig.
Corsair Hydro Series H50 (CWCH50) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Deutlich mehr Leistung bekommst Du hier. Die sind etwas teurer, aber einfach in Betrieb zu nehmen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Exos-LT V2 - silber EOL Koolance Exos-LT V2 - silber 41066

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HT Fusion Triple Watercool HT Fusion Triple 41046

Ich habe die hier. Bei eBay für 220€ gekauft:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquaduct 360 XT mark III 12Volt Aquacomputer Aquaduct 360 XT mark III 12Volt 41053

Du kannst auch die hier kaufen. Da ist eine starke Pumpe drin so das Du jederzeit erweitern kannst und Du hast eine umfangreiche Steuerungsoftwre dabei.
Caseking.de » Wasserkühlung » Externe Wasserkühlungen » aqua computer aquaduct 240 PRO mark III - 12V

Für diese externen WaKüs brauchts Du nur einen CPU Wasserkühler. Bei fast allen Sets ist der Rest dabei.

Zurück