Kompaktkamera partytauglich gesucht!

H

HaCKEr

Guest
Moinzen,

Was ich suche:

- durchschnittlich hohe Bildquali
- kompaktes Desgin für die Hosentasche aber möglich robust
- gute aufnahem von Bewegtbildern/ in relativ dunklen Umgebungen
- eine gute Aufnahmefunktion mit passablem Klang
- dementsprechend Bildstabilistator ect.
- gute Akkuleistung
- billig zu erweiterneder Speicher
- kurze Auslösezeit
- sensor sollte 16:9 sein

Was ich nicht so dringend brauche:

- Spielereien wie 3D
- Touchscreen oder große Displays
- überragenden Zoom
- tolle externe Funktionen und Zubehör
- Experten-Einstellungen
- Zoom reicht standart! Sollte nicht den Preis hoch treiben.
- GPS/WLAN/HDMI

Und das ganze bis gestern :D Ich gehe in paar Tagen mal wieder auf die Qlimax und möchte mal etwas bessere Fotos machen
als mit iPhone. Ausserdem verreckt da der akku so schnell. Ist also echt dringend. Bei wirklich guter Beratung lasse ich mich auch nicht lumpen.
Wäre sehr dankbar für schnelle hilfe von einem der sich auskennt. Preislich soll nicht mehr als nötig sein. Wir könnne aber schon bis 400€ oder so ausholen.
Ich würde auch gerne so mal ein paar Schöne Fotos machen können also grundsätzlich ein allrounder mit fokus auf dei oberen Punkte.

MFG

HaCkEr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Partys* sind für Kameras eine beachtliche Herausforderung wenn du Fotos liefern willst, die erheblich mehr als die übliche "Handyqualität" haben: es ist üblicherweise relativ dunkel, es gibt schnelle Bewegungen, man kann nicht ohne weiteres blitzen ohne das Bild zu ruinieren und oft kein Stativ nutzen.

Dafür kommt man vielfach mit einem leichten Weitwinkelobjektiv aus.

Ein möglichst lichtempfindlicher Sensor ist ein großer Vorteil, gute manuelle Einstellmöglichkeiten "Experten-Einstellungen" sind vielfach sehr hilfreich da die Automatik gerade in recht dunkler Umgebung oft nicht das macht was man gerne hätte.

Gute Kompaktkameras wären etwa die Sigma DP2 Merill, die Sony DSC-RX100, Sony DSC-RX1, Fujifilm X100 oder die Leica D-Lux 6; leider sind alle zu teuer. Halbwegs gut -wenn auch deutlich schlechter als die genannten- und im Preisrahmen ist auch die Samsung EX1.

Recht gut und gleichzeitig sehr kompakt soll auch die Fujifilm XF1 sein, sie sprengt den Preisrahmen leicht, einen vernünftigen Test hab ich aber noch nicht gesehen.

Eine Alternative wäre eine spiegellose Systemkamera; eine gute und noch halbwegs leistbare Möglichkeit wäre etwa die Pentax K-01, sie ist aber recht groß, vermutlich zu groß. Sehr gut und kompakt wäre die Sony NEX-5R die allerdings wohl wieder zu teuer ist. Eine Möglichkeit wäre auch die Samsung NX1000, die noch halbwegs leistbar und kompakt ist.

Bei einer Systemkamera würde ich ein kompaktes Weitwinkelobjektiv mit Festbrennweite nutzen, ein Zoomobjektiv kann manchmal praktisch sein ist aber entsprechend größer.

Das ist wie du schon sagst ja alles zu teuer oder advanced. Ich suche sozusagen das kleinste Übel das den Vorstellungen oben am nähesten kommt.
Das dies nicht optimal ist und es bessere Kameras gibt ist mir schon klar.

Wenn du unbedingt in dem Preisrahmen bleiben willst nimm die Samsung EX1, was viel besseres wirst du da wohl nicht finden.

Was noch zu sagen ist: die Kamera ist eine Sache- der Fotograf eine andere

Versuche dich am besten vorher mit den manuellen Einstellungsmöglichkeiten vertraut zu machen , idealerweise solltest du einigermaßen abschätzen können wie viel Helligkeit/Belichtungszeit/ISO/Blende in welcher Situation nötig und wie viel maximal sinnvoll ist und auch wo und wie es sinnvoll ist zu blitzen.

In den meisten Situationen kann man aber auch probieren und mehrere Fotos mit verschiedenen Einstellungen machen.

Bei längerer Belichtungszeit, ab etwa 1/50s wird es langsam kritisch, ist es auch zunehmend wichtig die Kamera ruhig halten zu können; als Zubehör kann ein Taschenstativ hilfreich sein. Um Beleuchtungseffekte gut aufnehmen zu können ist die Wahl der richtigen Belichtungszeit auch von sehr großer Bedeutung. Da man die Belichtungszeit aus diesen Gründen nicht beliebig erhöhen kann ist eben auch eine möglichst lichtempfindliche Kamera nötig bei der man den ISO Wert einigermaßen aufdrehen kann ohne das das Bild verrauscht. Sehr lange Belichtungszeiten von mehreren Sekunden können aber auch ganz interressante Bilder ermöglichen- natürlich musst du die Kamera dann aber irgendwie abstellen oder ein Stativ verwenden.

Und pass auf das dir die Kamera nicht gestohlen wird oder aus der Tasche fällt. Am besten um den Hals hängen, wenn du sie in der Hosentsche hast vielleicht irgendwie am Gürtel befestigen. Meine letzte Kamera ist etwa auf der Gamescom aus der Gürteltasche verschwunden...

Edit:

- sensor sollte 16:9 sein

Das ist eine ziemlich exotische Anforderung...

Fast alle digitalen Fotokameras haben einen ~3:2 Sensor (~16:10,7), native 16:9 Sensoren findet man fast nur im Videobereich und selbst dort kommen bis heute vielfach 3:2 oder 4:3 Sensoren zum Einsatz, die dann eben gegebenenfalls nicht vollständig ausgenutzt werden.

Wenn du unbedingt 16:9 Fotos willst solltest du sie fallweise einfach nachher am PC entsprechend zuschneiden und beim Fotografieren bedenken das am Ende oben und unten jeweils etwa 10% Bildhöhe fehlen, viele Kameras haben auch einen 16:9 Modus indem zumindest JPEGs gleich Kameraintern "beschnitten" und auf dem Suchermonitor entsprechende schwarze Balken eingeblendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück