• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompakte und starke Mini-ITX-Workstation für ca. 800 Euro

Brehministrator

BIOS-Overclocker(in)
Kompakte und starke Mini-ITX-Workstation für ca. 800 Euro

Liebe Community,

ich möchte mir in Kürze einen sehr speziellen PC zusammenstellen, und würde gerne Vorschläge für Komponenten von euch hören.

Gebaut werden soll eine sehr kompakte und gut transportable Mini-Workstation. Anwendungsgebiete sind neben dem üblichen Arbeitsplatz-Geschäft z.B. Bildbearbeitung / 3D-Visualisierung / kleinere Render-Aufgaben, und der Einsatz von mehreren virtuellen Maschinen gleichzeitig. Betrieb zweier FullHD-Monitore. Gespielt werden soll mit dem System nicht.

Formfaktor: Möglichst ein gut transportables Würfel-Gehäuse. Vorzugsweise ein Mini-ITX-System. Zur Not wäre auch µATX-Formfaktor noch akzeptabel. Je kleiner, desto besser.

Gehäuse: Preiswert ohne "Schicki-Micki" oder irgendwelchen Aufpreis für's Aussehen - nur die pure Funktionalität zählt. Front-USB und Front-Audio sind gewünscht.

CPU/Mainboard: Benötigt wird eine CPU mit vier Kernen plus Hyperthreading (davon profitieren meine Anwendungen stark). Ich würde noch auf Haswell setzen, da der Leistungszuwachs durch Skylake eher moderat ist, und man dadurch noch etwas Geld einsparen kann. Übertaktet werden soll nicht (auch in Zukunft nicht). Spätere Aufrüstbarkeit ist auch egal, das Ding wird seine Arbeit verrichten bis zum Ende. Kühlung muss gut genug sein für längere Zeit Volllast trotz sehr kleinen Gehäuses...

RAM: 32 GiB werden benötigt aufgrund des Betriebes von mehreren virtuellen Maschinen gleichzeitig. Im Falle eines Haswell-Systems wäre das dann also DDR3.

Grafikkarte: Soll eine GTX 960 werden, da einige meiner Anwendungen per CUDA beschleunigt sind. (Ich weiß, dass bald neue Karten erscheinen, brauche den Rechner aber jetzt.)

Laufwerke: Benötigt wird eine relativ große Festplatte (z.B 4 TiB) sowie eine SSD (256 GiB). Optisches Laufwerk wird nicht benötigt.

Preisvorstellung: Unter den genannten Rahmenbedingungen bitte möglichst preiswert :) 800 Euro oder sogar darunter wäre super. Bin aber bereit, soviel zu bezahlen, wie es halt nötig ist.

Peripherie ist komplett vorhanden. Sonst wird nichts weiter benötigt (bis auf Netzteil/CPU-Kühler/Gehäuselüfter natürlich).

Vielen Dank schon einmal für eure Vorschläge!
Brehministrator

AW: Kompakte und starke Mini-ITX-Workstation für ca. 800 Euro

Wie schaut es mit dem Gehäusedesign aus? Eher was vom Typ Lian LiPC-Q33/34; Cooltek U2. Oder soll es lieber flach und lang sein wie ein Fractal Design Node 304, Silverstone Sugo 08 etc.?

Die sehen eigentlich alle ganz gut aus - das Design des Gehäuses ist mir relativ egal, bin da überhaupt nicht wählerisch :) Worauf es hingegen schon etwas ankommt ist die Größe. Ich werde das Gerät immer mal in eine Tasche stecken müssen.

Am kleinsten von den vier von dir genannten Gehäusen ist das Cooltek U2 - und dazu noch mit am preiswertesten. Deshalb hätte ich aus den vorgeschlagenen Exemplaren am ehesten dieses genommen, falls keine praktischen Gründe (ungünstiger Luftstrom/etc.) dagegen sprechen :)

Edit: Sehe gerade, dass du das auch besitzt. Ist also wahrscheinlich keine schlechte Wahl ;)

Edit2: Wie sieht es eigentlich mit dem noch kleineren Cooltek U1 aus? Spricht da etwas dagegen? Falls da auch alles reinpasst, und Luftstrom/Kühlleistung noch akzeptabel sind, würde ich natürlich dieses bevorzugen.

Edit3: Sehe gerade, dass das U1 keine Slotblende für Grafikkarten hat. Das fällt also leider doch aus für meinen Zweck.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde das Fractal Design Node 304 empfehlen, das ist ein schicker Cube Würfel mit genug Raum für gute Hardware + ordentlicher Kühlung. :) Laufwerk hat es nicht, aber das brauchst du ja auch nicht.

Das Node 304 ist halt leider deutlich größer als das U2: Während das U2 eine Größe von 208x319x233mm besitzt, hat das Node 304 eine Größe von 250x210x374mm. Das heißt, die längste Kante ist 374mm statt 319mm. Aus diesem Grund würde ich von diesen zweien eher das U2 bevorzugen. Danke trotzdem für den Vorschlag.

Welches Mainboard (und welchen Chipsatz) würdet ihr mir denn empfehlen? Wie gesagt, ich würde wohl ein Haswell-System bauen, da man mit Skylake wohl deutlich teurer kommen würde... (Stimmt das überhaupt?) Bei der CPU dachte ich an einen Core i7-4790.

Welches Modell der GTX 960 empfehlt ihr mir? Und welches Netzteil in der passenden (niedrigen) Leistungsklasse?

Ok dann das Cooltek. ^^
Ich möchte aber auf eine Sache hinweisen. Ich meine 32GB RAM wird schwierig auf den Mini ITX Boards von Haswell, gibt es überhaupt da Boards?
Bei dem Sockel 1151 also Skylake unterstützen die kleinen MiniITX Boards 32GB, bei Haswell meine ich nicht da war die maximale Kapazität 16GB. Das müsste man vorher mal klären. ^^

32GB RAM kriegst du in der Tat nur wenn du auf Sockel 1151 oder 2011-3 gehst. Hier mal eine Koonfiguration mit Sockel 2011-3. Für eine Sockel 2011-3 CPU würde ich dann aber das Cooltek U2 oder das Node 304 bevorzugen. Auf die CPU muss definitiv ein guter Kühler drauf.:
ASRock X99E-ITX/ac Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als RAM kämen in Frage:
1x Samsung LRDIMM 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(ob auch zwei dieser Riegel funktionieren weis ich nicht)
2x Crucial DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15, reg ECC (CT16G4RFD4213/MTA36ASF2G72PZ-2G1A2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es sollen sogar einige 16GB UDIMM-Riegel funktionieren obwohl offiziel die Grenze hierfür bei 8GBje Riegel liegt

Also wenn die Größe so derart wichtig ist, dann solltest du dir noch unbedingt das Sugo 08 und und das Sugo 05 anschauen. Gerade das 05 ist sehr klein!:
SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte aber auf eine Sache hinweisen. Ich meine 32GB RAM wird schwierig auf den Mini ITX Boards von Haswell, gibt es überhaupt da Boards?
Bei dem Sockel 1151 also Skylake unterstützen die kleinen MiniITX Boards 32GB, bei Haswell meine ich nicht da war die maximale Kapazität 16GB. Das müsste man vorher mal klären. ^^

Ja, du hast Recht. Danke für den Tipp. Die ganzen Mini-ITX-Boards haben ja nur 2 RAM-Steckplätze, und die Haswell-Boards haben in der Tat alle "maximal 16 GiB" dabei stehen. Zur Not würden mir auch 16 GiB noch reichen, aber 32 GiB wären natürlich besser. Wieviel Aufpreis habe ich denn durch Haswell -> Skylake zu befürchten?

Welchen Chipsatz empfehlt ihr mir? Bin da leider nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Bei Haswell gibt es unter den Mini-ITX-Boards die Auswahl zwischen 7 verschiedenen Chipsätzen :ugly: (nämlich B85, H81, H87, H97, Q87, Z87 und Z97).

Bei Skylake sind es immerhin "nur" 4 verschiedene (B150, H110, H170, Z170).

32GB RAM kriegst du in der Tat nur wenn du auf Sockel 1151 oder 2011-3 gehst. Hier mal eine Koonfiguration mit Sockel 2011-3.

Ich würde eigentlich nicht so gerne auf 2011-3 gehen, da leider längst nicht alle meiner Anwendungen gut parallelisiert sind, und der i7-5820K mit seinem niedrigen Takt ja eine wesentlich niedrigere Single-Thread-Leistung hat als z.B. ein i7-6700K. Außerdem wird es bei der TDP dann zusehends schwerer, die Wärme aus dem kleinen Gehäuse abzuführen, und 6 Kerne sind dann doch übertrieben für meine Anwendung... Ich würde also zu Sockel 1151 oder 1150 (dann halt nur 16 GiB RAM) tendieren.

Wenn ihr mir noch ein 1151-Mainboard vorschlagt, könnte man dann mit einem i7-6700K erstmal eine vorläufige Konfiguration aufschreiben. (Die K-Version nicht etwa, weil ich übertakten wollte, sondern weil sie für nur 15 Euro Aufpreis einen etwas höheren Takt im Vergleich zu Non-K hat)

Also wenn die Größe so derart wichtig ist, dann solltest du dir noch unbedingt das Sugo 08 und und das Sugo 05 anschauen. Gerade das 05 ist sehr klein!:
SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke, sieht gut aus. In das Sugo 05 passt sogar noch ein optisches Laufwerk mit rein, obwohl es viel kleiner ist als die vorher diskutierten Gehäuse, echt nicht schlecht :ugly: :)

Zuletzt bearbeitet:

Danke, sieht gut aus. In das Sugo 05 passt sogar noch ein optisches Laufwerk mit rein, obwohl es viel kleiner ist als die vorher diskutierten Gehäuse, echt nicht schlecht
s000.gif
smiley.gif

Ok, ich sehe schon wohin die Reise langfristig gehen wird. Im Laufe diesen Jahres wird folgendes Gehäuse auf den Markt kommen (sofern alles klappt).
DAN Cases

Ja, du hast Recht. Danke für den Tipp. Die ganzen Mini-ITX-Boards haben ja nur 2 RAM-Steckplätze, und die Haswell-Boards haben in der Tat alle "maximal 16 GiB" dabei stehen. Zur Not würden mir auch 16 GiB noch reichen, aber 32 GiB wären natürlich besser. Wieviel Aufpreis habe ich denn durch Haswell -> Skylake zu befürchten? Welchen Chipsatz empfehlt ihr mir? Bin da leider nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Bei Haswell gibt es unter den Mini-ITX-Boards die Auswahl zwischen 7 verschiedenen Chipsätzen :ugly: (nämlich B85, H81, H87, H97, Q87, Z87 und Z97).
Bei Skylake sind es immerhin "nur" 4 verschiedene (B150, H110, H170, Z170).

Den H170 würde ich schon nehmen, den Aufpreis kann ich dir allerdings nicht spontan sagen gegenüber Haswell. Soviel größer ist er allerdings nicht mehr. ^^ Da du nicht übertakten willst und der Xeon auch rausfällt bei 1151, wird es wohl der i7 6700 ? Oder doch lieber die k Variante, nur dann verzichtest du eben auf das OC. Der läuft daür schon standardmäßig mit 4 Ghz.

Ok, ich sehe schon wohin die Reise langfristig gehen wird. Im Laufe diesen Jahres wird folgendes Gehäuse auf den Markt kommen (sofern alles klappt).
DAN Cases

Ich brauch den Rechner aber leider innerhalb der nächsten 14 Tage, kann also nicht auf dieses (zugegebenermaßen sehr vielversprechende) Mini-Gehäuse warten ;)

Ich fang jetzt einfach mal an, eine Konfiguration auf Basis von Sockel 1151 zu erstellen, bitte Anmerkungen/Kritik:

Gehäuse: Cooltek U2 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (das Sugo 05 hat vielleicht doch zu schlechte Wärmeabfuhr & kaum Platz für CPU-Kühler)
CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: Welcher passt ins U2?
Mainboard: Noch unklar, irgendwas mit H170 dann wohl
RAM: Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K16G4DFD824A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: Irgendeine GTX 960, aber welche?
Netzteil: Muss ja SFX-Formfaktor sein, vielleicht dieses? be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da du nicht übertakten willst und der Xeon auch rausfällt bei 1151, wird es wohl der i7 6700 ?

Würde fast zum i7-6700K neigen, der hat einen etwas höheren Takt und kostet nur 15 Euro mehr :)

Edit: Wie wäre es mit diesem Mainboard? Das hat einen M.2-Steckplatz, wo ich eine Samsung 950 Pro reinkriege, was mir als System-SSD sehr gelegen käme :D

http://geizhals.de/msi-h170i-pro-ac-7995-003r-a1325835.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:

Würde fast zum i7-6700K neigen, der hat einen etwas höheren Takt und kostet nur 15 Euro mehr :)

Hatte es grade editiert xd Ja der 6700k läuft ja standardmäßig auf 4Ghz, viel gibt es nicht mehr zum Übertakten. ^^

So in das Gehäuse passt ein CPU Kühler bis 175mm, da kann man halt so die Standardkandidaten nehmen (zB die von Alpenföhn). Das Netzteil darf ja ATX sein, da bist du glücklicherweise nicht so sehr eingeschränkt, SFX gibt es nur wenig Gutes imo. Auch hier kannst du die Standardempfehlungen nehmen zB BeQuiet.
Bei der GPU muss man aufpassen, maximal 220mm. ASUS Strix GeForce GTX 960, STRIX-GTX960-DC2-4GD5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Die hier vielleicht? :)

In das Cooltek U2 gehört ein ATX-Netzteil.

Welcher Kühler ins Gehäuse passt hängt vom Mainboard ab, bzw. davon ab wo der Sockel auf dem Mainboard ist. Theoretisch passen aber richtige Kracher in das Gehäuse
http://abload.de/img/img_27181zuhj.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/m...cooltek-u2-6186-picture688822-u2-1-archon.jpg
Solche großen Kühler machen aber nur Sinn wenn du den Prozessor auch übertakten willst.

Oh, mein Fehler. War in Gedanken noch beim Sugo 05, als ich das Netzteil suchte. Danke.

Also hier die aktualisierte Zusammenstellung:

Gehäuse: Cooltek U2 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (das Sugo 05 hat vielleicht doch zu schlechte Wärmeabfuhr & kaum Platz für CPU-Kühler)
CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: Bitte einen vorschlagen
Mainboard: MSI H170I Pro AC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K16G4DFD824A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: https://geizhals.de/asus-strix-geforce-gtx-960-90yv07q1-m0na00-a1320069.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de

Die Asus Strix GTX 960 schlägt natürlich preislich ganz schön zu, 215 Euro, wo die GTX 960 bei ca. 165 Euro losgehen... Preiswerteres Modell wäre super. Wie wäre es z.B. mit dieser? http://geizhals.de/gigabyte-geforce...c-gv-n960oc-4gd-a1288746.html?hloc=at&hloc=de

Bitte noch einen CPU-Kühler vorschlagen, bin da echt nicht auf dem Laufenden. Kann ruhig groß dimensioniert sein, damit der Lüfter nicht so hochtouren muss. Wie gesagt, der Rechner wird teilweise tagelang unter Volllast laufen...

Ist das vorgeschlagene Netzteil Ok?

Die Gigabyte GTX 960 ginge wohl auch, musst du mal ausprobieren wie sich das von der Lautstärke schlägt. Habe Asus Strix empfohlen weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. ^^

Bevor wir über den CPU Kühler und dem Netzteil reden, ich bin am Überlegen ob du für 10€ mehr nicht das Z170 Board von Asrock nehmen solltest statt das von MSI für 110. Ich hatte mal gelesen, dass es nicht so klug ist eine k CPU auf ein H Board zu legen. Einfach weil die CPU mehr Spannung braucht, und die Spannungswandler des Boards überlastet werden oder so ähnlich. Soll sich nicht gut auf die Lebenszeit auswirken. Da müsste man nochmal irgendwen hier fragen.

Die Gigabyte GTX 960 ginge wohl auch, musst du mal ausprobieren wie sich das von der Lautstärke schlägt. Habe Asus Strix empfohlen weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. ^^

Bevor wir über den CPU Kühler und dem Netzteil reden, ich bin am Überlegen ob du für 10€ mehr nicht das Z170 Board von Asrock nehmen solltest statt das von MSI für 110. Ich hatte mal gelesen, dass es nicht so klug ist eine k CPU auf ein H Board zu legen. Einfach weil die CPU mehr Spannung braucht, und die Spannungswandler des Boards überlastet werden oder so ähnlich. Soll sich nicht gut auf die Lebenszeit auswirken. Da müsste man nochmal irgendwen hier fragen.

Ok, daran soll's nicht scheitern. Wie gesagt würde ich aber ganz gerne eine M.2-SSD (Formfaktor M.2 2280) verbauen, das hat das Asrock nicht, fällt also raus. Es gäbe da dieses Gigabyte hier, ist auch nicht viel teurer, dann vielleicht das:

Gigabyte GA-Z170N-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil habe ich gerade bei der Lektüre des "Empfehlenswerte Netzteile 2016"-Threads etwas zurückgeschaltet, würde nun eher das Be Quiet Pure Power L8 300 Watt nehmen. Der Gesamtpreis ist nämlich schon deutlich über meinen Vorstellungen :ugly:

Oder halt doch das MSI-Board und den i7-6700 Non-K. So würde man nochmal insgesamt 50 Euro sparen. Das überlege ich mir noch.

Edit: Alles viel zu teuer :ugly: Festplatte/SSD kommt ja auch noch dazu. Ich nehme doch das Non-K-Modell und das MSI-Board. Aktueller Stand:

Gehäuse: Cooltek U2 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: Bitte einen vorschlagen
Mainboard: MSI H170I Pro AC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K16G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: http://geizhals.de/gigabyte-geforce...c-gv-n960oc-4gd-a1288746.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem RAM kannst du btw das hier nehmen : Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K16G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kostet etwas weniger als der 2400er, aber reicht für dein H Board aus.

Du musst dich halt entscheiden, welches Board+ CPU du jetzt nimmst. ^^ Und L8 würde ich überhaupt nicht nehmen, das reicht nicht von der Wattleistung und ist auch veraltet (gruppenreguliert). Dann lieber das E10 400 Watt, kostet aber wieder deutlich mehr.

Bei dem RAM kannst du btw das hier nehmen : Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K16G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kostet etwas weniger als der 2400er, aber reicht für dein H Board aus.

Jepp, schon geändert.

Du musst dich halt entscheiden, welches Board+ CPU du jetzt nimmst. ^^

Denke es bleibt jetzt beim MSI-Board und dem i7-6700 Non-K.

Und L8 würde ich überhaupt nicht nehmen, das reicht nicht von der Wattleistung und ist auch veraltet (gruppenreguliert). Dann lieber das E10 400 Watt, kostet aber wieder deutlich mehr.

Wirklich? Es wird doch aber im PCGH-Forenthread "Empfehlenswerte Netzteile 2016" empfohlen? http://extreme.pcgameshardware.de/n...mit-daten-und-preisen-stand-maerz-2016-a.html

Aber na gut, gerade beim Netzteil will ich kein Risiko eingehen. Hab's oben auf das E10-400 Watt geändert.

Fehlt nur noch ein CPU-Kühler. Und ein Gehäuselüfter für das U2. Oder ist der schon verbaut?

Hm ich merke grade auch, du bist deutlich über deinem 800€ Budget, die 4TB HDD kostet ja auch nochmal 100€ und die M2 SSD bringt auch so ihren Preis mit sich. Brauchst du das denn unbedingt? ^^
CPU Kühler kannst du einfach den Ben Nevis nehmen, sollte reichen.

Hm ich merke grade auch, du bist deutlich über deinem 800€ Budget, die 4TB HDD kostet ja auch nochmal 100€ und die M2 SSD bringt auch so ihren Preis mit sich. Brauchst du das denn unbedingt? ^^
CPU Kühler kannst du einfach den Ben Nevis nehmen, sollte reichen.

Ja, wie gesagt, Budget-Überschreitung ist mir auch schon aufgefallen :ugly: Vielleicht verzichte ich doch auf die M.2-SSD. Dadurch wird auch das Mainboard nochmal erheblich preiswerter. Würde dann dieses hier nehmen:

ASRock H170M-ITX/DL Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welche 256 GiB-SSD mit SATA-Anschluss würdest du mir denn empfehlen? Habe bis jetzt großteils Samsung-SSDs verbaut (nach dem Motto "Da weiß man was man hat"), aber das geht sicher auch preiswerter bei ähnlich guter Qualität/Leistung.

Ok, CPU-Kühler wird dann der Ben Nevis.

Zurück