• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompakt, Schlicht und Power (Ryzen 5600x) Hilfe/Empfehlungen

intelfan89

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich zocke, mache Audiobearbeitung und rippe Audio-CDs. Kompakt, Schlicht und mit Power ist das Motto.

1.) Wo hakt es
Nirgends, soll komplett neu aufgebaut werden

2.) PC-Hardware
noch nicht gekauft, aber eine von mir erstellte Liste Geizhals Link

3.) Monitor

MSI Optix G241

4.) Anwendungszweck
Gaming: COD
Audiobearbeitung: Ableton
Etwas Bilderbearbeitung

5.) Budget
1200€-1500€

6.) Kaufzeitpunkt
in den nächsten 2 Wochen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Schlicht, Kompakt, keine Kirmes Beleuchtung, CD/DVD Laufwerk, Ryzen 5600X, min 32gb RAM

8.) Zusammenbau
mache ich selbst, schon oft gemacht

9.) Speicherplatz
M2 SSD 1 TB für System, Spiele und Programme
1TB HDD für Dateien wie Downloads etc.

Zuletzt bearbeitet:
Bin für jeden Rat dankbar.
Und wir für jede weitere Info:

Für einen AMD-Fan ein guter Tipp! Du könntest bei Bedarf mit diesem Vorschlag auch noch in 2-3 Jahren (gebraucht?) günstig einmal nachlegen ... oder noch später ...

Ist alles top Hardware, was gefällt daran nicht?
Sehe ich genau so.
Ich würde nur nie mehr eine HDD verbauen - aber ist ja Wunsch vom TE.
Der Moni ist ein E-Sports Monitor - Daddelmäßig außer COD weiter in den "E-Sports"-Gefilden unterwegs?

Alternative:
Intel 12600k auf Z690 MB (falls übertakten mal angesagt wäre) + einer 3060ti, die für den 24" FHD weit mehr als ausreichend wäre. Die Riegel hätten auch OC Potential.
https://geizhals.de/?cat=WL-2549323 = 1555 €

WENN der PC NUR gleich schnell wie der 5600x sein sollte, nimmste den 12400 + ein B660 MB:
https://geizhals.de/intel-core-i5-12400-bx8071512400-a2659494.html?hloc=at&hloc=de = 192 €
https://geizhals.de/msi-pro-b660-a-ddr4-7d59-001r-a2661026.html?hloc=at&hloc=de = 169 €
Ersparnis zu oben: 125 €
Dann würde die Config ca. 1.430 € kosten

Ich würde bei der gewünschten Speichermenge von 2TB auch auf keine Fall mehr eine HDD verbauen! Da es kompakt gewünscht ist, habe ich mich mal an einem mATX-System versucht: https://geizhals.de/?cat=WL-2549597

Direkt mit 2TB NVMe SSD und dem 12400F, sowie internem CD-Laufwerk. Das Gehäuse gibt's mit und ohne Glasfenster, die Komponenten haben außer der der GraKa aber keine Beleuchtung, also das wird kein Weihnachtsbaum :D Und selbst die kann man auch einfach ausschalten.
Bei dem Gehäuse mit dem Netzteil kannst du allerdings keine HDDs mehr verbauen, da der HDD-Käfig für das NT raus muss. Aber ich denke das ist kein Problem.
Du kannst natürlich auch ein mATX-System mit dem 5600X machen :)

EDIT:
Whoops, das Gehäuse hattest du dir anscheinend schon selber rausgesucht :ugly:
750W sind auf jeden Fall viel zu viel in deiner Konfig, und die SSD ist unnötig teuer. Mehr als die Samsung 970 Evo PLus/980 muss echt nicht sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt meine Komponenten zusammen, siehe Link oben (Geizhals).
Nur die Grafikkarte, da kann ich mich nicht entscheiden. Auch in den Link zusehen.

Die Arctic gehören zu den leisesten Lüftern überhaupt (vor allem für den Preis), guckst du hier:

Endzitat aus dem letzteren Test:
Falsch macht man mit keinem der drei Lüfter etwas, soviel vorweg. Schaut man sich jedoch rein die Lüfterleistung (Leistung/Lautstärke), ohne großes Drumherum an, fragt man sich für was man bei den Premiummodellen zu zahlt. Der günstige [URL='https://www.amazon.com/ (bei amazon)[/URL]* performt nicht nur in Sachen Kühlleistung/Lautstärke auf einem Level mit den dreimal so teuren Modellen, sondern braucht sich auch beim Thema Laufruhe und Bandbreite nicht zu verstecken. Als Lüfter ist er Minimum auf Augenhöhe und mit 10 Jahren Garantie setzt er eine Duftmarke.

Erst beim Zubehör und teilweise bei der Haptik kommen die teuren Lüfter besser weg. Bei den be quiet! [URL='https://www.amazon.com/ Wings 3 (bei amazon)[/URL]* ist der Lieferumfang gut, bei Noctua überragend. Auf der anderen Seite stellt sich aber immer die Frage, was man davon wirklich benötigt. Beim Kauf mehrerer Lüfter hat man schnell ein Sammelsurium an Adaptern und gerade dann spielen die P12 ihren Preisvorteil umso stärker aus.

Ok die Artic nehme ich natürlich. Hab die schon in meiner GeizhalsListe aktualisiert.
Aber mit der Grafikkarte. Da weiß ich nicht so recht.
Sapphire nitro+ 6750xt
Gigabyte 6750xt
Oder ne andere Alternative?
Definitiv kein Powercolor oder Xfx Zeugs

Bei den AMD-Customs machen idR. Sapphire (Pulse/Nitro+) und PowerColor (RedDevil) die besten Karten. Ich weiß nicht, wo da der Markenbias herkommt :D

Bei der angestrebten Auflösung (1080p) würde ich mich zwischen der RX 6700XT und der RTX 3060Ti entscheiden. Welche man da nimmt ist mMn. eine "Glaubensfrage". Sie sind grob gleich schnell, was die rohe Leistung angeht. Die 6700XThat 12GB vs. 8GB VRAM, das ist immer gut für die Zukunft (und, wenn man in einer höheren Auflösung spielen will). Die R3060Ti hat dafür mehr Raytracing-Leistung und, je nach Spiel, DLSS.

CoD Modern Warfare hat Raytracing, also wenn du das gerne nutzen willst würde ich die 3060Ti nehmen. Da kenne ich mich mit den Custom-Designs allerdings nicht wirklich aus, vielleicht hat ja jemand einen P/L-Tipp?

keine Kirmes Beleuchtung
Wozu dann er der LED Stripe?

Aber mit der Grafikkarte. Da weiß ich nicht so recht.
Sapphire nitro+ 6750xt
Gigabyte 6750xt
Oder ne andere Alternative?
Der Aufpreis einer 6750XT zu einer normalen 6700XT ist viel zu hoch für den marginalen Zugewinn. Nimm einfach eine normale 6700XT wie die zBsp.
Ein Triple Fan Design brauchst Du bei der TDP der Karte nicht. Das Geld kannst anderweitig verwenden. Z.Bsp. für einen 5800x anstelle des 5600x. ;)

Du brauchst kein 750w Netzteil. Da kannst Du ebenfalls Geld sparen. Beim Board würde ich dir zum B550M Mortar raten. Das AORUS Pro hat zBsp. keine Diagnostik LEDs. Im Fall des Falles hast Du also keinen Anhaltspunkt warum die Möhre nicht bootet. Auch sind die 60A SPS besser als die 50A DrMOS PowerStages auf dem Pro. Die SPS können dann auch sowas wie Current Balancing eigenständig während das bei den DrMOS vom Controller geleistet werden muss. IMO ist das MSI BIOS auch besser im Handling als das von Gigabyte. Aber das ist Geschmackssache.

Wozu dann er der LED Stripe?

Der Aufpreis einer 6750XT zu einer normalen 6700XT ist viel zu hoch für den marginalen Zugewinn. Nimm einfach eine normale 6700XT wie die zBsp.
Ein Triple Fan Design brauchst Du bei der TDP der Karte nicht. Das Geld kannst anderweitig verwenden. Z.Bsp. für einen 5800x anstelle des 5600x. ;)

Du brauchst kein 750w Netzteil. Da kannst Du ebenfalls Geld sparen. Beim Board würde ich dir zum B550M Mortar raten. Das AORUS Pro hat zBsp. keine Diagnostik LEDs. Im Fall des Falles hast Du also keinen Anhaltspunkt warum die Möhre nicht bootet. Auch sind die 60A SPS besser als die 50A DrMOS PowerStages auf dem Pro. Die SPS können dann auch sowas wie Current Balancing eigenständig während das bei den DrMOS vom Controller geleistet werden muss. IMO ist das MSI BIOS auch besser im Handling als das von Gigabyte. Aber das ist Geschmackssache.
Ehm wo ist das b550m mortar günstiger?

Zurück