Kommt ein neues Quake? id Software sucht Mitarbeiter für "Action-FPS"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kommt ein neues Quake? id Software sucht Mitarbeiter für "Action-FPS"

Um den Klassiker Quake wurde es dank RTX-Version und Wiederveröffentlichung zuletzt wieder lauter. Arbeitet id Software womöglich an einem offiziellen Nachfolger? Stellenausschreibungen wecken zumindest Hoffnung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kommt ein neues Quake? id Software sucht Mitarbeiter für "Action-FPS"
 

4thVariety

BIOS-Overclocker(in)
Nachdem die zwei Doom Reboot Teile so erfolgreich waren und sich dabei stark an Einzelspieler gerichtet haben wäre es seltsam, wenn es kein Quake gäbe, das in die gleiche Kerbe schlägt. Also nicht das Alien Invasion Quake 2, sondern das Original mit okkultem Lovecraft Einschlag.
 

Ion_Tichy

Freizeitschrauber(in)
Quake 1 habe ich bestimmt 7-8 mal durchgespielt. Grafik und der Soundtrack von 9IN waren herrausragend.
Aber ein reiner Shooter so wie damals würde mich heute wohl nicht mehr abholen.
Da bin ich inzwischen zu verwöhnt.
 

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Quake 1 und 2 fand ich richtig gut. Quake 3 Arena mit MP Schwerpunkt war mit zu hektisch alles. Genauso wie UT.
 

Krathak

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich muss zugeben, dass mir Doom Eternal als Single Player Spiel sehr gut gefallen hat. Und ich spiele seit 20 Jahren keine Singe Player Shooter mehr.

An Quake II + III erinnere ich mich sehr nostalgisch. Das war Mitten in meiner Teenager-Zeit und wir haben nächtelang auf Lan-Parties gezockt und auch selbst ständig Levels gebaut :-D
 

bynemesis

Software-Overclocker(in)
Quelle oder nur Spekulatius?

discord leak. quelle kann ich nicht mehr anbieten nach bald 3 Jahren.

SABER hatte laut geleakter roadmap noch vieles vor, zB. clan management system mit challenge option & leaderboards für Teams, einige zusätzliche champs, mehr maps.
neue maps waren im playtest build drin, wurden dann aber nie fertig gestellt nachdem SABER gekickt wurde.

seit Ende 2018 gabs keine neuen charaktere/champs mehr, weil ID/bethesda selbst keine umsetzen kann (denen fehlt das know-how bei der engine). vereinzelt gabs noch simple deathmatch maps.

SABER hatte jedenfalls die Kurve gekriegt und wären auf den richtigen Weg gewesen. Das war halt der erste aFPS Shooter mit der Engine für die, aber man hat gemerkt, dass die es verbessern wollten. Aber dann kam der bethesda move.
 

Maverick3k

BIOS-Overclocker(in)
discord leak. quelle kann ich nicht mehr anbieten nach bald 3 Jahren.

SABER hatte laut geleakter roadmap noch vieles vor, zB. clan management system mit challenge option & leaderboards für Teams, einige zusätzliche champs, mehr maps.
neue maps waren im playtest build drin, wurden dann aber nie fertig gestellt nachdem SABER gekickt wurde.

seit Ende 2018 gabs keine neuen charaktere/champs mehr, weil ID/bethesda selbst keine umsetzen kann (denen fehlt das know-how bei der engine). vereinzelt gabs noch simple deathmatch maps.

SABER hatte jedenfalls die Kurve gekriegt und wären auf den richtigen Weg gewesen. Das war halt der erste aFPS Shooter mit der Engine für die, aber man hat gemerkt, dass die es verbessern wollten. Aber dann kam der bethesda move.
Naja, "die Kurve" gekriegt. Wenn man Monatelang keine Bugs gefixt bekommt, läuft etwas falsch. Neuer Content für das Spiel gibt es tatsächlich nicht mehr, wobei ich die neueren Maps gar nicht mal so schlecht finde. Aber die Qualität vom Spiel ist miserabel. Übelst lange Ladezeit, HRTF Audio verbuggt, Balancing kaputt. Spiele es seit gut einem Jahr nicht mehr, hier und da mal reingeschaut.

Letzten Endes war irgendwie klar, dass es EA niemals verlassen wird. Meiner Meinung nach äußerst beschämend für id. Aber Bethesda kommt bei mir inzwischen gleich nach EA. Auch wegen dem ganzen Fallout Kram.
 
Oben Unten