komisches problem ssd / vllt. mainboard

Pixekgod

PC-Selbstbauer(in)
also am Sonntag ist der Fehler das erste mal aufgetreten. es kommt plötzlich ein Fehlerbildschirm von Win 8.1 das Windows heruntergefahren muss. PC fährt runter und Starte neu doch dan kommt der Fehler es kann keine bootbare partition gefunden werden. Geh dann ins Bios und keine SSD wird mehr erkannt bzw. kann keine auswählen. Hab dann den PC ausgeschaltet Kabeln überprüft waren alle fest angeschlossen PC wieder gestartet Bootet ganz normal. Da hab ich gedacht einmal ist keinmal. Heute selbst Problem PC fährt runter usw. diesmal hab ich nichts gemacht wo er gesagt er findet nicht zum booten.
Nach ca. 5min hab ich gedacht probiere ich noch mal und der PC Boote ohne das ich was gemacht habe.
Also was kann das sein das die SSD einfach "aus geht" und dann erst nicht im BIOS erkannt wird bzw. die zweite wird ja auch nicht erkannt und dan läuft wieder alles ohne was zumachen.

pc daten
asus rampage black
1. ssd samsung 840 evo (win, Programme)
2. ssd samsung 840 (games)

das beide SSDs parallel defekt sind, kann man ausschliessen. wenn aber die SSDs nicht mehr angezeigt werden, liegt es meist am controller/board.
was kann man machen? alle treiber aktualisieren und das bios vom board auch aktuell halten.

bios ist aktuell
treiber sind auch aktuell kann sie nur mal deinstalliere und neu aufspielen

meinst du der Controller hat was Hardware mäßiges ?
der Fehler kam so aus dem nichts hab nichts zu diesem Zeitpunkt "rumgebastelt"

das die beiden ssd kaputt sind auf einmal kann man denke ich auch ausschließen gerade die evo ist erst ca. 4 Monate alt.

Hi,

Ich habe ein Problem das sich sehr ähnlich anhört. Bei meinem Asus P8Z77M-Pro hatte ich BSoD im Betrieb und disk read error während dem booten. Lösung: "alte" Crucial M4 gegen eine baugleiche Plextor getauscht, lief dann wieder (letzter September). Im Januar dann das gleiche von vorne, habe das Board in Verdacht denn nach Stecker umstecken lief es wieder. Probier das einfach mal.

Leider kann ich dir nicht sagen ob das auch eine Langzeitlösung ist der PC ist nämlich auseinander gebaut und wird erst wieder Anfang Mai zusammengesetzt - dann mit ASRock board, hatte das gleiche problem nämlich schonmal mit einem X48 Asus board ohne SSD.

Also ich würde eher aufs board tippen ist nämlich schon mein 2tes Asus board wo sowas passiert und du hast ja auch eins von denen. Auf jeden Fall behalte ich den Thread mal im Auge interessiert mich nämlich auch was das soll, denn das Problem kam bei mir auch immer wieder aus heiterem Himmel.

P.S. habe mit einem hdd check tool von c't meine M4 getestet - keine defekten Sektoren, nur HDDScan oder so hat bei einem intensiven smart test eine zugriffsverletzung oder so produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück