Komisches Problem mit Zotac Geforce gtx 275

LASDGBANE

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute, ich hoffe ihr habt ne kleine ahnung was hier abgeht...

Ich hab bei nem kumpel eine Zotac Geforce gtx 275 verbaut.
restliches System:
Netzteil: Jersey BE 600w
Mainboard: Asus P5L 1394
Ram: 3072 GB
Festplatten: Samung (300GB), Samsung (1.5TB)
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300

Wenn der rechner beispielsweise einen Furmark mit 800x600 mit 16xMSAA durchläuft, schaltet er sich ab. Das war mit der alten graka (ATI Radeon 1300) nicht so.

verkabelung is richtig, Netzteil sollte ja reichen und die beiden 6Pin PCIe-Stecker sind einer vom Netzteil und einer über Adapter über 12V Leitung.

Ich hoffe ihr wisst was hier los is.

Netzteil hat nicht genug Power für diese Grafikkarte.

Da sieht es so aus als wäre dieses no-Name-Netzteil wirklich überfordert.

ja, das Nt kannst du in die Tonne hauen. Bringt auch nur auf der 12V Leitung 16A und ist definitiv zu schwach für die GTX275. Und 600W hat es auch nicht.

das hat doch aber 600 Watt Leistung is das nicht entscheidend???

Kann ich das Netzteil nicht auch überprüfen mit speedfan auf den 12v leitungen, obs denn nich doch reicht?

DAS NT hat keine 600W!!! Rechne doch mal aus: wenn die Angabe mit den 16A was das Netzteil auf der 12V Leitung bringen soll stimmt, dann liefert es 12V*16A= max 192W. Eine GTX285 zieht unter Volllast ca. 215W - soviel müsste eine GTX275 in etwa auch ziehen. Aber an der 12V Leitung hängen ja noch weitere Komponenten dran. Jetzt lass mal die Angabe mit den 16A genauso wenig stimmen wie die 600W. Wenn Dein NT real 350W liefert, dann ist das schon viel. Glaube es! Kaufe dir ein vernünftiges Netzteil und dein Rechner wird wieder laufen. Du musst auch keins mit 600W kaufen. 400 bis 450W sind locker ausreichend und ein Markennetzteil erreicht das auch mit Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf am besten ein neues Mit ca. 550W von Cougar, Be Quiet, Enermax oder Corsair.
Das sind so mit die besten Marken. Achte aber darauf das 2 PCI-E Stromstrippen für die Graka dabei sind. Sonst muss du wieder auf diesen Adaptermist umsteigen.

Sei froh das der PC "nur" ausging, und nicht den Rest der Hardware incl. der GTX275 gerippt hat ...

Finger weg von solchen Netzteilen , immer zu MarkenNTs greifen.
Am besten lässt du dich hier beraten, Cougar , Corsair, BeQuiet usw. sind sehr gute Marken dann reicht auch schon ein 500W NT aus anstatt solch einem 600W low Effizienz NT^^

Zurück