Komisches/interessantes Verhalten beim booten?!?!

noIDeaFORaNAme

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

Irgendwie stimmt was nicht mit meinem Selbstbau Rechner. Da sind schon einige ältere und neuere Komponenten drin.

Wenn ich den Rechner hochfahre bleibt ab und an der Monitor schwarz, die Platte/SSD ist am werkeln und dann bootet er neu um ganz normal hochzufahren.

Mainboard: Acer x3950
CPU: I7 2600
GPU: GTX 1060 6GB
Samsung SSD und WD HDD
PCI-e Usb 3.0 Karte
Bequiet Netzteil 450 Watt
16 GB RAM (2x8)

An der GTX hängt der TV über HDMI dran und der Monitor über DVI.

Am Usb 3 hängt ein externes Bluray Laufwerk dran und der Steam Controller Adapter.

Meine erste Vermutung ist die Grafikkarte, da der Monitor ja schwarz bleibt. Dahinter steig ich aber nicht, vioe allem da es ja schon ohne Fehler geklappt hat.

Irgendjemand eine Idee?

Gruß

Ralph

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Hast du das mal mit der IGPU getestet.Netzteil wäre auch eine Möglichkeit,zb. beim Kaltstart.Im laufenden Betrieb dann nie Probleme gehabt?
 
Ich hätte jetzt auch getippt, dass die Grafikkarte den TV eventuell als Erst-Monitor ansieht und die anderen entsprechend, bis Windows gebootet ist, als "Nebensacher" - Dann bleiben diese nämlich so lange Schwarz bis man auf dem Desktop ist.

Schließe mit DK007 an und empfehle das ganze mal nur mit Monitor oder nur mit TV zu versuchen.
 
Hmm... Zu wenig Saft kann ich mir nicht unbedingt vorstellen. Hab da eigentlich noch genug Puffer vom Netzteil her und das ist gerade mal ein Jahr alt. Ausgerechnet habe ich 266 Watt... Rechne ich noch für die restliche Hardware auf grob 300 Watt hoch, hab ich immer noch 100 Watt Puffer.

Hab alles an PC Peripherie an einer Mehrfachsteckdose dran. Das Verhalten zeigt sich auch nur, wenn ich die Steckleiste einschalte und dann den PC hochfahre. Aus dem Betrieb heraus bootet der ganz normal.

Evtl. sollte ich mal über eine neue Mehrfachsteckdose nachdenken... Oder die neu hinzugekommenen Komponenten saugen was arg viel Saft [emoji12]

Gruß

Ralph

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
So... Wenn der TV ausgesteckt ist und nur der Monitor angeschlossen ist bootet das Ding normal.

BIOS / Board ist noch zu sehen und beim Windowsstart bleibt der Monitor schwarz wenn der TV noch angesteckt ist.

Vermute mal, dass vom Treiber aus da was falsch läuft. Beim nächsten Update von Nvidia werde ich einfach mal eine Neuinstallation vornehmen anstatt nur drüber zu installieren.

Neue Mehrfachsteckdose ist auch bestellt, kann ja nicht schaden, vor allem, da die auch ein paar USB Ports hat zum Aufladen.

Danke für die Tipps und Hinweise!

Gruß

Ralph

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
So.... Alles falsch gewesen ?

Da ich mir eine neue CPU und Mainboard geholt habe konnte ich beim ausbauen feststellen, dass der interne PC Speaker wohl etwas von Hitze verformt gewesen ist. Lag aufgrund der Mainboardaufteilung wohl an der Grafikkarte (GTX 1060) an.

Gab Initial ja ein piepen, dann hat sich nix mehr getan und der Bildschirm blieb schwarz und der PC hat ohne ein piepen wieder neu gestartet.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zurück