Komischer Verbrauch+ Neues Netzteil

hyperionical

Software-Overclocker(in)
Erst mal die Eckdaten meines Rechners:
Asus Striker Extreme
C2D E6850 @ 3,5GHz
Asus EN8800 Ultra
1x Floppy +1x DVD/CD Brenner
4x 500 GB HDD (verschiendene Hersteller)
8x120mm + 1x140mm Lüfter
1x Wlan-Karte

Trotzdem verbraucht der Rechner Nur:
Leerlauf 200-250W (schwankt)
Vollast 325-380W (Crysis+ Prime 95)

Sind die Werte normal und reicht dann nicht auch ein BQ Dark Power Pro mit 450/550/600 (Onlinerechner sagt min. 650W)? Oder kann ich dann Leistungsprobleme bekommen (kein SLI/CF geplant, OC max 25-30%)? Gibt es auch andere empflenswerte NTs(leise und leistungsstabil)?

Zuletzt bearbeitet:
also dein 450w Netzteil ist da schon arg an der Grenze, da du bei einem Wirkungsgrad von 80% bei 450W noch 360w an real verfügbarer Leistung hast !!

mit einem 600er hast auf alle Fälle genug, außer du wills mal ein SLI oder später ein CF System einbauen, auch mit den neuen Geforce karten (280gtx) könnte das knapp werden, wenn die wirklich über 200w verbraten sollte

lg Klemens

ich selber hab ein ENERMAX Liberty ELT500AWT und bin damit sehr zufrieden (sehr leise wie ich finde); gibts auch als 620w NT

also dein 450w Netzteil ist da schon arg an der Grenze, da du bei einem Wirkungsgrad von 80% bei 450W noch 360w an real verfügbarer Leistung hast !!

Nein das stimmt so nicht.
Achtung! das Netzteil kann 450 Watt liefern und nicht 450 Watt ziehen. Ergo kann es wenn es 450W liefert ungefähr 560 W aus der Dose ziehen (bei 80% Wirkungsgrad).

ich selber hab ein ENERMAX Liberty ELT500AWT und bin damit sehr zufrieden (sehr leise wie ich finde); gibts auch als 620w NT

Die Liberty Reihe ist zu alt, lieber auf die neue PRO82+ oder MODU82+ Reihe zurück greifen.

mit einem 600er hast auf alle Fälle genug, außer du wills mal ein SLI oder später ein CF System einbauen, auch mit den neuen Geforce karten (280gtx) könnte das knapp werden, wenn die wirklich über 200w verbraten sollte
Die 600 W reichen auch für ein SLI (OC) System mit 4 Kern CPU (OC).

Erst mal die Eckdaten meines Rechners:
Asus Striker Extreme
C2D E6850 @ 3,5GHz
Asus EN8800 Ultra
1x Floppy +1x DVD/CD Brenner
4x 500 GB HDD (verschiendene Hersteller)
8x120mm + 1x140mm Lüfter
1x Wlan-Karte

Trotzdem verbraucht der Rechner Nur:
Leerlauf 200-250W (schwankt)
Vollast 325-380W (Crysis+ Prime 95)

Sind die Werte normal und reicht dann nicht auch ein BQ Dark Power Pro mit 450/550/600 (Onlinerechner sagt min. 650W)? Oder kann ich dann Leistungsprobleme bekommen (kein SLI/CF geplant, OC max 25-30%)? Gibt es auch andere empflenswerte NTs(leise und leistungsstabil)?

Die Werte sind normal, so viel Verbrauchen 88GTX und C2D (OC) auch wieder nicht. Es werden halt immer nur die Wattzahlen von NTs gehypet. Es reicht dann aber auch ein 450 W NT für 88GTX (OC), 4 Kern CPU(OC).
Das Be quiet 450W ist mehr als ausreichend für deinen PC. Zumal ja die 380 W aus der Dose gezogen werden, in Wahrheit liefert das NT aber gerade einmal ca. 308 Watt (bei 80% Wirkungsgrad), je nach dem was du gerade für ein Netzteil im PC hast, kann es sogar weniger Leistung sein die dein PC benötigt.

MFG

Edit: weitere gute Modelle: Seasonic S/M12 II, Enermax PRO82+/MODU82+, Corsair VX / HX

Zur Zeit ist noch ein "dauergeborgtes" Tagan TG 900-U33 drin aber ich will eben eins mit Kabelmangement
THX für die bisherige Hilfe

Zur Zeit ist noch ein "dauergeborgtes" Tagan TG 900-U33 drin aber ich will eben eins mit Kabelmangement
THX für die bisherige Hilfe

Hilfe die 900W sind ja der absolute Overkill für dein System :)
Wenn ein NT unter 20% der Nennleistung liefert, weil das System so "wenig" Verbraucht, wird der Wirkungsgrad vom NT sehr schlecht. Ein 450 W NT würde bei dir vorallendingen beim surfen/Filme gucken etc. richtig viel Strom sparen im Gegensatz zum 900 W Tagan.

unter Anderen gute NTs mit Kabelmanagement: Be quiet Dark Power Pro P7 Reihe, Enermax MODU82+ Reihe, Corsair HX Reihe (gibts aber erst ab 520 W) und Seasonic M12 II Reihe.

MFG

kann als günstige und gute alternative folgendes netzteil empfehlen:
Cooler Master Real Power M520 Power Supply - Modular SLI Certified Power Supply

Das NT ist mit ~65 kostengünstig. hat Kabelmanagement, ist leise und hat wirkungsgrad 80+
Dazu hat es zwei PCIe Stecker und kann mit 2x6Pol oder mit 1x6Pol, 1x8Pol Kabel dienen.
Wäre also auch geeignet für die kommenden GTX280 Karten.
ach ja: und mit 520 hat man auch erstmal genügend spielraum für auf- und umrüstungen.

Habs selber im Rechner und es tut sehr gute Dienste.

Die Dark Power Pro P7 Reihe von be quiet! kann ich sehr weiterempfehlen.
Das NT ist sehr leise (Lüfter springt erst ab ner bestimmten Temp. an) und das Kabelmanagement ist sehr gut.

Preis / Leistung stimmt in dem Fall wie ich finde :)

@Rain_in_may84

wollte hier keine Fehlinformationen verbreiten, aber ich dachte immer bis gerade eben, dass meine Rechnung mit dem Wirkungsgrad richtig sein, aber so wie du das darstellst klingt das plausibler.

lg Klemens

ps: thx für die Aufklärung meines Denkfehlers.

Mir reichte für GT-SLI und Q6600@ 4,0 GHz ein BeQuiet 450Watt.

Das neue habe ich mir geholt um in der Zukunft genug Power zu haben.

Kann BeQuiet sehr empfehlen.ist total leise sogar bei 430 WAtt Verbrauch.

Ein mit 600 WAtt reicht dicke

Kann das Bequiet! Dark Power Pro mit 650 Watt nur weiter empfehlen Spannungen sind stabil, das Nt ist leilse, sieht einfach gut aus und die Effizenz is Spitze.

Kann das Bequiet! Dark Power Pro mit 650 Watt nur weiter empfehlen Spannungen sind stabil, das Nt ist leilse, sieht einfach gut aus und die Effizenz is Spitze.

Das mag ja alles sein, aber es ist einfach nur überdimensioniert für ein nicht Multi GPU System. Bis vor kurzen hatte ich auch noch ein Enermax Infiniti 650W und hab mir dann ein PRO82+ 385W geholt und selbst das ist überdimensioniert (mit E8200@4GHz, 3 HDDs, 4 GiB RAM und einer 8800GT OC). Zumal man mehr Strom verbraucht wenn das System (realtiv) wenig Energie benötigt und das NT eine hohe Nennleistung hat ;)

MFG

stimmt....hat aber nen höheren wiederverkaufswert ;) nuja, ich hab leider schon einige shops gesehen, die die schwächeren dpp's gar nicht verkaufen... hab selber das schwächste mit 450 watt... reicht 3 mal aus =)... leider gabs da das da die neuen modu's/pro's noch ned.

@rain_in_may84 hast du evtl meinen thread mit den bootproblemen und der 3870 gelesen ? bin echt ratlos... du hast ja etwas mehr ahnung von stromversorgung im pc

Zurück