komische Verlangsamung der Grafik in PC spielen

RaZZ

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute !

Ich hoff ihr könnt mir helfen ich versuche seit Tagen dem Problem auf die Schliche zu kommen und habe sogut wie keine Ahung warum ich das habe und zwar passiert bei mir folgendes...

Ich habe mir vor 3 Wochen ne neue graffikkarte gegönnt, hierbei handelt es sich um die Radeon HD 5770 1 GB Von Sapphire mit dem eierförmigen Kühler drauf

So nun passiert folgendes bei jedem Game was ich zocke...

Zb Dirt II spiele auf DX11 und habe sogut wie alle 10 - 15 minuten (genauer intervall muss ich erstmal überprüfen) so einen eigenartigen Ruckler, es ist eigentlich keiner es wirkt so als hätte ich nen Ruckler in Verbindung mit ner Bullet Time aus Max Payne (besser kann ichs nicht beschreiben) Es ist genauso bei Cs , Cs Source , Cod4 , Cod6 , Empire
und ich bin am überlegen an was das liegen könnte .

ich schreib euch mal mein Systemkonfig auf

Windows7 Alienware Edition x64 (custom )
500 Watt Tagan Netzteil
Asus M3N78-EM Motherboard
4 GB DDR 2 Kingston Hyper X 1066 mhz
Phenom X3 2.1 GHZ
1 TB Festplatte
Asus Xonar D2

Kann es seindass es daran liegt dass ich damals das System nicht neuaufgesetzt habe wie ich die Karte bekommen hatte?

was mir aufgefallen ist dass ich hatte mal die Asus Xonar kurzweilig draussen da hatte ich die probs nicht , aber was kann die Soundkarte schon mit der Graffikkarte zu tun haben?

ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein

auf anfrage gebe ioch euch natürlicha uch ein DX DIAG file hier zum ansehen

Versuchen wir doch es mal einzugrenzen...

To-Do-Liste:

- Verkabelung prüfen!
- Grafiktreiber sauber deinstallieren
- neuesten Grafiktreiber installieren
- Windows Updates installieren
- Die Temperaturen des Systems mit Everest Ultimate auslesen
- Zum Schluss einen 3DMark Vantage-Run machen, und schauen ob die Ruckler da auch auftreten.
- Im Spiel anschließend auch testen

Falls das nix bringt, bitte hier wieder melden... :)

dann würd ich eher mal schauen das die Soundkarte richtig installier ist. Oder eventuell sogar defekt ist. Das hat zwar nichts mit der Grafikkarte zu tun. Aber deine Games benutzen ja auch sound. Und wenn da was nicht stimmt, haste halt Bullet Time. Hast du dann auch Kratzen im Sound oder Soundverlangsamung?

dann würd ich eher mal schauen das die Soundkarte richtig installier ist. Oder eventuell sogar defekt ist. Das hat zwar nichts mit der Grafikkarte zu tun. Aber deine Games benutzen ja auch sound. Und wenn da was nicht stimmt, haste halt Bullet Time. Hast du dann auch Kratzen im Sound oder Soundverlangsamung?

^^ ne das habe ich nicht sonst würde sie ja tippe ich mal defekt sein habe glasklaren sound ohne probleme

hier meine Sys temps mit Everest ausgelesen

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F v7+ (ISA 290h)
Motherboard Name Asus M3A78 Series
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 44 °C (111 °F)
CPU 47 °C (117 °F)
1. CPU / 1. Kern 21 °C (70 °F)
1. CPU / 2. Kern 21 °C (70 °F)
1. CPU / 3. Kern 21 °C (70 °F)
Hitachi HDS721010CLA332 41 °C (106 °F)

Kühllüfter
CPU 1201 RPM
Gehäuse 827 RPM
Stromversorgung 1386 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 1.22 V
+3.3 V 3.25 V
+5 V 4.92 V
+12 V 12.10 V
VBAT Batterie 3.28 V

Die Temps und Spannungen sind okay. Aber es muss ja en grund haben warum das nicht auftaucht wenn deine Soundkarte draußen ist.
Oder lad dir mal MSI Afterburner runter und schau mal ob die Grafikkarte sich Drosselt wenn das Ruckeln bzw. die verlangsamung auftritt.

So ahbe den treiber installiert mit dem Driver Sweeper sind ma gleich mal Treiberleichen aufgefallen wie zb, Nvidia und Creative.. ich emrk das dass system besser läuft kann aber auch einbildung sein ich habe auch mit dem 3 D Mark vantage schon getestet, merk aber net viel davon da die graffikkarte auf mx 17-18 frames kommt und werde jetzt mal eben testen ob die ruckelei vorbei ist ;)

Schön :)... Ist doch schon mal ein Fortschritt...

Schau am besten das du wie Tripleh84 schon gesagt hast, auch den Soundkartentreiber mal aktualisierst... ;)

So habe grade nen Test mit dirt II durchgeführt, nach nichteinmal 5 minuten kommt dieser ominöse ruckler......

Hast du das DX11 mal neu draufgespielt?

Ansonsten prüfe mal die Temps der Grafikkarte bzw. die Lüfterdrehzahl mit MSI Afterburner...

Ansonsten müssen wir mal was testen:

- Läuft das System ohne Soundkarte ruckelfrei?
- Ist die HDD in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
So habe eben nen Test mit Call of Duty 4 gemacht und auf meinem zweiten bildschirm msi Afterburner laufen gehabt temps habe ich bei dx 11 spielen max 75 °C bei Cod waren es 65°.
Fan Control is auf 32 eingestellt und auf automatisch.

Zum Thema HDD ich besitze sie seit Wiehnachten 2009 habe sie in mehrere Partitionen unterteilt, eine Fürs System eine Für Steam und eine Für sonstige Programme etc.

Dxx 11 neu wo bekomm ich das her ? das hat ja win7 schon drauf oder?

Das ysstem ansich läuft ohne Probleme es ist nur in games und egal welches game obs 3 jahre alt ist oder aktuell ständig diesen nervtöteteden Bullet time effekt

Zurück