Komische Vcore-Werte

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Servus, ich mache dazu einfach mal einen neuen Thread auf, weil das Thema doch etwas anders ist:

Ich habe, als ich den PC gekauft habe, mit Hilfe dieses Forums meine CPU übertaktet. Den Originallink findet ihr hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...nward-gtx-570-phantom-1-28gb-uebertakten.html

Damals lief die CPU stabil mit den 1.26v auf 4.3 GHz. Seither war ich nicht ein einziges Mal im BIOS - alles, was ich gemacht habe, ist eine Windows-Neuinstallation (Viren sei Dank :ugly:).

Dann bin ich zufällig darauf gestossen:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/284788-cpu-vcore-aendert-sich.html

-> Wie zur Hölle kann die CPU nun mit 1.31v laufen, wenn die Einstellungen im BIOS noch 1:1 gleich sind, wie ich sie damals eingestellt habe (ich habs abgeglichen) und damals knapp 1.26 stabil waren?! Der Offset ist immer noch bei -0.025V, die ich damals stabil bekommen habe, die Spannung aber auf einmal fast 0.05v höher... :ugly::huh:

Ich hatte eigentlich gehofft, dass es sich um einen Auslesefehler handelt. Dafür läuft sie aber mit -0.05V Offset viel zu gut (ursprünglich waren -0.05v ein sofortiger BSOD bei Prime.. jetzt..irgendwie nicht).

Was ich allerdings interessant finde, ist, dass sich die Temperaturen nicht verändert haben.

Mit 1.26V war ich damals im Bereich 58-65°C und das ist auch, was mit diesen 1.31V herauskommt (die ca 2°C pro Kern laste ich eher den 27°C Raumtemperatur an, bei der Spannungserhöhung müsste ich irgendwo bei 75°C liegen...)

NO ME GUSTA

Zuletzt bearbeitet:
Vcore bei was, Prime ?
Falls ja:
Die 27.9 Version lastet die CPU anders aus als die ältere 26.6, was in höher angezeigter Vcore resultiert.

Prime 27.9.1.0, in der Tat.

Trotzdem finde ich es fragwürdig, ändert sich das wirklich um 0.05V? Dann müsste die Temperatur aber mal kurz um 8-10°C ansteigen (so war es jedenfalls vom "Normalbetrieb" zum damaligen OC), nicht nur die paar Grad (schon gar nicht, weil es heute 10°C wärmer ist, als es damals beim OCen war)

Und wann hattest du damals die CPU übertaktet ? War das noch im letzten Jahr, weil dort gab es eben nur 26.6. Kannst dir die ja auch mal runterladen, dann sieht du den Unterschied. Und dein Problem mit den Temps musste mir mal genauer erklären, keine Ahnung auf was du hier hinaus willst.

Tatsache, die Version 26.6 von Damals liefert identische Werte (Vcore schwankt zwischen 1.259 und 1.267).

Da bin ich ja beruhigt :)

Ähm warum machst du noch mal einen fast exakt gleichen Thread auf, wie vor 1 oder 2 Tagen, obwohl da alles beantwortet wurde? :huh:

Zurück