Komische internet speed probleme

Xenotor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas komisches problem und zwar besitze ich eine 16.000 leitung bei der telecom. Nach Router status sollen 14.000 down und 1mb/s up beim router ankommen. Bei meinem Pc kommen aber nur 1,4mb/s down und 90kb/s up an.

Dachte das liegt vielleicht an der telecom aber die technik meinte bei denen sei alles in ordnung und wenn es beim router im status angezeigt wird, dan sollte ich das auch bekommen. Mein Lan kabel sei warscheinlich defekt hieß es.
Ich hab mir also ein Cat 7 Kable zugelegt angeschlossen und immer noch selbe geschwindigkeit. Hab neuen Netzwerktreiber installiert hat aber auch nichts gebracht.
Der Router selbst ist relativ neu.

Zur Übersicht:

Router: Speedport entry 2
Tarif: Call and surf IP (5) 16.000 | Telekom
Kabel: Cat7 15meter
Windows 10
Motherboard: x99A gaming 7 (ms7885)

gez
Philipp

Schwer zu sagen. Denke nicht das es am RJ45 Kabel oder deinem Netzwerkchip liegt, die sind eigentlich Idiotensicher. Entweder die Geschwindigkeit kommt einfach nicht bei dir an und der "Techniker" (war wahrscheinlich ein normaler Servicehotline-Typ ohne Ahnung von Technik) erzählt dir Mist oder dein Router hat ne Macke. Die Telekom Router sind sowieso qualitativ mau, kann schon sein.

Bei solchen Sachen immer schön auf Groß- und Kleinschreibung achten. Es sei denn, du kennst eine Einheit namens Millibit.

Wenn der Router 14 Mb/s angibt und du 1,4 MB/s gemessen hast, liegt es mit knapp über 11 Mb/s noch im Rahmen. Upload passt mit über 0,7 Mb/s ebenso.

Kleiner Exkurs:
1 Byte = 8 bit
folglich sind 8 Mbit bzw. Mb = 1 MB

Bist du dir sicher, dass du nicht MegaBit und MegaByte durcheinander bringst?

Vermutlich tue ich das. Es sind also MB nicht Mb.

Momentaner Router status:
Downstream 14223 kbit/s
Upstream 1179 kbit/s

Bei mir kommt an 1,3 - 1,4 MB/s download speed
und 90 kbit/s upload speed

Mein alter router war auch ein speedport und der hatte genau das gleiche problem. ( Dachte immer das würde an der Tkom liegen bis ich den status gesehen hab).

Ich hab leider nicht das geld für einen teuren neuen router aber wäre trotsdem dankbar für kaufratschläge.

Edit: Hab grad den upload und download per Wlan mit dem tablat getestet. Ergebniss war noch langsamer als meine kabel verbindung obwohl das tablet direkt neben dem router lag.

Zuletzt bearbeitet:
Die Speedports waren zwar noch nie besonders gut, aber auch ein anderer Router kann nicht zaubern. Der reale Wert liegt immer unter den Angaben des Routers. Deshalb glaube ich nicht, dass dir ein anderes Gerät hier helfen würde.
Dass WLAN langsamer ist, könnte an der Wohngegend mit entsprechend überfüllten und sich gegenseitig störenden WLAN-Netzen liegen.

Die Speedports waren zwar noch nie besonders gut, aber auch ein anderer Router kann nicht zaubern. Der reale Wert liegt immer unter den Angaben des Routers. Deshalb glaube ich nicht, dass dir ein anderes Gerät hier helfen würde.
Dass WLAN langsamer ist, könnte an der Wohngegend mit entsprechend überfüllten und sich gegenseitig störenden WLAN-Netzen liegen.

Ich habe kein problem das es langsamer ist nur 90% speedverlust ist eine menge für 15 meter kabel.

Wieso Speedverlust? Die von dir angegeben Werte sind doch in Ordnung. 14000kbit/s sind rein rechnerisch schon nur ca. 1,7MByte/s.

Dein Wert von 1,4MByte/s + grob 20% Overhead durch das Protokoll entspricht also ziemlich genau dem theoretisch erwarteten Wert.

Deine Technik arbeitet also einwandfrei!

Wieso Speedverlust? Die von dir angegeben Werte sind doch in Ordnung. 14000kbit/s sind rein rechnerisch schon nur ca. 1,7MByte/s.

Dein Wert von 1,4MByte/s + grob 20% Overhead durch das Protokoll entspricht also ziemlich genau dem theoretisch erwarteten Wert.

Deine Technik arbeitet also einwandfrei!

nvm bit und byt jo -.-

Trotsdem danke für die hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück