tarnari
PCGH-Community-Veteran(in)
Komische Frage zu Kühlung und Energieverbrauch allgemein...
Hallo Leutz!
ich hab ne komische Frage.
Im Hardwareteil eines Spieleforums beschrieb jemand das Problem, dass sein Rechner ständig ausgeht. Einige spekulieren nun um die Anforderungen an das Netzteil. Das nur zum Hintergrund.
Unter anderem wurde dort behauptet, dass schlechte Kühlung zu mehr Stromverbrauch führt.
Konkret wurde ein verstaubter Lüfter als Beispiel genannt.
Ist da wirklich was dran?
Auf Nachfrage ob damit ein erhöhter Lagerwiderstand des Lüfters gemeint ist, wurde das verneint und auf die höhere Hitzeentwicklung und damit verbundene Ausdehnung der Bauteile verwiesen.
Was sagt ihr dazu? Das interessiert mich sehr.
Hallo Leutz!
ich hab ne komische Frage.
Im Hardwareteil eines Spieleforums beschrieb jemand das Problem, dass sein Rechner ständig ausgeht. Einige spekulieren nun um die Anforderungen an das Netzteil. Das nur zum Hintergrund.
Unter anderem wurde dort behauptet, dass schlechte Kühlung zu mehr Stromverbrauch führt.
Konkret wurde ein verstaubter Lüfter als Beispiel genannt.
Sprich ein verstaubter Lüfter kann im absoluten Extremfall die Leistungsaufnahme bspw einer CPU, einer Graka oder eines Netzteils erhöhen und damit auch den Stromverbrauch, was dazu führen könnte, dass das NT aussteigt.Staub kostet Strom
Ist da wirklich was dran?
Auf Nachfrage ob damit ein erhöhter Lagerwiderstand des Lüfters gemeint ist, wurde das verneint und auf die höhere Hitzeentwicklung und damit verbundene Ausdehnung der Bauteile verwiesen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wenn denn tatsächlich möglich, überhaupt spürbar wäre.Waerme + Material erzeugt Ausdehnung. Je breiter die "Leitungen" umso mehr Widerstand bieten diese. Auch wenn es nur im Nanometerbereich ist aber es summiert sich.
Was sagt ihr dazu? Das interessiert mich sehr.