Komische Frage zu Kühlung und Energieverbrauch allgemein...

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
Komische Frage zu Kühlung und Energieverbrauch allgemein...

Hallo Leutz!
ich hab ne komische Frage.
Im Hardwareteil eines Spieleforums beschrieb jemand das Problem, dass sein Rechner ständig ausgeht. Einige spekulieren nun um die Anforderungen an das Netzteil. Das nur zum Hintergrund.

Unter anderem wurde dort behauptet, dass schlechte Kühlung zu mehr Stromverbrauch führt.
Konkret wurde ein verstaubter Lüfter als Beispiel genannt.
Staub kostet Strom
Sprich ein verstaubter Lüfter kann im absoluten Extremfall die Leistungsaufnahme bspw einer CPU, einer Graka oder eines Netzteils erhöhen und damit auch den Stromverbrauch, was dazu führen könnte, dass das NT aussteigt.

Ist da wirklich was dran?
Auf Nachfrage ob damit ein erhöhter Lagerwiderstand des Lüfters gemeint ist, wurde das verneint und auf die höhere Hitzeentwicklung und damit verbundene Ausdehnung der Bauteile verwiesen.
Waerme + Material erzeugt Ausdehnung. Je breiter die "Leitungen" umso mehr Widerstand bieten diese. Auch wenn es nur im Nanometerbereich ist aber es summiert sich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wenn denn tatsächlich möglich, überhaupt spürbar wäre.

Was sagt ihr dazu? Das interessiert mich sehr.

AW: Komische Frage zu Kühlung und Energieverbrauch allgemein...

Ja das stimmt das höhre temperaturn auch zu hörer leistungaunahme führen.

Die elektrische Leitfähigkeit von Halbleitern nimmt mit steigender Temperatur zu, sie gehören damit zu den Heißleitern
Hier ein beispiel anhand der GTX 480
Kurztest: Zotac GeForce GTX 480 AMP! (Seite 4) - 12.08.2010 - ComputerBase

Siehe vergleich der leistungsaufnahme in bezug zur temperatur anhand der Nvidia GTX 480 und der Zotac amp! GtX 480.

Die amp! verbraucht trotz höhren taktraten weniger energie als die stockvariante und das lässt sich auf die niedrigen temperaturen zurückführen.

Hey klasse. Danke für die Info.
Und macht sich das auch tatsächlich bemerkbar?

Ich meine, sind 28 Watt tatsächlich unter Umständen ausschlaggebend? Sprich kann das ein NT zum Aussteigen bringen?
Oder reden wir hier von einem Grenzfall?

Wenn das Netzteil sowieso schon am Limit ist, können die 28W der "Tropfen sein der das Fass zum überlaufen bringt".

Das meinte ich mit Grenzfall.
Danke euch, nun bin ich wieder ein bissl schlauer. :daumen:

Waerme + Material erzeugt Ausdehnung. Je breiter die "Leitungen" umso mehr Widerstand bieten diese. Auch wenn es nur im Nanometerbereich ist aber es summiert sich.

Nur zur Richtigstellung: der erhöhte Widerstand der Leitung resultiert nicht aus der Ausdehnung des Leiters, sondern durch Schwingungen der Atome im Leiter, welche bei höherer Temperatur mehr schwingen und dadurch den Strom bremsen. ;)

Ich kenn den thread nicht auf den du dich beziehst, aber das klingt sehr danach als ob er versucht hat zu übertakten und jetzt hat er ohne ahnung so viel verstellt dass der arbeitsspeicher probleme macht und sowie last auf das system kommt schaltet das sys ab
Als ich zum ersten mal übertaktet hab war das auch das problem und natürlich dachte ich dass es das netzteil ist weil der rechner ja jetzt "mehr leistung" hat und es konnte ja nur daran liegen :D

@ VVeisserrabe

Das kann natürlich stimmen aber es ist unbestreitbar das Hardware bei höhren Temperaturen mehr Energie "verbraucht".

Zurück