Komische "blackouts" - win 10

zeitgeist1234

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin zusammen.

seit 3 Tagen muss ich feststellen, dass mein windows kurz einen blackscreen bekommt, dann normal weiterläuft.
beim spielen äußert sich das, indem ich in den windowmode komme und dann wieder reintabben muss.
läuft aber dann normal weiter.

im endeffekt läuft das so ab: bildschirm wird kurz schwarz (inkl windowston -> geräteanschluss/-trennung) und dann gehts weiter. als wenn man bei spielen oder im windows die auflösung ändert....nur eben ungewollt.

habe auf viren getestet (avast und malwarebytes anti-malware) ohne "erfolg" - 0 fehler. mit cc-cleaner aufgeräumt ohne ergebnis.
ereignisanzeige:
irgendwie öfter mal fehler heute um 8 (als es wieder passierte): "Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "amdacpusrsvc" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
"

allerdings tritt der fehler öfter sporadisch auf offensichtlich. also auch schon vor 2 wochen, als ich das aktuelle problem noch nicht hatte.

ich hab mir jetzt die zeiten öfter mal gemerkt. gestern um 17:44 bspw. da war aber KEIN ereignis. weder warnung noch fehler, noch irgendwas.

habe jetzt ne menge an treiber aktualisiert.
dachte evtl razor synapse-software...fehlanzeige

ich kann das ereignis auch nicht gewollt auslösen. passiert einfach so.

system:
i5-4460
radeon r9 390 von sapphire (treiber aktualisiert)
8 gb crucial ballistic sport
win 10
be-quiet straight power 550W ccm 80+ gold

what could it be? :(

Zuletzt bearbeitet:
hab mal im gerätemanager geschaut. nichts auffälliges. hab dann "ausgeblendete geräte anzeigen" mal angehakt. war ein unbekanntes gerät sichtbar. hab das mal deinstalliert. ich konnte nicht zuordnen, was es war.

hab jetzt mal an allen kabeln rumgewackelt, weil ich an einen wackelkontakt gedachte habe. passierte aber auch nichts.

Zurück