Komfortables Headset gesucht

piratenkoenig

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem neuen headset, hauptsaechlich um zu Skypen, Zocken, Musikhoeren.
Hatte schon vieles probiert, auch die damals beruechtigte Superlux + Zalman ansteck mic kombination :D

Am Zufriedensten bin ich allerdings mit meinem Siberia v2 von Steelseries. Allerdings hat der Lautstaerkeregler nen wackelkontakt, die Polsterung ist durch und drueckt mit der Zeit auf die Ohren.

Vom Tragekomfort (mit dem flexiblen Band) sollte es wie das Siberia v2 sein, Sound und Mic quali koennen auch so bleiben, allerdings hab ich mir sagen lassen das ich im Skype immer ein leichtes Rauschen habe, Settingstechnisch schon viel ausprobiert, denke es liegt an der Onboard-Soundkarte, welche ich nutze.

Weil ich mit dem Siberia v2 so zufrieden war hab ich mir das Siberia v3 mal angesehen und das Kingston HyperX Cloud Revolver, welches am 9.5 auf den Markt kommen soll. Allerdings schneidet dort jeweils immer das mic sehr schlecht ab, da bin ich mir unsicher mit was es verglichen wird und beim Cloud Revolver solls nervig sein das das Kabel bewegungsgeraeusche Transportieren soll, allerdings ist es ja noch nicht wirklich zu haben um es zu testen. Ich hab viel drueber gelesen und bin mir komplett im klaren darueber das man besser und guenstiger wegkommen kann, allerdings war ich damit nie so ganz gluecklich und hoere den Unterschied auch nicht wirklich hab wohl nicht mehr die besten Ohren :D

Mir ist wichtig das sie richtig angenehm sitzen, "cool" aussehen ohne grosses RGB leuchten und blingbling (solange es abschaltbar ist solls mir egal sein), langlebig sind (vorallem mit den volume control reglern am Kabel hab ich schlechte Erfahrung gemacht, obwohl ich die nie nutze und ueber Windows die Lautstaerke regele), desweiteren war ich am ueberlegen ob sich Wireless lohnen koennte, da manchmal das Kabel mich einschraenkt, weil es am Tisch haengen bleibt oder aehnliches. Und natuerlich ob USB vorteile haette gegenueber klinke, da onboard sound (denke vorallem ans mic rauschen).

Budget liegt so bei 100-200Euro :D also freue mich ueber alle vorschlaege in der Kategorie.

Headsets kann ich nicht empfehlen...und wenns eher ums Aussehen geht, nimm was dir gefällt und blinkt.

Falls es doch auch um Qualität und Klang geht:

HiFi- KH + Ansteckmikro
offene KH z.B.:
AKG 612 / 702
ATH AD 500 X / AD 700X
Sennheiser HD 558 / 598
BD DT 990
etc. ...

Ansteckmikro: Zalman...

DAC-Empfehlung: Fiio E10k

Hätte mich gefreut wenn du den thread mal gelesen hättest und nicht sofort den Kram postest der immer empfohlen wird, weil er gut sein mag allerdings nicht unbedingt meine Bedürfnisse erfüllt...
Blinken stört mich und genauso hatte ich bereits ne akg/superlux & zalman mic kombi mit der ich einfach nicht glücklich War vom trage komfort und allgemeinen handling und selbst nie einen grossen Unterschied zwischen Kopfhöhrern festgestellt.
Entweder bin ich ein ignorant oder einfach kein Sound virtuose und mir sind halt andere Sachen wichtig.

Also bitte lesen und nicht die selbe Liste on jedem Thread copy & Pasten und wenn man halt nichts passendes zur Fragestellung zu sagen hat einfach nichts sagen.

Ich hab es mir durchgelesen aber mir sind keine HS in deinem Preisbereich bekannt, die Langlebigkeit und Komfort kombinieren, ohne KH im selben Preisbereich nicht sowohl im Klang als auch im Komfort unterliegen. (...würde mich ja über eine eierlegende Wollmilchsau freuen, wenn sie mir einer zeigt....)
Hast du grundsätzlich eine Abneigung gegen KH und muss es unbedingt ein HS sein? - wäre ein ModMic eine Option?

Welchen AKG/Superluxx hattest du? - Wo genau lag dein Problem? (Ohrmuscheln zu groß/klein, Kopfband zu unbequem, ...)
Wenn dir diese nicht passen vlt einfach mal andere KH probieren. -> Hifi-Laden in deiner Nähe?

zu deiner Frage nach USB vs Klinke:
USB - digitaler Ausgang: hängt entweder eine meist billiger DAC der beim HS dabei ist mit dran; meist auf Onboard-Niveau; kann gegen Rauschen helfen, da es außerhalb des Gehäuses ist; hier können auch bessere externe Soundkarten mit besserem DAC und/oder KHV angeschlossen werden
Klinke -analoger Ausgang: entweder vom Onboard-Chip deines Mainboards oder eine interne Soundkarte, Onboard ist meist(vorallem früher...) nicht besonders prickelnd, dedizierte Soundkarten haben meist mehr Features und meist bessere DACs, sowie stärkere KHV eingebaut.

Conclusio: USB-HS haben meist die billigsten USB-Soundkarten welche keine wirkliche Verbesserung zu Onboard darstellen, aber zumindest manchmal das Grundrauschen bekämpfen...

Hey,
danke dir fuer die Antwort :D Bin heute etwas auf dem falschen Fuss aufgestanden :lol: sorry dafuer!
Das DAC & AMP wirkt aufjedenfall Interessant, werde mir das mal genauer angucken. Konnte bisjetzt nicht herausfinden ob das mic auch drueber laeuft? Und wozu der Coaxial anschluss? Der wirkt ein wenig sinnfrei da das Signal dann doch uebergangen wird?

Kann mich nichtmehr an die Modellbezeichnungen erinnern, das Superlux war aufjedenfall eins fuer 20Euro von Thomann, hatte die selbe Halterung wie das Siberia v2 und dadurch fuer mich super bequem, allerdings waren die polster sehr schnell durch. Das AKG drueckte auf den Ohren und oben am Kopf durch andere Halterung und kleinere Ohrmuscheln aber war auch nicht meins, nur mal getestet von der Soundquali her.

Das Zalmann mic nahm halt quasi alles in der Wohnung an geraeuschen auf genommen oder hing es zu tief gingen reibungsgerauesche vom shirt, hing es zu hoch hat es den ton aus den boxen aufgenommen :D

glaube werde dem ganzen aufjedenfall nochmal eine chance geben.

Kennst du alternativen zum Zalman zm-mic1 oder so aehnlich?

Naja der Fiio ist halt gut für KH...den Koax braucht eigtl. niemand...Eingang hat er leider keinen, aber solange du keine Mikrofone mit Phantomspannung hast, sollte das die Onboard Lösung auch schaffen.

...dann wars wahrscheinlich der 681...hab bei mir auch ein Paar jedoch mit Velour-Pads (nicht die orig., sondern welche vom Evo Modell oder von AKG).
Ja, nur das AKG sagt mir nicht viel...nehm mal an es waren 240er - da sind die von mir genannten AKG schon bequemer. Wenn die Art des Kopfbands gut findest könnten die Fidelio X2 auch interessant für dich sein. - Wie schon gesagt ist ein Laden zum anprobieren idela, aber Thomann schickt auch brav mehrere KH und nimmt sie auch wieder zurück.

Mhm, gibt ein paar Möglichkeiten:
- Mic richtig einstellen.
- Modmic (überteuert)
- Samson GoMic
- Je nach KH: Headset Gear von Beyerdynamic oder V-Moda BoomPro

Zurück