Könnt ihr mir CPU Lüfter empfehlen?

d1rtyd3vil14

PC-Selbstbauer(in)
Könnt ihr mir CPU Lüfter empfehlen?

Hey:)

Ich hätte auf meinem CPU Kühler sehr gerne einen 120mm blauen LED Lüfter... er sollte gut kühlen und laufruhig sein .. könntet ihr mir da vielleicht einen empfehlen?

Und nebenbei noch eine Frage: Kann ich auf meinen CPU Kühler jeden Lüfter draufsetzten, den ich drauf haben möchte? Also einen einfachen Gehäuselüfter mit LEDs? Und wäre dieser hier geeignet? http://www.caseking.de/shop/catalog...rystal-120-Blue-LED-Luefter-120mm::13546.html

Wär echt cool, wenn ihr euch für mich Zeit nehmen würdet ;)

lg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Könnt ihr mir CPU Lüfter empfehlen?

Vom Prinzip kannst du jeden Lüfter draufsetzten, welcher dir gefällt, also auch der Xigmatek. Wenn überhaupt gibt es nur Sorgen bei der Befestigung. Und die Temperaturen solltest du im Auge behalten.

Aber wenn er doch schon einen Kühler hat, brauch er doch keinen neuen kaufen ;)

Such dir einfach irgendeinen Lüfter mit LED raus, einfach mal bei Geizhals suchen.

Um dir genauere Empfehlungen zu geben, wären CPU, Kühler und Lautstärkebedürftnisse von dir wichtig zu wissen.

Im wahrsten Sinne des Wortes :lol:

Welchen Kühler hast du überhaupt?
Der Air Flow sollte ja auch nicht vernachlässigt werden ;)

Hab nen Alpenföhn Groß Clockner
Ja, an den Airflow hab ich auch schon gedacht.. der Xigmatek hat ja nen recht guten airflow oder?
der standard lüfter vom Clockner hat 64,36 m³/h und der Xigmatek um die 120 m³/h

hmm...
Also jetzt noch eine letzte Frage... sind die beiden Xigmatek Lüfter gut geeignet? Bzw. sie sollten doch besser kühlen als der standard Lüffi vom Groß Clockner (Airflow)?

Würde dir zu einem multiframe Lüfter von BlackNoise raten. Die sind extrem leise und ziehmlich stark bzgl des Luftdurchsatzes. Ansonst ist Papst auch eine gute Wahl.

Ich empfehle dir in jeder hinsicht den Xigmatek XLF-F1256, benutze aber Entkoppler.
Selbst auf 7V hat der am Meisten Airflow, und daher gut geeignet. Kühlt definitiv besser als der Standardlüfter von EKL.

@Dandy: Sollte ja auch bezahlbar sein. Ich würd nicht 10€ extra für den Namen bezahlen. Ich bezahle für Leistung.

Ich hatte den Xigmatek im "Deckel" von meinem Gehäuse. Zum Luft nach oben absaugen. Hab den aber wieder ausgebaut. Fand den ziemlich laut, auch vom Lagergeräusch her. Kann aber auch am liegenden Einbau gelegen ;o) haben. Manchma rappeln dann die Lager. Ich würde lieber ein paar Euros mehr investieren. Sicher is sicher. Wenn er Lüfter nervt, isses auch nix.

Evt. Montagslüfter?

Evtl. ja. Wobei ich grad nochma geschaut hab. Meiner war nicht der von dir empfohlene Lüfter. Es war der "Xigmatek Crystal 120 Blue". Kann natürlich sein, dass der von dir empfohlene Xig besser ist. Der Crystal Blue war ziemlich laut vom Lager her und wenn ich die Geschwindigkeit hoch geschraubt habe, wurde irgendwann das Luftumschlagsgeräusch ziemlich heftig. Zumindest nach meinem Empfinden.

hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Crystal 120 Blue LED Lfter - 120mm

Na dann finger weg von den Xigmatek Crystals. Nimm lieber die Xigmatek XLF-F1256. Sehen auch besser aus.

Alles kein Ding mehr. :o)
Hab den Xigmatek gegen den Be Quiet silentwings usc mit 120mm ausgetauscht. War dann zwar nich mehr blau, aber leise. Fürs Licht habe ich mir dann ne blaue Kaltlichtkathode in den Rechner gehängt. War die beste Lösung, imho.

Gute entscheidung, hast du die PCGH Edtion genommen?
Ich hätte dir Flexilights empfohlen, keine Kathode.

Zurück