Knistern/Brutzeln der Grafikkarte

melatonin509

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC 24GB gekauft.
Ich experimentiere damit mit KI-Videogenerierung und nach ein paar Minuten erreicht die GPU eine Temperatur von 75°C. Zu diesem Zeitpunkt fängt die Grafikkarte zu knistern an. Es hört sich wie beim Lagerfeuer oder Grillen an, als ob da gerade etwas brutzelt. Die Grafikkarte hat keinen Kontakt zu irgendwelchen Kabeln o. ä. Danach wir die Grafikkarte immer wärmer und die Lüfter auf der Grafikkarte starten bei 85°C wie eine Turbine.
Ich würde davon ausgehen, dass heutzutage die Grafikkarte dann irgendwie aus Selbstschutz sich herunter taktet oder abschaltet.
Durch das Knistern befürchte ich aber das da etwas kaputt geht.
Außerdem frage ich mich, wieso mein Gehäuse (Cooler Master) die Wärme nicht aus dem Gehäuse transportieren kann.

Wie schätzt ihr das ein?

Danke für deine Antwort.
Weißt du was das Knistern ist? Weil du bereits etwas von WLP und Pads geschrieben hast.
Was passiert wenn ich die Grafikkarte so betreibe?

Cooler Master H500: 2x20 Front und 1x12 Rear.

Weißt du was das Knistern ist?
Kann ich nicht sagen. Verwechselst du das mit Spulenfiepen? Ich finde jetzt die Temperaturen auch nicht unbedingt bedenklich. Das Gehäuse hat noch zusätzlich einen beweglichen Lüfter.
Du kannst mit HWInfo mal die Temperaturen beobachten unter Last und einen Screenshot bitte mal reinstellen.

Ich habe mal geschaut. Aktuell läuft die Grafikkarte auf 40% (Grafikkarte wird durch KI-Video-Generierung voll genutzt). Dabei sagt GPU-Z das die GPU Temperatur bei 62°C und Hot Spot bei 77°C liegt. Wenn ich auf 100% stelle springt die GPU Temperatur direkt nach 1 Sekunde auf 81°C und Hot Spot auf 109°C. Habe dann direkt wieder auf 40% runter gezogen. Bruzel Geräusch war dann wieder da und die Lüfter sind direkt auf 100% gesprungen.

Ich habe gelesen, dass bei den Pads die Dicke oft unterschiedlich ist. Speicher bei 1-1,5mm und Strom bei 1,5-2mm. Da ich die Grafikkarte erst auseinander nehmen kann wenn ich die Teile hier habe, kann ich also nicht nachschauen/-messen was und wieviel ich brauche. Was (Menge, Dicke, Härte, Produkt) würdet ihr in meinem Fall kaufen? Als WLP nehme ich die Arctic MX-6.

Arctic TP-3. Einmal ne Packung mit 0,5mm und vllt besser zwei Packungen mit 1,0mm. Die kannst du auch stapeln, wenn die 2,0mm Dicke erforderlich sind.

Edit: Putty hatte ich nicht auf dem Schirm...

Genau, Thermal Putty nehmen, da ist die Schichtstärke egal, die Pads müssen exakt pasen. Und für den Grafikchip nimmst sowas:

Wenn man das Geräusch nicht hört ist eine Diagnose schwer, aber stelle unbedingt sicher, dass das kein Wackelkontakt/Defekt an den Steckern ist, das könnte sonst böse ausgehen. Bei zu viel Abstand gibt es dann Lichtbögen und das endet dann auch mal mit einem geschmolzenen Stecker. Evtl nach dem Brutzeln mal schnell ausschalten, Strom weg und dann Temperatur der Stecker prüfen.

Ich wollte mich kurz zurückmelden. Ich habe nun Putty und WLP genutzt und die Hot Spot Temperatur ist sehr niedrig. Ich glaube das Problem war das da wirklich bei 110 Grad irgendwas mechanisches am knacken war. Die Stecker/Buchsen sind alle i .O.

Vielen Dank für euren Beitrag

Ich habe nun Putty und WLP genutzt und die Hot Spot Temperatur ist sehr niedrig. Ich glaube das Problem war das da wirklich bei 110 Grad irgendwas mechanisches am knacken war. Die Stecker/Buchsen sind alle i .O.
Super. Danke für die Rückmeldung :daumen:.
So ist der Thread für jeden wertvoll der ein ähnliches Problem hat.

Dann viel Spaß mit der 4090 :D

Zurück