Klinkenstecker bricht ab - Sound einseitig bzw. Wackelkontakt (Logitech Z323)

ik3009

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich habe die PC-Lautsprecher 30W 3,5mm Klinke Logitech Z323, nun ist der Klinkenstecker ziemlich kaputt, der Sound kommt nur einseitig es sei denn ich klebe den Stecker in einer bestimmten Position fest, aber ist ja nicht der Sinn der Sache.
Kann man es reparieren, wenn ja wie?
Hab mir einige Anleitungen angesehen, bin mir jedoch nicht sicher ob es hier mit löten klappt.
Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• Klinkenstecker.JPG
    Klinkenstecker.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 371
Da hilft nur löten bzw die kabel wieder zusammenfriemeln. Ich würde den Stecker abschneiden, un mir einen neuen ranlöten. Du kannst natürlich versuchen die grüne Ummantelung aufzutrennen und versuchen das defekte Kabel darin wieder am rest des Kabels ordentlich zu befesteigen (löten), dabei aber drauf achten, das du nicht mit dem anderen Kabel in Kontakt kommst... sonst brummts nachher nur xD

Wobei sich jetzt die Frage stellt, ob sich das bei so einem ''Soundsystem'' überhaupt lohnt, den ganzen Aufwand zu betreiben :ugly:

Diese Klinkenkabel sind echt nervig, die haben solche feinen Litzen drin ....
Du müsstest den Stecker komplett abzwicken und die Litzen der Kabel freilegen (auch am neuen Stecken dann aber nicht zu kurz abzwicken :D).
Edit: eventuell ist da sogar noch Isolier-Lack drauf den musst du wegkratzen oder wegbrennen - das wird hart.

Steck dann auf jede Verbindungsstelle Schrumpfschlauch drüber, dazu muss man natürlich genug Platz zum seitlich Schieben haben.
Dann sauber verlöten (es muss schön glänzen und nicht zu kugelig Löten sondern sauber drüber wie ein gutes Kleidungsstück :D).

Dann Schrumpfschlauch über die Lötstelle schieben und irgendwie heissmachen, evtl. vorsichtig mit dem Feuerzeug.

Soweit ich weiss kann an dem Sound-Klinkenanschluss keine hohe Spannung und kein hoher Strom auftreten.
Daher dürfte die Gefahr einen Brand oder Stromschlag zu provozieren gering sein, evtl kann die Soundquelle einen Schaden kriegen wegen Kurzschluss - das muss aber nich immer sein ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück