• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Klick Geräusche bei An- und Ausschalten

Escalius

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forianer,
Ich habe mir gestern endlich meinen Rechner zusammengebastelt. Alles funktionierte. Habe auch Windows installiert und wollte heute eigentlich loslegen. Jedoch machte mir etwas einen Strich durch die Rechnung als er mitten im Betrieb aus ging und nicht mehr anspringt. Die Beleuchtung des Mainboards bleibt aus.

Ich werde im Laufe des Tages überprüfen woran es liegt aber meine Frage ist folgende:
Komischerweise habe ich jedes Mal beim an- und ausschalten ein Klick Geräusch gehört als würde jemand den Schalter beim Netzteil umlegen :confused:. Woran liegt das? Könnte das ein Indiz für die abrupte Funktionslosigkeit sein?
Hier die Specs :
MB: Asus Rog Strix B550-F Gaming WiFi
PSU: be quiet! Straight Power 11 850W Gold
CPU: Ryzen 9 3900x
RAM: G.Skill Trident Z neo (2x16GB 3600MHz)
GPU: Nvidia Geforce GTX 750(nicht wundern, wird noch aufgerüstet wegen GPU-Knappheit)
M.2 NVMe: Samsung Evo 970 Plus
HDD: 2x 2TB WD Black 7.5K RPM SATA
 

_Berge_

BIOS-Overclocker(in)
Komischerweise habe ich jedes Mal beim an- und ausschalten ein Klick Geräusch gehört als würde jemand den Schalter beim Netzteil umlegen :confused:. Woran liegt das? Könnte das ein Indiz für die abrupte Funktionslosigkeit sein?
Relais im Netzteil, bei Hochwertigen Netzteilen eigentlich Standard


Kannst du noch Bilder von der Verkabelung machen?

Abstandshalter sind alle gesetzt?

RAM sitzt auf Slot 2+4?

CPU Kühler nicht zu fest verschraubt?
 

doedelmeister

Freizeitschrauber(in)
Übliche halt machen:

- Sitzen aller Teile und Kabel prüfen
- Minimalkonfiguration starten und alles unnötige erstmal abstöpseln
- Bios Reset
- Konfig auf Tisch nochmal zusammenbauen und testen
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
Tippe auf einen Kurzschluss, Denke an den Abstandhaltern könnte es liegen oder ein falsch angeschlossenes Kabel, Check das mal. Wenn noch mal alles offen auf nem Karton aufbauen mit ner minimal konfig!
 
TE
E

Escalius

Schraubenverwechsler(in)
Danke für eure Antworten:)
Habe jetz das Problem lösen können. 1h BIOS-Batterie entfernen und schon hat es sich gefangen.
 
Oben Unten