• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleinster HTPC mit Max. Grafik für Museumseinsatz

gunair

Schraubenverwechsler(in)
Kleinster HTPC mit Max. Grafik für Museumseinsatz

Hallo aus Hannover,

Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Kenne mich zwar ein bisschen, aber nicht so speziell aus. - Ich muss demnächst für einen Museums-einsatz einen möglichst kleiner Rechner zusammnstellen (HTPC), aber mit maximal möglicher Grafikleistung (Geforce 780 oder 780 TI), also große Grafikkarten sollten reinpassen.

Ich habe als bisher kleinste Gehäuse das Silverstone Sugo SG-08, SilverStone SG08B-Lite, Gehäuse schwarz, oder das Fractal Node 304 , Fractal Design NODE 304, Gehäuse schwarz/weiß, im Auge. Tendiere im Moment eher zum Fractal Node. Gibts da gute Gründe dagegen, oder andere Vorschläge?

CPU soll ein i7 werden, Mainboard egal, Ram mind. 8 GB, SSD, keine Harddisk, Win 8.1 64 Bit

Ein Problem könnte die Kühlung werden, da der Rechner noch in einen "Holzkasten" eingebaut werden soll (zum Schutz vor dem Publikum). Kühlung daher (bisher) nur von unten und hinten möglich (unten rein - hinten raus?) Könnte den Rechner notfalls auch auf die Seite drehen, um die seitlichen Lüftungsgitter dann unten zu haben - z.B).

Miene Fragen:
- Welches Gehäuse?
- Spezielle Vorschläge oder Erfahrungen für Netzteil (Größe z.B) oder CPU Lüfter für z.B. Fractal Node 304?
- Gibt es bsp. (Grafik-)karten oder CPU (Lüfter) die bei dem zu erwartenden schwierigen Lüftungsverhältnissen besonders kühl bleiben?
- Sonstige Ratschläge, Tipps, Links ???

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!
Gruß, Gunair

AW: Kleinster HTPC mit Max. Grafik für Museumseinsatz

Zeig mal den Holzkasten. Das Sugo ist außerdem deutlich kleiner als das Node.

Der Holzkasten würde speziell rund um den Computer angepasst. Eben ein Kasten, so dass man von vorne, von der Seite und von oben nicht an den Rechner ran kommt (Publikum). Unten wird er auf eine Platte geschraubt. Da könnten dann auch Lüftungslöcher / bzw. Gitter angebracht werden. Hinten ist er offen.

Ja, du hast recht, der Sugo ist in jede Richtung etwa 2 cm größer, stimmt. Aber das wäre noch okay. Entscheidung für Fractal Node ist im Moment noch eher aus dem Bauch raus. Vielleicht sind's auch genau diese 2 cm, die mich glauben lassen, der Einbau bzw. Kühlsituation wäre besser im Node... :ka:

DVD-Laufwerk wird nicht benötigt? Es werden aber Filme abgespielt oder was genau willst du damit machen?

Bitte bedenke, dass eine schlechte Belüftung extremen Einfluss auf die Lautstärke hat. Ich denke so wie du das derzeit planst wird die Kiste sehr laut werden.

Was willst du eig. imn einem Museum so Grafikaufwendiges machen?

Oh, die magisch neun Fragen reiche ich selbstverständlich sofort nach... Ups...

- Ja, das mit der Lautstärke wäre nicht so das Problem, da die Anwender Kopfhörer aufhaben werden, aber ich gebe zu, dass ich daran auch noch nicht gedacht habe. Danke.

- Es geht um VR Inhalte, und da brauche ich jedes bisschen Grafikpower, die ich bekommen kann...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

so bis 1.500 Euro inkl. Win 8.1 - weniger ist natürlich besser

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Keyboard mit Touchpad und kleiner Kontrollmonitor (z.B. Lilliput o.ä.) aber das ist extra Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

s.o.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Selbsterstellte VR DEMOS

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD reicht. MInd. 8GB Ram

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

"Kühle Komponenten"

Wie wäre es mit diesem Winzling mit 140mm Lüfter von unten:
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/346057-lesertest-jonsbo-c2.html
Erlaubt aber nur Grafikkarten bis 220mm, es wäre also bei einer GTX760 Schluß. :(

Was wollt ihr denn genau machen und warum braucht ihr eine GTX-780? Warum muss der Rechner im
Raum stehen, wenn man das Videosignal auch via WiFi übertragen kann? Wenn der Kasten unbedingt
im Raum stehen soll, welches Maß soll klein werden? Vermutlich die Höhe?

MIt Lüftung von unten und seitlichem Luftaustritt gibt es nicht viel. Das hier baut flach, aber ist ansonsten
groß: http://www.tomshardware.de/htpc-passiv-gehause-test,testberichte-241097.html

Und welches Museeum? Wo und wann kann ich das Ergebnis sehen? :)

Lieben Gruß aus Hannover

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Antworten!

der Jonsbo ist cool, aber zu kurz. Im Prinzip ist er ja ungefähr so breit und hoch, wie die anderen Gehäuse, nur eben kürzer. Und ne lange Karte muss sxchon rein, Minimum geforce 780. Signal per WIFI geht nicht, da u.a. die Latenz der VR Brille dann nicht mehr passt. Ich denke, die 3 (inkl. Antec) Gehäuse kommen schon sehr gut hin! Die Größe passt. Das Grandia ist zu breit. Ach ja, es geht um kein Museum in Hannover :-( Genaueres kann und darf ich aber noch nicht sagen, da alles gerade in der Planungs- und Genehmigungsphase ist.

@eXquisite: Super! Ich danke dir! Deine Auswahl hat mich echt weiter gebracht! Hab gestern Abend/Nacht nochmal die einzelnen Teile nachgeguckt. Deine Auswahl ist prima! Vorallem mit passenden Lüftern bzw, deren Maßen hatte ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Und eine Frage noch, wie bist du auf den Antec ISK 600 gekommen? Und warum nicht die anderen Gehäuse? Hast du ihn selber, bzw Erfahrungen damit?

Ansonsten wird es wohl so ziemlich dein System werden... Ich überlege nur noch, ob es Sinn macht auf die Ankündigung der Geforce GTX 880 zu warten. Gerüchten nach soll das ja MItte September schon vorgestellt werden und evtl. sofort verfügbar sein... Hätte ja bis Ende September Zeit. Aber das System passt ja auch zur 880, da sie ja nicht länger als die 780 TI sein dürfte...

Nochmal danke an alle für eure Hilfe bisher...

Zurück