Kleines Smartphone gesucht

frontloop

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich suche ein neues Smartphone.
Preis: Erstmal egal
Leistung: Ich spiele nicht. also nicht so entscheidend
Größe: Maximal 5", besser 4,7". Aktuell hab ich ein S2 Plus und ein S3 Mini. Das neue sollte nicht wesentlich größer sein.
Features: LTE brauch ich. Wasserdicht wäre nett.
Ganz wichtig: Akkulaufzeit!

Das einzige, dass nach meiner Recherche soweit passt, ist das Sony Xperia X5 Compact. Nur ist das zum einen für die Leistung relativ teuer (ist jetzt nicht so das riesen Kriterium) und hat wohl (?) durch den Qualcomm Snapdragon 810 - Prozessor ein Temperaturproblem.

Hat ihr einen Vorschlag?

Du meinst sicher das z5compact. Meiner Meinung nach ist es nicht zu teuer da in dieser Größe nix vergleichbares gibt. Ich hab das Z1compact und kann dir sagen es reicht jetzt noch dicke. Dadurch das es nicht fullhd hat sondern "nur" hd ist die Leistung mehr als ausreichend und das wird beim z5compact nicht anders sein.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Mein letzter Stand zu den Z5ern war, dass Sony das Temperaturproblem beim 810 ganz gut im Griff gehabt haben soll. Ich würde zuschlagen. Alternativ das neuere ZX Compact. Mehr gibts einfach nicht. Vielleicht noch das Galaxy S5 Mini, aber das spielt in einer anderen (deutlich niedrigeren) Leistungsklasse.

Auch das ZX compact ist ne verarsche wie die minis. nix mehr high end sondern mittelklasse zu teuer verkauft.... Sony baut auch nur noch schrott ab den z5er. Darum das z5compact.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Habe mir auch das z5 Compact geholt aufgrund von Akkulaufzeit und Größe.
Von Temperaturproblemen oder zu geringer Leistung konnte ich seit ca. einem Jahr Nutzung nichts feststellen.
Von mir eine absolute Empfehlung.

Ich hab das z1 compact und das z5 compact und bin da etwas zweigeteilt. Das z5 compact hat einen etwas größeren Bildschirm bei wirklich minimal größerem Gehäuse, somit ein Pluspunkt. Auch die Leistung ist etwas besser, alles ist ein wenig spritziger. Aber, das z1 compact hat dafür nen Alurahmen, der sich definitiv wertiger anfühlt und einige praktische Funktionen, die beim z5 compact komischwerweise fehlen. Das was mir am meisten fehlt: Datenübertragung an den PC über WLAN. Die Option gibt es beim z5 compact einfach nicht. Könnte durch ein Softwareupdate sicher nachgereicht werden, aber diese Funktion fehlt wohl schon von anfang an. Ein weiterer Vorteil vom z5 compact ist, dass man für das Ladekabel an der Seite nichts aufmachen muss, der Ladeport ist frei und wird nicht verdeckt. Beim z1 compact muss ich jedesmal so eine Kappe abmachen, was dem Wasserschutz bestimmt nicht zuträglich ist.

Vom Aussehen her sind beide schön, in der Hand fühlt sich das z1 ein wenig wertiger an, wobei das Plastik vom z5 sich auch gut anfühlt, halt nur anders. Beim z1 compact ist von hausaus eine Schutzfolie aufgeklebt, so fühlt man das Glas nicht. Ich klebe eh zusätzliche Folien auf, von daher ist mir das egal. z1 hat hinten kein Glas, z5 hingegen schon, allerdings so milchiges. Akkulaufzeit ist bei beiden Top, mit leichtem Plus für das z5. Allerdings ist das z1 auch schon zwei Jahre älter. Halten beide denke ich im Neuzustand in etwa gleich.

Hitzeproblem hab ich bei beiden nicht, angeblich schalten sich aber 4K Aufnahmen nach 30 minuten oder so ab. Hab es bisher nicht ausprobiert, da ich 4K Video eh nicht nutze.

Kann dir also beide empfehlen, allerdings hat das z5 wie gesagt einige Funktionen nicht, die wirklich fehlen und das hätte ich so nicht erwartet. Einen Blick wert kann auch das z3 compact sein, hab ich persönlich nicht, ist aber sicher ähnlich gut. Die neueren Sony Modelle nach dem z5 sind, wie hier schon einige sagten, nichts besonders mehr, überteuert einfach nur und von der Leistung schlechter.

Dem Z5 oder einem X würde ich immer noch das Z3C vorziehen. Bekam sogar schon als Beta Android 7 und läuft damit extrem Stabil. Keine Hitzeprobleme, gute Kamera, gute Laufzeit, Wasserdicht und Preiswert. Bekommt zwar auch keine offiziellen Updates mehr, aber wie gesagt. Per Beta gabs bis zuletzt Android 7 und über die Beta gibts auch Custom-Roms die entsprechend gut aufgestellt sind.

Hallo, ich suche momentan auch ein neues Smartphone, unter 5 Zoll. 4,5" oder 4,7" wären ideal.
Es sollte ein Alugehäuse, sowie einen Slot für SD Karten (oder wenigstens um die 30 GB internen Speicher) haben. LTE und besonders eine lange Akkulaufzeit sind ebenfalls wichtig.
Die Prozessorleistung ist eher nebensächlich. da ich es nicht zum zocken nutze.
Momentan nutze ich ein Z3 Compact von Sony, welches eigentlich alles bietet, was ich benötige (mal abgesehen davon, dass es langsam aber sicher den Geist aufgibt), hätte es doch nur ein vernünftiges Alugehäuse.
Mit der Rückseite aus Glas kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar :)

Z5 Compact :) Einfach mal mitlesen. ;) Es gibt unter 5 Zoll einfach... "nichts". Leider... Das Z5 ist aber echt super. Wenns aktueller sein soll: ZX Compact, das ist aber wesentlich billiger verarbeitet. :-|

Zurück