kleines Problemchen mit RAM

Winkl09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin moin und frohe Weihnachten, ich hoffe ihr hattet eine schöne Bescherung :)
Ich hatte sie jedenfalls.

Jetzt zu dem Problem:
Ich habe 8 GB RAM (2x4) bekommen, habe schon 4 (2x2). Jetzt wollte ich die 8 dazustecken. Wenn ich die dann drinne hab geht der PC immer kurz an und dann wieder aus und das unendlich mal.
Die 2x2 funktionieren aber und die 2x4 zusammen auch, aber alle zusammen nicht, dann hätte ich halt 12 GB insgesamt^^
Aber ich habe mal irgendwo gehört, dass man mit 12 GB auch iwie Dualchannel nicht nutzen kann oder so, stimmt das?
Wäre schade, wenn das nicht funktioniert...

Gruß und noch schöne Feiertage,
Jan

Welches Mainboard hast du ?
Und Dualchannel funktioniert nur mit zwei Rambänken, sind meistens farblich gekennzeichnet.
Sind die RAM auch alle gleich außer der Menge, also gleiche Latenzen, MHz, Spannungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die 2x2GB Riegel verzichten und die neuen 2x4 GB Riegel schön im Dual Channel laufen lassen, da hast du letzendlich mehr von und 8GB reichen dicke :)

Mainboard:
Gigabyte GA-PA65-UD3-B3

Ja, das ist alles gleich, alles 1333 mit 1.5 V und dieses CL9-9-9-24 und die sind NT und nicht NS, da gibt es ja auch iwie Unterschiede.

Hersteller des RAMs, ist das Biso aktuell? Selbst die 8 GB würden reichen. Es passiert selten aber kommt vor das sich Module nicht vertragen. Man könnte Testweise geringfügig die Spannung für den RAM etwas höher setzen

Ein BIOS Update könnte helfen, oder mal ein CMOS-Reset. Ansonsten würde ich den Rechner mit 8 GB laufen lassen, reicht (zum Spielen) völlig aus.

und die sind NT und nicht NS, da gibt es ja auch iwie Unterschiede.
Sorry :confused: vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber was meinst du mit NT und NS ?

Ich weiß nicht inwieweit das jetzt für diesen Fall Bedeutung hat aber das habe ich bei Gigabyte gefunden :
Aufgrund der Limitierung des Intel Chipsatzes bitten wir sie Single-Side-Module einzusetzen, wenn Sie vier Gigabyte Arbeitsspeicher installieren sollten.
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-PA65-UD3-B3 (rev. 1.0)

Hast du das aktuelle BIOS installiert ?
Vielleicht braucht es ein BIOS-Update.

Wie mach ich ein Bios Update ?
Die Firma ist G.Skill

edit.: Keine Ahnung, es gibt doch da einen Unterschied zwischen NT und NS glaub ich aber nur ...

@ Bios installieren, und dann kann man rechts in der 1. Zeile " Update Bios from a Gigabyte Server " auswählen. Oder man läd sich das aktuelle Bios herunter und speichert es auf dem Rechner, danach eine Zeile tiefer " Update Bios from a File " auswählen und zu dem entpackten Bios Update leiten

wie "Bios installieren" ? Das ist im Moment zu hoch für mich, ich les das morgen nochmal :wow:

Oder kannst du das noch mal bitte umschreiben? ;)

Ah das hab ich schon mal gemacht. Welchen Server soll ich da nehmen? Ist China verstrauenswürdig oder dann doch lieber die USA ? :D

war doch Taiwan, egal :D

Aber daran lags nicht, das geht trotzdem nicht :(
Ich weis, dass man eig. nur 8 GB braucht (bevor ihr jetzt alle damit kommt ;) ), aber ich möchte gerne die 12 benutzen...
Habt ihr denn noch Vorschläge?

Auf was steht die Command Rate im Bios? Mal darauf achten das die auf 2 steht oder generell alles auf Auto beim RAM steht. Wenn das nix bringt ein anderes Kit besorgen

Zurück