• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner PC zum parallelen arbeiten (max. 600€) - 3 Ideen vorhanden :)

chibips

Schraubenverwechsler(in)
Kleiner PC zum parallelen arbeiten (max. 600€) - 3 Ideen vorhanden :)

Guten Abend,

auch ich möchte mich gerne einmal an euch wenden und eure Meinung erfragen.
Ich sehe mich nicht als Laie im Hardwarebau an, jedoch bereitet mir der Softwareteil bzw. die tiefere Materie noch probleme.

Wieviel Budget?

maximal 600€, gerne auch darunter

Was ist vorhanden?

ein übliches SATA-DVD-Laufwerk
mehrere SATA-Festplatten
einige Sata-Kabel
HDMI-Kabel zum Anschluss an Sony TV + bei Bedarf ein VGA Monitor mit 720p Auflösung

Was möchte ich machen/womit arbeite ich?

Ich nutze den PC hautpsächlich um einige Recheren im Internet zu suchen, dabei sind üblicherweiße 50+ Seiten in Firefox und/oder Chrome offen.
Daneben schneide und bearbeite ich 1-2x im Monat einige kleine selbst aufgenommene Videos und rendere diese (für die Playstation/Android´s im Netzwerk).
Dazu kommt noch der seltene (ca 2-3x alle 3 Monate) Einsatz von einigen VM (Virtuelle Android/Windows-Testversionen) zum testen.
Eine günstige Tv-Karte zum Anschluss eines Tv-Kabels (kein Satelit) sowie Bluetooth und W-Lan wäre zusätzlich schön.
Gelegentich arbeite ich mit 1 Desktop HDMI (TV) und 1 Desktop VGA
Ich möchte daneben weiterhin mir einige Tv-Rips mit MPC (Windows Media Player Classic) betrachten und parallel dazu arbeiten.

Offene Fragen:
Bevor ich alles bestelle und dann vor dem Zeug sitze, fehlt irgend etwas an der Bestellung was ich nicht bemerke?
Reichen die Anschlüsse an dem Netzteil für die Hardware (+ die 2 Lüfter im Gehäuse)?
Laut einigen Watt/Netzteil-Rechnern, reicht mir ein Netzteil bis 300 Watt, kann man das auch so stehen lassen?

Warum möchte ich etwas neues?

Aktuell benutze ich einen Toshiba Qosmio X500-121 (Notebook) jedoch verabschiedete sich anscheinend die CPU und kann aktuell (ohne Bluescreens) mit 1 Kern genutzt werden. Eine weitere Reperatur oder Austausch lässt sich daher nur vermuten, daher auch die Investition in etwas (wie z.b. eine neue CPU) neues.

Vorschlag:

Ich bin nicht gegen Intel oder AMD abgeneigt. Ich vermute mittlerweile (durch einige Foren) das ein AMD-System für meine ansprüche vielleicht günstiger wäre und ich bei den seltenen Videocodierungen auch mit der schwächeren AMD leben könnte.

Idee 1 Intel 548,30€

https://www.mindfactory.de/shopping...2218ddf73178227ff33f2f6201c8b67bfcb9717c443c0
+ Gehäuße Sharkoon REX8 Value
REX8 Value | SHARKOON Technologies GmbH

Idee 2 AMD (mit extra GPU) 507,39€

https://www.mindfactory.de/shopping...221da73521a821708063b068a34c34c6feac5d7692c40

Idee 3 AMD (CPU+GPU) 395,32€

https://www.mindfactory.de/shopping...221f8323e40f4b6b9c92130103439d4704f25571acff9

-> Idee 3 erfreut mich natürlich wenn ich auch mit der Configuration glücklich werde und dabei noch 100€ spare.

Idee 4 AMD (CPU+GPU -> mit besserem RAM zur Verteilung) 422,65€

https://www.mindfactory.de/shopping...221889013471294143c91603b99e7fb1fbc63e13aedc1

(um sich die Vorschläge anzuschauen, muss beim 2t. Link und den weiteren immer der Warenkorb überschrieben werden, sonst wird immer der Warenkorb aus dem 1. Link angezeigt)

Danke für eine/mehrere Beurteilungen :)

AW: Kleiner PC zum parallelen arbeiten (max. 600€) - 3 Ideen vorhanden :)

Nimm die 4. Solltest aber noch das NT und den Kühler ändern.
Das NT entweder ein L8 300 oder ein SuperFlower Hx Green 350.
Der Kühler ist fast übertrieben und du bekommst die Wand nicht zu. Nimm einen Brocken Eco, Ben Nevis oder so.
Ach und lass das Metall Wärmeleitpad Weg. Ich sag nur Leitfähigkeit. Die 2 Grad machen den Kohl nicht fett

Wenn du bei mindfactory zwischen 0-6 uhr bestellst kannste auch noch die Versandkosten sparen

Passt. Reicht dir die Mini SSD? Ich würde für 35 Euro mehr eher 256Gb nehmen. Schadet nie.

Da hätte meine Verlobte sicherlich was dagegen, außer ich schenke meiner was teueres als den Pc... aber ich glaube da macht die Männer-Logik nicht viel sinn :P

Zuletzt bearbeitet:

Dann Glückwunsch dazu und viel Spaß mit deinem Office PC und deiner Herzensdame. Viel Freunde mit den Beiden und auf das sie beide lange halten.

Kleine Rückmeldung:

Die Einzelteile kamen alle pünklicht an, bestellt wurde nach Mitternacht (wegen dem kostenlosen Versand). Der von mir beobachtete Preisverlauf zeigte das jedentag der Gesamtpreis um einige Centbeträge viel, nach über 11 € habe ich dann gleich zugeschlagen :)

Der Zusammenbau gestaltete sich einfach, nach dem Einschalten funktionierte alles wie gedacht. Alle meine angegebenen Wünsche funktionieren, ebenso der Dual-Modus von 2 Bildschirmen.

Somit ein weiteres Danke an alle Helfer aus diesen Thread :)

Werde ich morgen gerne einmal machen, hab gerade noch einiges zu schreiben. Also noch etwas Abwarten und gespannt bleiben :P

Zurück