• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner PC für ~800€

Garuses

Schraubenverwechsler(in)
Kleiner PC für ~800€

Hallo zusammen,

das Studium ist vorbei und nach Jahren des stillen Mitlesens möchte ich mir wieder einen PC zusammenstellen.
Der PC soll im Wohnzimmer stehen und hauptsächlich zum Spielen verwendet werden. Ein Steam Link für Maus + Tastatur-Spiele steht dann am Schreibtisch im Schlafzimmer.

Meine bisherige Zusammenstellung ist diese:

Mini-PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Festplatte ist ein Platzhalter.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Mein Budget beläuft sich auf ca. 800€. Mehr sollte es nicht werden.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich möchte den Steamcontroller austesten, der gehört aber nicht zum Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein leider nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, FullHD Fernseher und FullHD Monitor

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Haupsächlich Rocket League, NBA 2k17, PES 2017 und Total War Warhammer

Ansonsten werden eher ältere Spiele gespielt wie LoL oder SC2

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich möchte eine 500GB SSD einbauen. Das sollte reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten, die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das Gehäuse sollte relativ kompakt und der PC auch nicht zu laut sein.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar :-).

AW: Kleiner PC für ~800€

Mal davon abgesehen, dass der von dir gewählte CPU-Kühler nicht in das Gehäuse passt, würde es zwar funktionieren, allerdings würde ich noch ein paar Euro drauflegen und mir den I5 6500 holen. Die 500 MHz mehr im Grundtakt sind schon sinnvoll ;)

Das Gehäuse ist mATX, das Mainboard mITX. Ich würde dir zum Cooltek Coolcube raten, der ist auch mITX und damit kleiner.
Cooltek Coolcube schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für die Grafikkarte würde ich dir defintiv dazu raten eine zu verbauen auf der ein Accelro Mono Plus installiert werden kann. Der passt ins Gehäuse und kühlt die Grafikkarte deutlich besser als jeder andere Kühler. das wäre dann ein Garant für einen sehr leisen Betrieb. Welche Grafikkarte mit dem Kühler kombinierbar ist kann ich dir aber leider nicht sagen. Ich würde aber definitiv zu diesem Kühler raten!
Arctic Accelero Mono Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Big Shuriken ist edenke ich zu groß. Dafür ist der Sockel auf dem Mainboard nicht mittig genug platziert. Ich würde zum Cryorig C7 raten:
Cryorig C7 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab jetzt ein H170 mikro-Board dazugenommen. Das mini-ITX war nicht beabsichtigt und der Aufpreis ist minimal.

Würde der Cryorig C7 trotzdem besser als der Scythe Shuriken passen und habe ich noch irgendwelche Grundlegenden Fehler übersehen?

Zurück