• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Office Pc für 350 Euro

Kankras

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kleiner Office Pc für 350 Euro

Heyho,

ich suche einen kleinen Office Computer mit kleinen Gehäuse für maximal 350 Euro.
Soll hauptsächlich für Internet, bisschen Office und Programmieren sein, also kein Gespiele oder sonstiges. Das höchste der Gefühle wäre das ich mal einen Film anschaue.:D
Die restlichen Daten sollten unten stehen.
Hoffe ihr findet was vernünftiges, habe nämlich von Office Geräten keine Ahnung.:)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
350 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ne

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office und Programmieren

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Am liebsten ne normale HDD keine SSD:D

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ne

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich brauche einen Kartenleser und 2 USB 3.0 in der Front. Ansonsten sollte er sehr kompakt sein, aber einen Brenner haben, sowie Wlan.

AW: Kleiner Office Pc für 350 Euro

Hoffe ich hab nichts vergessen :ugly: So sind's knapp 370€
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 oder G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (letzterer ist wesentlich besser für die iGPU, wenn man sie denn für Spiele verwendet)
1 x Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Tacens Versa, Mini-ITX
1 x FSP Fortron/Source FSP200-50GSV 200W SFX12V

Wenn du noch mehr Leistung brauchst, dann kannst du dir auch diese APU anschauen: AMD A10-7800
Und wenn dir der Boxed-Kühler zu laut ist, kannst du dir auch den Scythe Big Shuriken 2 Rev. B oder den Cryorig C1 angucken.
Bzw. den Prolimatech Samuel 17 in Kombination mit einem Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS ;)

Zuletzt bearbeitet:

Sieht ja garnicht schlecht aus.:)
Zum Prozessor, sollte ich nicht lieber einen I5 nehmen? Ich habe keine Ahnung von Amd.^^

Sieht ja garnicht schlecht aus.:)
Zum Prozessor, sollte ich nicht lieber einen I5 nehmen? Ich habe keine Ahnung von Amd.^^

Macht eigentlich keinen Unterschied bis auf einen anderen Grafiktreiber, ansonsten merkst du nix. Im ähnlichen Preissegment gäbe es nur noch einen i3 welcher allerdings nur zwei echte Kerne besitzt was mir persönlich zu wenig ist. Außerdem ist die Grafikeinheit des i3 schwächer ;)

Das wären dann eben diese Teile:
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Gigabyte GA-H97N-WIFI

Problem: Das ganze würde dann bei 400€ landen und wäre nicht wirklich schneller, sondern eher langsamer. Ein i5 wäre entsprechend noch teurer und für deine Anforderungen reicht der A8 (oder A10 wenn du was schnelleres willst) mehr als aus und schafft sogar noch kleine Games (Selbst Far Cry 3 auf Low in flüssigen Bildraten ist drin. Beim A10 entsprechend Low bis Mid) ;)

Edit: Habe übrigens noch ein paar Kühlungskonfigurationen hinzugefügt :D

Zuletzt bearbeitet:

Gut, also lohnt sich das mit Intel wohl nicht. Lohnen sich denn 8 Gb Ram? Ich denke mal bei nicht so aufwendigen grafischen Sachen wird der doch sowieso nicht vollgefüllt oder?
Würdest du denn den A10 empfehlen oder doch lieber den A8?
Zum Kühler: Der Boxed reicht oder oder? Gerade bei der niedrigen TDP?

Ich denke mal bei nicht so aufwendigen grafischen Sachen wird der doch sowieso nicht vollgefüllt oder?
Würdest du denn den A10 empfehlen oder doch lieber den A8?
Zum Kühler: Der Boxed reicht oder oder? Gerade bei der niedrigen TDP?

Wenn du nicht gerade Großprojekte kompillierst, dann reichen auch 4 GB, würde das allerdings auch als Kit bestehend aus zwei Modulen nehmen um die iGPU nicht noch unnötig auszubremsen ;)
Wenn du die zusätzliche Grafikleistung des A10 brauchst kannst/solltest du den nehmen. Wenn keine/kaum (neuere) Spiele gespielt werden, dann tut's auch der A8 mehr als genug.
Kommt drauf an ob dir der Boxed zu laut ist, das kann ich ja nicht wissen :D Einen besseren/leiseren/stärkeren Kühler kann man dann immer noch nachkaufen ;)
Du kannst die TDP im BIOS/UEFI des Boards auf 45W begrenzen, was der Leistung keinen spürbaren Abbruch tut, dem verbrauch aber schon. Der einzige Unterschied ist dann nur, dass der Boost nicht auf alle Kerne angewandt wird ;)

Zuletzt bearbeitet:

Frage, woran sieht man eigentlich wie hoch der CPU-Lüfter sein kann? Das Gehäuse ist ja nur 100 mm dick, einer der genannten Lüfter ist 74 mm, da ist ja dann nicht mehr "viel Luft" nach oben.

Frage, woran sieht man eigentlich wie hoch der CPU-Lüfter sein kann? Das Gehäuse ist ja nur 100 mm dick, einer der genannten Lüfter ist 74 mm, da ist ja dann nicht mehr "viel Luft" nach oben.

Kann passen, muss aber nicht. Die Höhe des C1 habe ich nicht bedacht, aber der fällt höchstwahrscheinlich eh raus, da zu teuer, auch wenn ich denke, dass er ganz knapp passen würde. Ist aber nur eine Vermutung/Schätzung/Sichtmaß meinerseits :D

Ok, ich denke dann wird es so mit dem A8 eingetütet. Danke für die schnelle Hilfe. :)

Acer Aspire XC605 Intel Core i5-4460 3,20GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD-Grafik, DOS bei notebooksbilliger.de
Und was haltet ihr hiervon? Ist ja dank Studentenprogramm kaum teurer und mir würden 500gb und 4gb Ram reichen. Die Frage ist nur dann ob sich der i5 lohnt?:D
Ich halte von den kleinen Fertigdingern nichts. Wenn dir da mal was kaputt geht (zum Beispiel Netzteil), dann kann das zu argen Problemen führen. Kenne ich aus Erfahrung :D

Sind die nicht leicht auswechselbar? Das ist natürlich dann Mist.

Diese OEM-Teile sind meistens so verschachtelt und genietet, dass du das Gehäuse z.T. aufstemmen musst um Teile zu wechseln :ugly: An eine spätere/weitere Verwendung ist dann natürlich nicht mehr zu denken.
Und wenn das Ding defekt ist musst du den halt komplett einschicken, da die Garantie nur für den kompletten PC gilt ;)

Kommt auf das Gehäuse an. Aber oftmals sind die Netzteile nicht nach gängigen Standard's konstruiert. Und wenn ATX, SFX und Co. nicht passen, dann bekommt man die nur noch entweder gebraucht oder von Hersteller selbst. Und dann sind die sündhaft teuer. Das Problem habe ich gerade hier auch in Form eines Dell liegen. Gebrauchte Netzteile ab 80 €. Ein ausreichendes und gutes ATX-Netzteil kostet 30 € neu! Passt nur nicht rein ^^

Naja gut, also lieber bei der Zusammenstellung bleiben richtig?:D

Zurück