• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Multimedia-Rechner mit Spiele-Ambitionen

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Freunde!

Ich schau grad für meinen Bruder nach einem neuen Rechenknecht, den er an seinen Fernseher anschließen kann, und bin vom Stand der Technik nicht mehr ganz up to date, daher bitte ich um eure Hilfe. Ob Nvidia, Intel oder AMD, APU oder CPU+GPU ist uns völlig wurscht, es zählt nur P/L, und ewig warten wolln wir auch nicht, also keine Exoten die schwer oder garnicht verfügbar sind.
Die Teile werd ich bei einem österreichischen Versender beziehen, der alles zu einem guten Preis auf einmal liefern kann.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Peripherie ist vollständig.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Nur wenns wirklich billiger ist, wir schrauben gern selbst.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Fernseher 720p, besser aber wir rechnen mit einem günstigen 1080p für die Zukunft, wer weis wie lang der Fernseher noch hält.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

GTA V sollte flüssig spielbar sein. Extra hohe Details sind aber nicht nötig. Jaja ich weis das Spiel ist noch nicht am Markt, aber ihr habt da sicher schon tausend Leaks gelesen und könnt ungefähr abschätzen was wir brauchen. Den Knecht müss ma jetzt kaufen bevor seine Frau merkt dass er Urlaubsgeld bekommen hat. :ugly:
Ansonsten könnt ich kein bestimmtes Spiel nennen. Arbeiten beschränkt sich auf MS Office und hin und wieder ein Privatvideo mit Nero schneiden, aber das hat der alte Rechner auch problemlos geschafft.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

jedenfalls SSD für Windows 8.1 und 2-3 Spiele, Rest liegt am vorhandenen NAS

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ist kein Kriterium. Aber wenns möglich ist wirds auch gemacht. Könnt man daher ins P/L Verhältnis reinkalkuliern.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück