• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleinen Office PC für Onkel :D

RuckSkin

Komplett-PC-Käufer(in)
Kleinen Office PC für Onkel :D

Ich habe meinen Onkel endlich dazu bekommen, seinen 6 Jahre alten Rechner los zu werden.

Nun habe ich Ihm einen Rechner zusammen gestellt. Er soll "Power" haben, wird größtenteils für Office Anwendungen genutzt.

Da ich aber nicht ganz so erfahren bin, habe ich mal was zusammen gestellt und würde mich über Meinungen oder Verbesserungen freuen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221239befcfd6a9dbb659c662d5202ff505f625f4f1b6

Wichtig ist der Preis von max. 450 € komplett. Incl. Monitor und sollte Platzsparend sein.

AW: Kleinen Office PC für Onkel :D

Ja überwiegend für Office und Surfen, ab und an mal Flashspiele.

Da ab und an gerne mal einige Anwendungen bei ihm offen sind. Word, Exel, Browser usw. Er möchte erstmal ruhe haben für n paar Jahre, daher seine Aussage, Power :D

Der alte Rechner ist ein Medion All in One rechner. Von dem ist nicht mehr viel zu verwenden. Ständige Abstürze trotz neuem OS, aktuellen Treibern. Überhitzt ständig, USB Buchsen größtenteils ohne Funktion usw....
Also ein komplett neues System inkl. Maus, Tastatur und Monitor für max. 450 € muss her ^^

Zuletzt bearbeitet:

Als speicher noch ein günstiges DDR3-2400 set dann geht's so.
Besser wäre es einen I3 mit Geforce 750zu nehmen und 1600er speicher.
Das kostet +-60-80€mehr ,hat aber auch mehr als die doppelte Leistung.
Nochmal 60€ und ein I5 wäre drin.(bringt nichts in Office,aber kann sich in naher Zukunft doch deutlich bemerkbar machen)
Der verbrauch ist dann im Alltag nicht höher,und unter last hat das teil keine Bandbreiten Probleme wie es beim Onboard grafik setup der fall wäre.
Zudem kann er dann Auch mit freizeitkram wie Anno noch was anfangen.
Video und Foto editieren geht dann auch besser von der hand,das ist den Aufpreis also definitif wert.

So gern ich den 7670K auch mag [s. Signatur], der ist im Budget bei dir nicht drin. Höchstens einen 7650K und dafür bitte ein anständiges Netzteil. Ein kleines Be Quiet oder so.
Und ganz wichtig: 2133Mhz Speicher.

Und bitte kein i3, schon gar nicht wenn das Budget knapp ist. Stichwort Athlon @ 4,5 Ghz.

Falls nicht viel Festplattenspeicher gebraucht wird , gönn dem Teil ne SSD , meiner Meinung ein Muss egal ob Office oder andere Einsatzgebiete .
120gb tun es ja schon für system + programme locker
Kannst ja auch die alte Festplatte aus dem Medion Rechner als datengrab nehmen , wenn diese nicht kaputt ist

Habe mir nun eure Vorschläge mal durchgelesen und noch mal abgeändert.

Speicher auf 8 GB 2133,
300 Watt be Quiet!
A8-7650k

Ich wollte ihm den 7670k lassen :D Und am Netzteil sparen, war wohl da der Falsche weg :D
Ich hoffe mal das ich an alles gedacht habe und das so, nun einigermaßen passt.
Eine SSD braucht das ganze denke ich nicht. Bootzeit ist relativ egal, da der PC Meist eingeschlaten wird, dann zum Kaffee Automat usw. Bis man letzt endlich am Rechner sitzt, ist der egal ob mit HDD oder SSD schon lange gebootet ^^

https://www.mindfactory.de/shopping...221815ff87087e3331c0280b8b44b0d978f25c034cd7e

Zuletzt bearbeitet:

Ok, das werde ich noch ändern. Ansonsten ist die Zusammenstellung soweit i.O.?

War mir unsicher ob das alles in den Sharkoon würfel passt, da ihr da aber noch nichts gesagt habt, gehe ich davon aus, das dass passt :D

Dachte ich mir das Fast :D

finde leider nur mATX oder Mini ITX für den AMD FM2+ Sockel ein uATX habe ich bisher nicht gesehen.

Laut Produktdatenblatt des Gehäuses hat es den Formfaktor Mini ITX. Also sollte ein Mini ITX Mainboard auch passen oder?

Bin komplett verwirrt.

Das Gehäuse hat laut dem Datenblatt, mini ITX. das Mainboard hatte mATX. Wo hast du den u ATX her, oder verstehe ich da was falsch. Ich beziehe mich auf die Angabe von Mindfactory.

Also brauche ich entweder ein anderes Gehäuse mit mATX oder ein anderes Mainboard mit mini ITX

Zuletzt bearbeitet:

Ach das ist das Problem: mAtx = uAtx (Micro Atx)

Die größten sind so:
E-Atx > Atx > uAtx/mAtx > mItx > Nano Itx > Pico Itx

Ok :D jetz hab ich es kapiert :D

Also was ich jetz so gesehen habe, bleibt fast nur ein neues Gehäuse. Ein mITX mainboard würde + 40 € machen. einfach zu viel, meiner Meinung nach. Jetz muss ich nurnoch ein kleines finden. Alles über 30cm ist ein No Go ^^

EDIT:
Habe nun alles zusammen. Passendes Mainboard und Gehäuse.
Festplatte wieder auf die 1TB Platte geändert.
Anderes Netzteil. Dank Plutonium... :D

https://www.mindfactory.de/shopping...2219bfae6fbad4f75d94734d85ef3e4fa1bc5f9b90153

300 Watt werden schon reichen für das teil, oder?

Ich denke mit der AMD A8 APU hat das ganze schon genug Power für den geplanten Einsatzbereich.
Leider bin ich jetzt 8 € über Budget :/

Zuletzt bearbeitet:

Guck mal in meinen Test, das ist fast der selbe Chip, und selbst bei maximalem OC @CPU und @GPU und bei beidem Vollast hat der nur 130 Watt verbraucht.
[Volllast == Prime + Furmark]

Na dann :D

Kann ich das Angebot ja raus drucken und Ihm mal geben, damit er sich damit anfreunden kann. :D

Danke euch für eure nette und schnelle Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube fast nicht. Das gesamte Gehäuse ist in etwas 25 x 25 x 25 cm groß. Ob da noch n größeres Netzteil rein passt, bezweifle ich irgendwie :D

Aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren :D

EDIT:
Laut der Beschreibung passt ein Standartmäßiges ATX Netzteil rein. Aber habe ich ja schon drinnen das L8-300W, das du oben vorgeschlagen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück