Kleine SSD für System oder eine große für alles?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Kleine SSD für System oder eine große für alles?

Grüße.

Lohnt es such eine kleine SSD nur fürs System zu haben oder macht es keinen Unterschied wenn Mann alles auf eine 512gb knallt?

AW: Kleine SSD für System oder eine große für alles?

Grüße.

Lohnt es such eine kleine SSD nur fürs System zu haben oder macht es keinen Unterschied wenn Mann alles auf eine 512gb knallt?

Es gibt von der Leistung her keinen Unterschied. Ist alles nur eine Preisfrage :D Wenn Du 500GB Daten hast, die Du regelmäßig nutzt und einen (sehr) schnellen Zugriff benötigst, ergibt das Sinn. Falls es weniger Daten sind die auf eine SSD "müssen", kannst Du überlegen, zusätzlich eine HDD für weniger oft genutzte Daten zu verwenden.

Preislich attraktivste Variante ist derzeit wohl 256GB SSD + 2T HDD als Datengrab.

Für ne ordentliche 512GB SSD legts ja mal min. 400€ hin..... dafür bekommst auch fast 2x256GB + ne 2T HDD.

Preislich attraktivste Variante ist derzeit wohl 256GB SSD + 2T HDD als Datengrab.

Für ne ordentliche 512GB SSD legts ja mal min. 400€ hin..... dafür bekommst auch fast 2x256GB + ne 2T HDD.

Wo kaufst Du denn ein ?

Eine 500 GB SSD kostet unter 300 Euro : https://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-500gb-mz-7te500bw-a977941.html

Wer sich eine Pro SSD kauft für über 400 Euro, der ist selber schuld :D Denn eine Pro macht erst ab 2 SSD`s wirklich einen Sinn, und auch nur dann, wenn man ständig sehr viele Daten zwischen den beiden Platten hin und her schieben muss.

Also ich habe Mir selbst eine 500 GB SSD in den PC gekauft, plus eine 3 TB HDD als Datengrab für Musik, Filme und Game-Installer.

Die 500 GB SSD habe ich dann aufgeteilt. 80 GB fürs Windows, und den Rest für Programme und Spiele eben.

So muss man nicht mehr grossartig nach denken, wo man seine Programme und Games installiert.

Viele Spiele profitieren aber davon rein garnicht. Andere Games, wie GTA IV zum Beispiel, oder andere Open World Games, haben dadurch einen Vorteil, da es eben so gut wie keine Nachlade-Zeiten mehr gibt und somit Nachlade-Ruckler der Vergangenheit angehören.

Wenn Du 300 Euro zur Hand hast, und es Dir wert ist, kann ich Dir eine 500 GB SSD wärmstens empfehlen :) Sie macht eben auch keinerlei Geräusche, ist also unhörbar im PC ;)

Ansonsten die Vernunfts-Entscheidung wäre eine 120 GB SSD auf der Du Windows, Programme und Deine 3 Lieblings-Games installierst plus eine HDD mit 1 bis 3 TB dazu.

Hast Du ein paar Lieblings-Spiele mehr, aber nicht allzu viele, dann lohnt sich eine 250 GB SSD plus HDD für Musik und Filme etc....

Greetz Erok

Das ja sehr geil, als ich vorhin bei Google 500GB SSD eintippte da hat er mir nur Angebote für um die 400€ rausgeworfen..... nachdem ich eure Links angeklickt habe, und nun wieder bei Google 500GB SSD eintippe stehen da nun auf einmal die Angebote für unter 300€....

Unter diesen Umständen ist mein Beitrag von oben als obsolet zu betrachten.

Also einen Vorteil zum schnelleren Hoch und runterfahren bringt mir eine extra SSD für das System nicht ja?

Also einen Vorteil zum schnelleren Hoch und runterfahren bringt mir eine extra SSD für das System nicht ja?

Nein, eine zusätzliche SSD allein für das System bringt keinen nennenswerten Vorteil. Du kannst alles zusammen auf eine große SSD packen.

daher rate ich dir zu 250GB+ SSDs (nicht weniger).
OS und Programme + ein paar games sollten da draufpassen. rest auf nen datengrab

Zurück