AW: Kleine SSD für System oder eine große für alles?
Preislich attraktivste Variante ist derzeit wohl 256GB SSD + 2T HDD als Datengrab.
Für ne ordentliche 512GB SSD legts ja mal min. 400€ hin..... dafür bekommst auch fast 2x256GB + ne 2T HDD.
Wo kaufst Du denn ein ?
Eine 500 GB SSD kostet unter 300 Euro :
https://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-500gb-mz-7te500bw-a977941.html
Wer sich eine Pro SSD kauft für über 400 Euro, der ist selber schuld
Denn eine Pro macht erst ab 2 SSD`s wirklich einen Sinn, und auch nur dann, wenn man ständig sehr viele Daten zwischen den beiden Platten hin und her schieben muss.
Also ich habe Mir selbst eine 500 GB SSD in den PC gekauft, plus eine 3 TB HDD als Datengrab für Musik, Filme und Game-Installer.
Die 500 GB SSD habe ich dann aufgeteilt. 80 GB fürs Windows, und den Rest für Programme und Spiele eben.
So muss man nicht mehr grossartig nach denken, wo man seine Programme und Games installiert.
Viele Spiele profitieren aber davon rein garnicht. Andere Games, wie GTA IV zum Beispiel, oder andere Open World Games, haben dadurch einen Vorteil, da es eben so gut wie keine Nachlade-Zeiten mehr gibt und somit Nachlade-Ruckler der Vergangenheit angehören.
Wenn Du 300 Euro zur Hand hast, und es Dir wert ist, kann ich Dir eine 500 GB SSD wärmstens empfehlen
Sie macht eben auch keinerlei Geräusche, ist also unhörbar im PC
Ansonsten die Vernunfts-Entscheidung wäre eine 120 GB SSD auf der Du Windows, Programme und Deine 3 Lieblings-Games installierst plus eine HDD mit 1 bis 3 TB dazu.
Hast Du ein paar Lieblings-Spiele mehr, aber nicht allzu viele, dann lohnt sich eine 250 GB SSD plus HDD für Musik und Filme etc....
Greetz Erok